1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 12712 mit NEM 651 - Läuft nicht mit DCC - Erledigt

THEMA: Minitrix 12712 mit NEM 651 - Läuft nicht mit DCC - Erledigt
Startbeitrag
mm-xtra - 11.11.21 16:55
Hallo zusammen!

Wieder einmal scheitere ich mit meiner Einfältigkeit an der digitalen Welt. Ich habe hier eine Minitrix 12712
sowie einen Decoder (meine es ist ein Kühn) liegen und dachte mir...... baue ich den mal ein. Vom Haus aus hat die Loks ja eine NEM 651 Schnittstelle. Allerdings fährt sie einfach nicht mit dem Decoder. Ich kann ihn programmieren und in einer anderen Lok läuft dieser auch problemlos. Nur nicht in der Minitrix. Analog läuft die Lok mit dem Standard Stecker.

Nun bin ich überfragt und freue mich, wenn die Fachleute hier aus dem Forum mir und der Lok ein wenig auf die Sprünge helfen. Das wäre fein.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Thorsten


Hallo Thorsten,

hat die Lok die berühmte NEM 651 Wackelschnittstelle ?

die kühn sind dafür zu kurz oder zu dick oder löte einfach fest.

gruss Hartmut
Moin, die 52 hat die dolle wackelschnittstelle. Ist es möglich, daß diese Probleme bereitet? Hast du einen anderen Decoder mit anderen Stiften, so zum testen?
Ist nur eine spontaner Einfall. Diese Schnittstelle sorgt für manch unerklärliche Fehlfunktion

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

Decoder mit festen Stiftleisten sind für die Trix Wackeldackel Schnittstelle nicht gut geeignet, besser einen Decoder mit Drahtstiften verwenden. Wenn die Lok alten 3pol Motor hat, ist der Kühn auch regeltechnisch aussen vor.
Grundsätzlich würde ich für diese Lok den  Trix 66841 oder DH10 empfehlen.

Grüße, Peter W
Hej! Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe leider keinen anderen Decoder hier.
Die Schnittstelle an sich sitzt gut fest. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Lok alten 3pol Motor hat, ist der Kühn auch regeltechnisch aussen vor.


Bedeutet was? Mag das der Grund sein?
Thorsten

Hallo Thorsten,

das Problem ist von der Ferne nur schwer zu beurteilen. Ist das ein N025 oder N045?
Vielleicht steckt der Decoder einfach nur verkehrt herum. Der N025 ist gegenüber DH "umgekehrt" belegt, d.h. wenn bei DH/Trix der der Prozessor nach oben vorgesehen ist, muss beim N025 der Prozessor nach unten schauen. Beim N045 weiß ich es nicht.

Grüße, Peter W
Hi Thorsten
In meinem Fall war die Lösung, dass ich die DrosselSpule zwischen pin1 und Motor ersetzt/überbrückt habe. War aber ein anderes Minitrix Modell.
Viele Grüsse
Michael

Edit: hier bin ich verzweifelt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1175920

Hi Thorsten,
das Problem mit der Trix'schen Wackel-Schnittstelle ist, dass die Federklemmen keinerlei elektrischen Kontakt mit den Leiterbahnen haben. Sie dienen ausschließlich dazu, die flexiblen (!!) Drahtstifte des Decoders auf die Platine zu drücken. Gerade Kühn und Lenz haben starre Stiftleisten, da ist nix mit "beidrücken". Auch bei ZIMO sind die Drähte noch etwas zu steif.

Daher sehe ich zwei Optionen für Dich: Entweder folgst Du den Empfehlungen und besorgst Dir einen D&H oder Trix Decoder, wobei es immer noch sein kann, dass die Federn der Schnittstelle durch das Einsetzen des Kühn Decoders mit den relativ dicken Stiften schon ausgenudelt sind. Oder Du lötest die Stifte des Decoders auf der Platine fest. Das erfordert allerdings Fingerspitzengefühl und Löterfahrung, insbesondere bei Decodern mit "nackten" Drähten wie ZIMO und verschiedene andere, da, wenn Du zu lange lötest, das Lot auf der Decoderseite schmilzt.

Ich habe bei verschiedenen Trix Loks die Decoder eingelötet, habe aber auch das passende Werkzeug - auch, um sie im Falle des Falles wieder auslöten zu können.

Viele Grüße,
Torsten
Grüße dich und alle,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bis ich den Decoder andersrum drehte und in die Schnittstelle steckte. Ab da ging er. Ist nicht immer ganz klar zu sehen, wo Pin 1 ist.


Christian
Hej!

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen.

Selbstverständlich hatte ich den Decoder auch einmal anders herum eingesteckt....... Brachte nichts.
Ich habe mir nun mal einen D&H bestellt. Und dann schauen wir weiter.

Gruß
Thorsten
Hallo
Baue die Schnittstelle aus und biege die Federbleche der Schnittstelle ein bisschen nach!

Gruß
Jochen
Hallo Thorsten,
bei Decodern mit dicken Vierkant-Stiftleisten wie bei Lenz oder Kühn bringt das alles nichts. Da hilft letztendlich nur einlöten oder die Stiftleiste durch dünne, flexiblere Drähte ersetzen...

Gruß,
Torsten
Ich halte es noch nicht für bewiesen, dass es sich um ein Kontaktproblem in der Schnittstelle handelt.
Denn wenn Thorsten den Decoder _in der Lok_(?) Programmieren kann, dann sind ja die Kontakte zum Gleisanschluss und Motor da!
Frage: geht das Licht? Falls ja, würde das auch dafür sprechen, dass die "Wackelschnittstelle" _nicht_ das Problem ist.

Viele Grüsse

Michael
Da die meisten Decoder beide Lichtanschlüsse und den Motor für den Quittungspuls aktivieren, kann das Programmieren und Auslesen auch funktionieren, wenn die Verbindung zum Motor unterbrochen, aber eine Glühlampen-Beleuchtung vorhanden ist. Die Verbindung zum Gleis muss dafür natürlich da sein...

Gruß,
Torsten
Guten Morgen, liebe Rätselfreunde. Ich freue mich, dass euch und mich das Thema beschäftigt.

Das Programmieren auf dem Programmiergleis ist möglich. Allerdings quittiert lediglich die Beleuchtung im Tender den Vorgang. Der Motor zuckt nicht wie sonst üblich.

Großartige Umbauten oder den Decoder löten möchte ich nicht. Ich meine, wenn so eine Schnittstelle da ist, sollte sie auch funktionieren.

Das Licht lässt sich nicht schalten. Noch so ein Mysterium……… es bleibt also spannend. Ich berichte wieder, sobald der D&H hier ist.

Bis dahin

Thorsten

Hallo Thorsten,
wenn du einmal einen Decoder mit festen Stiften in die Trixschnittstelle eingeschoben hast, sind die Andrückfedern in dem schwatzen Plastikteil zu weit aufgebogen, und drücken auch nachher die Schnittstellendrähte nicht mehr sauber auf die Kontaktflächen auf der Platine. Daher bleibt dir nichts anderes übrig als die Platine soweit auszubauen, bis du von unten an die beiden Rastnasen des schwarzen Kunststoffteils kommst. Dieses dann ausrasten und die Andrückfedern  nachbiegen, Gleichzeitig kannst du die Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel oder einen Tintenradiergummi von Korrisionen reinigen. Ich würde dir empfehlen , das schwarze Kunststoffteil nach dem Wiedereinbau mit etwas Heißkleber von oben seitlich zu befestigen.

Gruß Gerd
Hallo.

Soeben einmal den D&H DH10C-1 eingesetzt und was soll ich euch sagen...........läuft.......

Und wieder etwas gelernt. Danke euch für den Support.

Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;