1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain Railjet–Lok Stromkontakt, Waggonbeleuchtung

THEMA: Hobbytrain Railjet–Lok Stromkontakt, Waggonbeleuchtung
Startbeitrag
Romantiker - 13.11.21 08:28
Hallo N-Bahn Freunde,

zuerst möchte ich gleich vorweg nehmen, als Romantiker gilt für mich das Modellbahnhobby in Erster Linie der Freude und Entspannung. In den letzten Jahren genügte es nicht mehr die Modelle zu kaufen (ev. noch vom Erzeuger angebotene Waggonbeleuchtung einzubauen), sondern man musste noch selbst Hand anlegen um dem Wunsch dem Vorbild näher zu kommen zu entsprechen. Da ich leider kein begabter Bastler sondern eher ein Schlimmverbesserer bin, bitte ich die N-Bahn Freunde um Hilfe.

Ich habe den kompl. ÖBB Railjet von Hobbytrain in der digitalen Sound-Version erstanden. Die Lok funktioniert anstandslos nur hat sie die Angewohnheit  manchmal beim stehen den Stromkontakt mit den Schienen zu verlieren, nach einen kurzen anklopfen an die Grundplatte ist der Kontakt wieder hergestellt. Als Abhilfe möchte ich beim 1.Waggon die  Radschleifer einsetzten um mit einer Strom-Kupplung den Strom an die Lok weiterzuleiten
Bin mir nicht sicher wo ich in der Lok den durch die Stromkupplung zugeführten Strom anschließen soll. Beim abnehmen der Platine sah ich das diese nur durch 2 Federplättchen mit der Lok (Motor und Radschleifer) elektrisch verbunden war. Verstehe ich nicht ganz da sicher der Schienenstrom weitergeleitet wird,  andererseits für die Steuerung des Motors durch den Decoder ich keinen weiteren Kontakt gefunden habe. Notfalls werde ich die Kabel am Next18 Decoderanschluß (Schienenstrom-Anschluß) anlöten.

Außerdem möchte ich die Waggons beleuchten. In meinen LED-Streifen sind die LEDs alle parallel angeschlossen, brauche daher einen Funktionsdecoder bei dem man nicht die Spannung  sondern den Strom regeln kann.
Um den Rollwiderstand des gesamten Zuges so gering wie möglich zu halten werde ich nur in 2 Waggons Radschleifer einbauen u. durch Stromkupplungen die anderen Waggons beleuchten. Welche Stromkupplungen würdet Ihr empfehlen.

Sollte jemand meine Probleme schon gelöst haben wäre ich für die Hilfe und auch Tipps dankbar.

Viele Grüße
Karl




Die von Romantiker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl

Ich habe die 2 Pol Magnetkupplung von Peho schon verwendet. Die 4 polige ist zu klobig meiner Ansicht nach. Mit 4 Drähten ist die Kupplung dann noch weniger beweglich. Ich könnte mir vorstellen das letzte Drehgestell zur Stromabnahme für die Lok und der Steuerwagen für die Innenbeleuchtung zu verwenden. Vom Steuerwagen aus den blauen Pol und F1 durch alle Wagen zu schleusen. Stromaufnahme LED beachten. Der Einsatz der Peho Magnetkupplung ohne Stromführung hat am RailJet ein hervorragendes Ergebnis gebracht. Siehe Bild. Gruss Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl!

Ich betreibe mehrere Züge mit der vierpoligen Peho-Kupplung. Die ist kein bißchen zu klobig. Der Vorteil ist, daß ich sowohl den Gleisstrom als auch die Beleuchtungs-Steuerung über die Kupplungen leiten kann. Es gibt ähnliche Kupplungen auch von 3Dprint4Moba. Die gibt es sogar als Bausatz und in verschiedenen Längen. Solche habe ich auch in Gebrauch.

Hinsichtlich der Idee, die Stromabnahmebasis der Wendezuglok auf den Zug auszudehnen, kann ich Dich nur bestärken. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider habe ich keine Hobbytrain-Lok mit Next18-Schnittstelle. Deshalb kann ich Dir keine Empfehlung zum Anlöten der Kabel geben.

Als Decoder für den Steuerwagen kann ich Dir den FH05B 2. Generation empfehlen. Bei dem können die Ausgänge AUX 3 und AUX 4 1A ab.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Karl !

Ich habe ebenfalls die zweipolige Peho Magnetkupplung für meine Railjets ÖBB sowie CD verbaut.

Siehe hier die Funktion der Magnetkupplung https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Hier der ÖBB Railjet aus älterer Produktion, der allerdings erst nach erheblicher Eigenleistung sprich Lackierung von Innen  erst lichtdicht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=AJmz_g_Rh7s

Hier der CD Railjet von 2021 dieser ist zu 100 Prozent lichtdicht.

https://www.youtube.com/watch?v=TgPqX3G1TGg

Meine beiden Railjet Lokomotiven sind von Fleischmann

Gruß Thomas
Hallo Karl,

Wäre das nicht ein Problem wenn du eine Kehrschleife hast und die Lok über die Kerhrschleifengrenze gefahren ist aber der Wagon noch nicht.

LG
Michael
Hallo Michael!

Das ist nur ein Problem, wenn die Kehrschleife kürzer ist als der Zug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Robert,
Hallo Elmar,
Hallo Thomas,

zuerst danke für Eure Tipps. Ich nehme an, daß es sich bei den 2-poligen Peho Strom-Magnetkupplungen  um die Art.Nr. 330 handelt. Das Photo von Robert ist super. Der Stromkontakt mit den Schienen ist im Steuerwagen sehr gut, aber zur Sicherheit möchte ich noch das 1. Drehgestell des anschließenden Waggons zur Stromabnahme nutzen. D.h, ich werde hier die 4-polige Kupplung nutzen. 2 Pole zur Stromabnahme u. 2 Pole für die Wagenbeleuchtung. Die Platine des Steuerwagens ist mir ein Rätsel aber durch den Einsatz eines Funktion-Decoders werde ich auch dieses Problem beheben können. Durch eure Hilfe kommt wieder Freude auf mit dem schönen Zug.

Herzliche Grüße
Karl

Hi Karl !

Es reicht eigentlich die zweipolige Peho Magnetkupplung, ich habe parallel die Lok mit dem Steuerwagen verbunden, ergo jeweils acht Kontakte von der Lok sowie vom Steuerwagen und durch alle Wagen durchgeschliffen.

Es ist dadurch natürlich die Wageninnenbeleuchtung nicht schaltbar.

Gruß Thomas
Hallo Karl,

Hobbytrain setzt in vielen Modellen auf einen Splitframe, der die beiden Pole vom Gleis überträgt. In die Platine gelangt der Strom dann über die Kontaktflächen an den Schrauben, die die Platine fixieren.

Auf deinem Bild sind da recht gut die Leiterbahnen zu erkennen, da könntest du dann ansetzen.

Beste Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;