1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann BR23 Motorumbau

THEMA: Fleischmann BR23 Motorumbau
Startbeitrag
RAI_CCC - 14.11.21 15:57
Hallo,

in letzter Zeit habe ich festgestellt, daß meine BR23 wieder mal (wie schon öfter) zickt, was sich in unregelmäßigem Lauf bemerkbar macht, d.h. die Lok macht unterwegs plötzliche unkontrollierte Geschwindigkeitssprünge.
Daraufhin habe ich das Standardprogramm abgearbeitet:
- Motor ausbauen, reinigen, Kollektorspalten vom Kohleabrieb befreien - Ergebnis: kurze Zeit i.O., dann wieder Symtome
- vorhandene Decoderwerte (ZIMO MX618) neu programmiert - Ergebnis: keine Änderung
- Decoder-Reset und neu programmiert - Ergebnis: keine Änderung

Ich hatte in der Garantiezeit einen neuen Decoder eingebaut bekommen (Modell ohne Schnittstelle), auch daraufhin nur kurzzeitige Verbesserung.
Ich denke, daß der Motor eine Macke hat und wollte fragen, ob jemand von euch das Modell mit einem Gam ausgerüstet hat.
Von sb gibts einen Motorisierungssatz, dessen Einbau scheint aber mit Fräsarbeiten verbunden zu sein. Meine Hoffnung wäre, daß es auch einfacher (und vielleicht günstiger) geht...

Grüße
Rainer


Moin Rainer,

hast Du mal Carsten von

https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

gefragt? Vielleicht hat er ja etwas Passendes. Mir hat er sehr geholfen und günstiger war er auch.

Beste Grüße
Sven
Hai Rainer ,

Sind die Motorkohlen vielleicht abgenutzt ?
Dann koennte der Vorschlag von Sven fuer Sie die eleganteste Loesung sein !

MfG.,
Rae
@ Sven
Ich informier mich mal bei ihm, danke!

@Rae
Die Kohlen sind noch nicht am Ende.
Mit einem Glockenankermotor hätte sich Kohlenwartungsthematik erledigt...
Ich möchte der schönen 23er gerne einen spendieren.

MfG
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;