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THEMA: Position/Standort von Entkupplern bei Abstellgleisen usw.

THEMA: Position/Standort von Entkupplern bei Abstellgleisen usw.
Startbeitrag
Mike_Boule - 15.11.21 13:18
Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung zum Thema hören, da ich aktuell meinen Bahnhof finalisiere und entscheiden muss, wo ich entkuppeln möchte.


Meine Idee.
Bahnhofsgleis (für Lokwechsel) 20-25 cm vor der Ausfahrt (Schlepptenderlok ca 15cm Länge)
Abstellgleise: Jeweils  10-15 cm Abstand zu den Weichen (Rangierlog ca. 10cm Länge)

Freue mich auf eure Ideen/Lösungen

Gruß
Mike

Hallo Mike,

beim Bahnhofsgleis würde ich es auch so machen, eventuell bei sehr langen Gleisen noch einen weiteren in der Mitte (Lokwechsel bei kürzeren Zügen, Trennung von Zügen,...).
Bei den Abstellgleisen finde ich, dass Du damit Platz verschenkst - die Rangierlok bleibt da ja in der Regel nicht stehen.

Natürlich hängt es alleine davon ab, wie Du Dir die Betriebsabläufe vorstellst.

Viele Grüße
   Andreas
Und nicht zuvergessen ein Entkuppler am Güterschuppen......

Grüße Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MZZ

Und nicht zuvergessen ein Entkuppler am Güterschuppen......



Hallo Holger, habe ich auf dem Radar, trotzdem Danke für die Erinnerung!
Hallo Mike!

Ich nehme an, daß Du bei den Abstellgleisen davon ausgehst, daß die Rangierlok die abzustellenden Wagen hineinschiebt, zumindest, wenn die Gleise am anderen Ende einen Prellbock haben. Ich habe auf meiner Anlage die Entkuppler so positioniert, daß auch einmal eine Streckenlok Wagen auf das Abstellgleis schieben oder dort abholen kann. Zumindest für eine E 10 oder V 200 sollte es passen. Aber da dürften Deine 10 bis 15 cm durchaus genügen. Der "Blue Tiger" und die BR 044 sind dann eben vom Rangierdienst ausgeschlossen.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Hallo Mike,

zumindest bei den Abstellgleisen kannst Du im jeweils GERADEN Strang den Entkuppler immer direkt hinter der Weiche positionieren (aber natürlich "profilfrei", sodass die Fahrt ins / aus dem Nachbargleis auch bei abgestellten Wagen immer frei bleibt).

Lediglich im GEBOGENEN Strang muss ein gerades Gleisstück zwischen eben diesem Bogen und dem Entkuppler liegen. Denn Du willst in Höhe der Entkuppler später ja auch wieder ANkuppeln, und genau das funktioniert nur, wenn Wagen UND Lok beide im GERADEN Gleis stehen.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin Matthias,

nettes Video. Erinnert mich ein wenig an die gute, alte Simplex Kupplung von Arnold. Die wird wohl gar nicht mehr irgendwo verbaut...

Schade eigentlich, denn damit konnte man ganz fantastisch analog rangieren.

Man musste sie nur manchmal durch weiteres Vorfahren "überlisten", bevor man die Lok wieder an den Zug gesetzt hat um diesen dann zu schieben. Aber wenn man den Trick raus hatte, war es eigentlich eine sehr zuverlässige und einfache Konstruktion.

Beste Grüße
Sven
Hallo Matthias,

da hast Du aber nicht beachtet, dass nicht immer bei der Lok abgekuppelt wird. Manchmal werden mehrere Wagen nacheinander zugestellt, indem immer einer von der geschobenen Rangiereinheit an der passenden Ladestelle abgekuppelt wird. Oder man holt vorher noch einen Wagen aus dem Anschluß, stellt den am Stammgleis ab, um einen anderen im Anschluß bereitzustellen...
Auch wenn die digitalen Kupplungen ein toller Fortschritt sind, man kann sie nicht in jeden Wagen, mit dem man rangiert, einbauen. In ein paar gut laufenden Rangierloks, einverstanden. Aber nicht im zu rangierenden Fuhrpark. Vor allem muß man dann auch noch die entsprechenden Adressen in den Wagen wissen.
Deshalb wird es auch im Rangiergebiet nicht ohne Entkuppler gehen.

Wollte ich nur mal anmerken...
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Anregungen.
Ob ich meine Entscheidungen die richtigen waren wird sich zeigen wenn ich den Betrieb auf meiner Anlage starte.

#6
Ich plane einen Mischbetrieb. Ich werde Loks für die ich einen Lokwechsel plane mit der SD-Kupplung ausrüsten. Eine Lok ist bereits umgerüstet. Des Weiteren werde ich an bestimmten Stellen Güterschuppen Abstellgleise Elektromagnetische Entkuppler von Gaugemaster einsetzen (Siehe auch Bild 1 vom Nebenbahnhof) Das Konzept funktioniert nur die Justierung der Metallblättchen ist Geduldsarbeit.

Da ich schon lange nix mehr von meinem Baufortschritt gepostet habe 2 Bilder.
Bild 1 Nebenbahnhof Bild 2 Bahnhof Bild 3 Entkuppler
Meine Anlage ist zu finden unter

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178615

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2545

Aktuell bin ich 2 Jahre hinter meinem Zeitplan .

Gruß
Mike

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