1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LC-NG 11 Flackern

THEMA: LC-NG 11 Flackern
Startbeitrag
Umzugskarton - 18.11.21 16:21
Hallo zusammen,

Ich werde gerade noch verrückt und wende mich Hilfesuchend an die Elektriker unter euch. Ich habe mir folgendes gekauft:

Tams Elektronik - LC-NG-11 - "Brandflackern & Kerzenlicht" Baustein fertig montiert

Modellbau Schönwitz - 01-02-01-01 - Lagerfeuer mit 2 LEDs

Beides bei Spur-N-Teile. Dort wird auch darauf verwiesen das man das Lagerfeuer mit dem Tams Baustein zum flackern bringen kann.

Nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und versucht den Baustein anzuschließen. Ich bekomme aber leider nichtmal ein leuchten hin. Die LED's vom Lagerfeuer funktionieren einwandfrei ( Getestet am Gleis und am Lichttrafo )

Ich hänge mal zwei Bilder von den beiden Teilen an, vielleicht kann mir jemand das genau erklären, wie ich das anschließen muss, wäre wirklich dankbar für Hilfe, hier noch die Anleitung von dem Baustein:

https://spur-n-teile.de/media/products/TAMS-LC-NG_Anleitung_DE-k.pdf

Schonmal vielen Dank, bitte erklärt es für Elektrikneulinge :)

Liebe Grüße

Frank

Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,
wie genau hast Du denn die LEDs angeschlossen?
LG
Gerhard
Hallo Frank,

hast Du vielleicht übersehen, dass bei diesem Modul zum Einschalten anscheinend Input mit Masse verbunden werden muss (Abschnitt 7.2)?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,
außer dem von Andreas erwähnten Schalter (nicht Taster) müssen die LEDs auch richtig herum angeschlossen werden. Passt das?
Sonst würde ich erst mal mit Glühlämpchen probieren, ob die Schaltung selbst funktioniert.
LG
Gerhard
Danke schonmal für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich keinen Schalter anbringen um das Flackern zu starten, liege ich da etwa falsch? Ich dachte sobald Strom an den Baustein kommt, beginnt der von selbst.

Ich schließe also Plus und Minus vom Lichttrafo an, wie auf dem Bild nun zu sehen ist. Kann mir nun jemand sagen, in welche Eingänge die 4 Drähte von der LED kommen?



Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
zunächst einmal musst Du Plus und Minus  anschließen wie im Bild, siehe Plan auf Seite 25, Und dann musst Du einen Schalter anschließen, siehe Liste auf Seite 21/22..
LG
Gerhard
Hallo Frank,
die LEDs werden dann wie auf Seite 25 aufgezeigt angeschlossen, LEDs an 9, Widerstände an RL+. Zum Testen lies Seite 35.
LG
Gerhard
Ich bin dir gerade echt Dankbar, Gehard..... Aber irgendwie klappt es weiterhin nicht.

Ist der Schalter so korrekt angeschloßen?



Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn ich nun an RL+ den Widerstand, also das Blaue, und an 9 die LED, das kleine rötliche anschließe, passiert leider nichts.
Hallo,
ich sehe auf dem Bild nicht, wie Du die LED bzw. Glühlämpchen angeschlossen hast. Deine Beschreibung müsste passen. Versuche es erst mal mit Glühlämpchen.
LG
Gerhard
Hallo Frank,

natürlich gibt es noch eine andere mögliche Erklärung: Das Modul könnte ja auch defekt sein.

Viele Grüße
   Andreas
Hier nun der Anschluss mit dem Lagerfeuer, ein Glühlämpchen habe ich leider nicht

Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du musst das Tastenpult richtig anschließen. Rechts an dem Pin ist der Eingang.  Da muss die Masse angeschlossen werden.

Gruss
Okay... Das braune Kabel also an den Pin und das gelbe bleibt in Gelb? Kommt dann in den grünen Eingang nichts?
Hi Frank !

Sorry das kann mit diesem Baustein nicht funktionieren.

Ok da gibt es wohl ein neuen Baustein, hatte mich nur gewundert, das Dein Baustein ganz anders aussieht als meiner.

https://www.smdv.de/products/895156/TAMS-Elektr...pnqpWwUaAuEMEALw_wcB

Du benötigst diesen Baustein https://tams-online.de/LC-5-Brandflackern

Dann klappt es auch siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=DFuRaIV9peI

Was ich jetzt nun garnicht verstehe, ist folgendes auf der Platine sehe ich zwei Bauteile, einen Kondensator sowie ein Poti mehr nicht. Lese ich mir die Anleitung durch, kann man ja viele Schaltvarianten da abrufen aber wie ?
Ok die Rückseite ist komplett mit Bauteilen bestück.
https://www.smdv.de/products/895156/TAMS-Elektr...pnqpWwUaAuEMEALw_wcB

Bei meinem Baustein sind ein IC sowie Transistoren zusehen, da kann ich mir die Funktionen vorstellen, bzw. sehen, das es klappt. ( Video )

Gruß Thomas

Richtig. Das Pult ist eigentlich zum schalten von 4 Weichen gedacht. Hatte ich mal bei meiner ersten Anlage genutzt.

Gruß
Ich glaube ich gebe es auf.

@ Thomas: Auf Spur N Teile wird expliziert diese beiden Komponenten zusammen erwähnt und empfohlen. Dein Baustein ist nicht mehr lieferbar und wurde wohl ausgemustert.

@Armin Leider geht es auch nicht, wenn ich es wie besprochen anschließe. Vielleicht ist das Tastenpult auch defekt.
Dann nimm die Drähte und verbinde sie kurz. Die Pulte taugen wirklich nichts.

Gruß
Moin Frank,

so lange du die Frage von Gerhard (#3) nicht beantwortest, sehe ich da schwarz...
Tip: bei der Diode ist der schwarze Ring die Kathode oder minus!

Gruß
Kai
Hallo Frank,
die Drähte der LED's gehören umgetauscht, die Diode könnte auch entfallen.
Also gelbe Litze an den +Ausgang und der Widerstand (braune Litze) an den Ausgang.
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,  Wenn ich die beiden tausche und Strom gebe, dann leuchtet die LED kurz auf, erschließt aber gleich wieder. Immerhin habe ich eine Reaktion
Drehe ich nun am Trimmpoti, ein kleines Stück, bekomme ich die LED zum leuchten. Das flackern bleibt jedoch noch aus, und das mit dem Schalter funktioniert nicht, vielleicht muss ich da nachbessern und mir etwas neues besorgen um künftig solche Effekte zu schalten.
Da ich Digital fahre werde ich heute mal einen DR 4018 Schaltdecoder anschließen und versuchen das flackern zu starten.

Ich berichte dann nochmal.

Herzlichen Dank an alle schonmal für die super Hilfe.

Gruß und guten Start ins Wochenende
Guten Morgen Frank,

mach doch einfach eine feste Drahtbrücke von -/Masse nach In und schau mal was passiert.
Das Minitrix Teil hat vermutlich nur Moment Kontakte.
LG
JürgeN
Hallo Frank,

Du verwendest das grüne 4-fach-Schaltpult von Trix, das ist für Momentkontakte -- also nur eine Verbindung, solange Du mit dem Finger auf dem Taster bleibst. Zum Testen würde ich das auch, so wie von JürgeN / Giggers vorgeschlagen, mit der Drahtbrücke probieren.

Bei dem Schaltdekoder habe ich etwas "Bauchgrimmen", da der vermutlich keine galvanisch getrennten Kontakte hat. Da bräuchtest Du wahrscheinlich ein Relais, das die "Schalter-Aufgabe" ausführt, wenn es vom Dekoder angesteuert wird.

Viele Grüße
Michael
Ihr seid meine Helden!

Ich habe in meinem Alter nochmal viel gelernt und sage ausdrücklich DANKE an alle. Ein kleines Video sagt mehr als die Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=_qrAOAv3K-s

Das einzige was ich nun noch kaufen möchte, wäre einen ( bzw viele ) Schalter für solche Funktionen. Auch Feuerwehr, Baustellenblinklichter, möchte ich so an und ausschalten, OHNE das über einen Decoder laufen zu lassen. Ich mag es einzeln Manuell schalten.
Hat da jemand einen Link zu einem passendem Produkt?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank, könntest du nochmal ein Bild der aktuellen, funktionierenden Verkabelung anhängen. Ich kapier das Alles immer noch nicht. Wo gehören 2mal schwarz und gelb und rot denn jetzt hin? Vielen Dank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;