1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 3dprint4Moba / Kabine für Zusatztender

THEMA: 3dprint4Moba / Kabine für Zusatztender
Startbeitrag
etsaffm - 20.11.21 13:52
Hallöchen,

auf Anfrage hab ich die Kabine für den Zusatztender (Arnold Tender 2520-67) modelliert und gedruckt. Wer ebenfalls Interesse an einem unlackierten 3d-Druck hat, darf sich gerne per PM melden. Auf dem zweiten Bild ist links das Original zu sehen und rechts der 3d-Druck. Damit man die Konturen besser erkennen kann, hab ich den Protoptyp schwarz lackiert. Der unlackierte 3D-Druck ist grau.


LG Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Erhard,

was ist das für ein Tender?
Arnold Tender 2520-67

Gruß
Jürgen
Hallo,

das ist doch mal was tolles. Jetzt kann man endlich ne 01.5 mit Doppeltender darstellen.

Kohleaufsatz runter Führerhaus drauf und fertig.

Super Idee.

Gruß
Hallöchen zusammen,

auf Anregung aus dem Forum hab ich jetzt noch die Pufferbohle ergänzt. Kabine und Bohle sind zwei getrennte Teile.

LG Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das sieht doch gut aus. Ich bin auf jeden Fall dabei, der Umbau hat jetzt das GO.


Beste Grüße aus Mainz
JürgeN

Hallo in die Runde,

zu welcher Lok gehört der Arnold Tender ?

Gruß
Gernot
Hallöchen,

hab mal ein bisschen Farbe aufgetragen. Jetzt sieht man noch besser wie es werden kann.

@Gernot:  Ist wohl ein Tender von einer BR01


LG Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard

Das sieht schon gut aus. Lässt sich die Pufferbohle noch etwas vorziehen, damit der Zwischenbereich tiefer ist?
Siehe: https://www.roco.cc/de/product/249166-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html

:-? Dietrich

Hallo Erhard,

Ist das jetzt die ultimative Version, wo die Pufferbohle entgegen Dietrichs Einwand #7 nicht vorgezogen und in der Flucht der Kabinenwand ist?
Optisch nicht so toll.

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

das Original ist tatsächlich nicht so weit zurückstehend, siehe hier die Bildersammlung von Google:
https://www.google.com/search?source=univ&t...+Zusatztender+18+201

Interessant wäre auch eine geschlossene Tür entgegen dem Arnold-Vorlageteil.

Eine kleine Änderung wäre da nötig. Oder ist dann die Kupplung des Tenders zu kurz?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

wenn ich nichts überlesen habe, benötigt man also einen Tender der ARNOLD 2520 für diesen Umbau.
Da hier keine Aternativen aufgeführt wurden, meine Frage in die Runde:
Woher bekomme ich aktuell einen solchen Tender?

Viele Grüße,
Berndt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher bekomme ich aktuell einen solchen Tender?


https://www.ebay.de/itm/154723108787?hash=item24063747b3:g:g2gAAOSw~~RhozME
Da hängt einer dran.

Gruß aus Nordertown
Hallöchen,

wenn genügend Interesse da ist, könnte ich vielleicht auch den ganzen Tender herstellen.

LG Erhard
Na - wenn das kein Angebot ist...

Ich würde einen nehmen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Interesse eine gewisse Menge generiert und damit auch den Preis bezahlbar hält.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich würde auch einen nehmen.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

grundsätzlich, habe ich auch Interesse. Vlt auch für Minitrix Tender, wenn möglich?


Gruß

Peter
Moin Erhard,

auf was genau bezieht sich "den ganzen Tender"?
Nur das Tendergehäuse? Oder auch den Rahmen und die Drehgestelle?

Beste Grüße aus Mainz
JürgeN
Hallo und guten Morgen

Wenn schon denn schon, also ganzer Tender meint ganzer Tender. Da dieses Teil eine wunderschöne Ergänzung für jede BR01 ist, dieser Tender aber eigentlich nicht zu kaufen ist, würde ich ihn komplett mit Rahmen und Drehgestellen anbieten.

LG Erhard  (3dprint4Moba)

Frage an alle: Was darf so ein Tender kosten bzw. was wäre er euch wert ????
Hallo,

grundsätzlich wären Tender natürlich eine gute Sache. Viele Loks brauchen aber einen angetriebenen, da stellt sich dann  die Frage, woher nehmen?

Vielleicht den 2'2' T34 mit passender Fahrwerksblende (oder eine DR Kohle in ein ölgefeuerte) für MTX. Manchmal möchte man eine Lok mit dem Nietentender in eine mit dem T34 ändern, die Teile sind aber bei MTX schon lange nicht mehr zu bekommen und gebraucht kaum zu finden.

Falls kein Großserienhersteller demnächst eine 44 mit dem Versuchswannentender bringt https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=522 wäre der vielleicht mal eine Überlegung wert.

Nachdem der 2'2T30 Kurztender von KH nie realisiert wurde, war ich schon mal dran was anzuleiern (mit gefrästem Messingfahrwerk und FH). Ich habe es dann gelassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich spreche hier von dem "Zusatztender", Dieser wird zusätzlich angekuppelt und braucht deshalb natürlich keinen Antrieb!

LG Erhard
Hallo,

vielleicht noch einmal - es geht hier nicht um die Fertigung von Tender für beliebige Baureihen, sondern konkret um den Zusatztender für die BR 18 201 der DR.
Und damit auch alle wissen hier ein Bild der 18 201 mit Zusatztender.

Gruß

Hans - Joachim










Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Bauteil lässt sich auch mit dem Minitrix-Tender verwenden, das setzt aber einigen Materialabtrag beim Tender voraus. Außerdem ist der Kohlenaufsatz ca. 0,5 mm zu niedrig und muss mit Profilen aufgefüttert werden.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

da ich nicht so der Lokbastler bin, wäre mir schon ein "Fertig-Tender" lieber.
Ich muss noch schauen, welche Farbgebung nötig ist, um meine mit Rauchgenerator nachgerüstete 02 0201 passend zu verlängern. Ich weiss aktuell nicht, ob es die schwarze, die rote oder die grüne Version ist. Die originale Doppeltenderversion von Arnold hat Sound nachgerüstet bekommen.

Gruß aus Nordertown

Moin Leut's,

bevor das Thema Zusatztender wieder einschläft, mache ich folgenden Vorschlag:

Jeder, der so einen kompletten Tender möchte, also :

- zwei Drehgestelle incl Radsätzen,
- Chassis (Rahmen)
- Gehäuse (mit Kabine)
- und Decals für die Beschriftung,

möchte bitte, vorbehaldlich der endgültigen Preisnennung,

seine Menge an Erhard melden, damit er mit der Preiskalkulation beginnen kann.

Ich fange mal zusammen mit einem Kollegen
mit zusammen drei Stück an.

Damit wäre mein Weihnachtsgeschenk schon mal in Aussicht gestellt.


Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Hi Erhard,

für mich auch bitte einen Komplett-Tender.
Bin überzeugt, das dies eine feine Sache wird.

Grüße
Eberhard
Hallo,

auch für mich einen Komplett-Tender.

Gruß Hans - Joachim
OK,
also nochmal.
Gemäß #14 bin ich an einem Komplett-Tender interessiert.
Gemäß #24 muss ich noch die erforderliche Farbe ermitteln. Bin ich noch nicht dazu gekommen.

Gruss aus Nordertown
Hallo,

hole das Ganze noch mal hoch. Haben wirklich nur so wenige Interesse an dem Tender ?????

Gruß Hans - Joachim
Servus,

ich würde auch einen Tender unter Vorbehalt nehmen.

Grüße
Hallo,

ich würde enbenfalls einen kompletten Tender nehmen.


Schönen Gruß,
Berndt
Hallo,

auch ich würde gern zwei komplette Bausätze nehmen, bitte aber geschlossene Türen und Pufferebene passend zum Vorbild bzw. entsprechend platziert zur Kupplung vorsehen.

Die Kupplungsaufnahme ist ja beim eigentlich angedachten Spender-Tender, also egal ob Arnold oder Minitrix nicht wirklich vorhanden auf der Seite zur Lok und weder Pufferbohle noch Kupplung sind da unabhängig voneinander einbaubar, wenn nicht genau passende Teile zusätzlich gefertigt werden.

Bei der Arnold-Lok ist die originale Kupplungsstange um die Drehgestell-Aufnahme herum als Ring gebaut, mit extra Loch für die übliche Federstromabnahme und in der Lok bzw. in diesem Fall dem anderen Tender gibt es zwar einen Feder-Kupplungs-Schacht, aber die feste Stange musste dort alle Bewegungen oben/unten und links/rechts mitmachen und war entsprechend winzig ausgeführt.

Die originale Stange war deshalb und wegen der im Tiefziehteil der Verpackung nur unter Spannung einzulegenden beiden Tender sehr schnell gebrochen. Die Filigranität der Ausführung führte dort zu Brüchen. Außerdem war ja die Verbindung der beiden Tender nicht trennbar, was auch Probleme im Betrieb, beim Aufgleisen und auf Drehscheiben brachte.

Und Arnold hat wohl auch die vorhandene kleine Tür am Tendergehäuse nicht entfernen können und den Aufbau der Kabine dann ohne eigene Tür konstruiert mit dem komischen Spalt zwischen Tür und neuem Rahmen. Analog gilt das für den Umbau am Minitrix-Tender oben.

Deshalb ist das derzeit lieferbare Teil für den Zusatztender nicht so richtig passend für mich, da es eben mehrere weitere Umbauten und Anpassungen am Spenderteil nötig macht. Eine komplette Konstruktion ohne diese Kompromisse ist ja als 3D-Druck möglich und wäre wünschenswert. Und ich würde mich sehr freuen wenn das klappt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen,

wenn ich richtig gezählt habe, sind es jetzt 10 Vorbestellungen. Ich werde dann mal einen Entwurf erstellen und wenn der Prototyp fertig und lackiert ist könnt ihr bestellen.

Der Preis wird 55,- € / Stück für die erste Serie betragen und später im Shop sicherlich bei Einzelfertigung steigen.

LG Erhard   (3dprint4Moba)

PS: Für weitere Informationen zum Zusatztender werde ich dann einen neuen Beitrag beginnen

OK, der Preis scheint mir angemessen zu sein. Auf jeden Fall bezahlbar.

Aber bitte mit bündiger Pufferbohle, nicht so versetzt wie zuletzt gesehen.

Dann muss ich wohl den nächsten Schritt gehen und die passende erforderliche  Farbgebung ermitteln.


Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;