1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Halte- und Bremsstecken mit Digimoba GSB2025: Erfahrungen?

THEMA: Halte- und Bremsstecken mit Digimoba GSB2025: Erfahrungen?
Startbeitrag
passra - 21.11.21 11:15
Hallo,

nach mehr als 10 Jahren habe ich gestern meine Anlage wieder in Betrieb gesetzt.
Gefahren wurde und wird digital mit einem Twin-Center, DDC-Format und als Gleisstellpult die Software STP (noch unter WinxP )

Die Weichen sind ebenfalls vollständig digitalisiert, hauptsächlich mit LDT S-DEC-4.

Nun wollte ich mich als Wiedereinstieg mal mit dem Bahnhofsablauf, den dortigen Signalen und eben Brems- und Haltestrecken beschäftigen, um Signalabhängig einen teilautomatischen Betrieb zu bekommen. Der Bahnhof hat 4 Hauptgleise mit 1,20m Länge, die Züge sind nie länger als 1m (Begrenzung durch die Train-Safe-Vitrinen)

Idee: Fährt der Zug in das Gleis ein und das Ausfahrsignal zeigt Rot, soll er zuerst abbremsen und dann stehenbleiben. Bei Signal grün (per Software geschaltet) dann wieder weiterfahren. Soweit erstmal nix besonderes.

Vo "damals" weiß ich noch, dass das Thema "Automatisch Bremsen und Stoppen" bei DDC relativ schwierig ist.

Bei Googeln bin ich nun gestern auf den Baustein GSB2025 von Digimoba gestoßen, der genau diese Anforderung relativ unabhängig vom Decodertyp erfüllen könnte.

Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Baustein gesammelt? Funktioniert das auch bei den relativ kurzen Strecken im Bahnhof?

Servus
Manfred

Keiner das GSB im Einsatz?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;