1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digikeijs 5013 , mehr als 1 Kehrschleife möglich ?

THEMA: Digikeijs 5013 , mehr als 1 Kehrschleife möglich ?
Startbeitrag
Henky - 21.11.21 20:47
Halll Mobafreunde,

vielleicht weißt einer mehr als ich,

habe mir bereits ne obengenannte Kehrschleifen Gerät zugelegt.

Nun, jetzt stellt sich die Frage, ob ich das bei mehr als 1 Kehrschleifen auch betreiben kann ?

Anbei das Foto, man sieht die Fahrrichtung, wohin der Weg führt. An beiden Stellen , rot markiert, müssten Kehrschleifen angeschlossen werden.

5013 gibt mir die Möglichkeit das ganze per Weichestellung  die Polung richtig einstellen zu lassen, ohne das es dabei Kurzschlüsse gibt.

Was ich nicht schlau werde, bei den sogenannten Gleisdreieck , da wird immer ein Beispiel gezeigt, wie man es anschließt. Bei meinem Fall handelt sich aber dann 2 Gleisdreiecke, oder sehe ich das falsch ?

Ich habe schon gemerkt, dass gerade in
meinem Fall gar nicht so einfach ist, das durchzublicken …. womöglich muss ich das wohl Step by Step vorgehen.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Henning,
du kannst mit einem Kehrschleifenmodul (egal welcher Hersteller) nur eine Kehrschleife überwachen und steuern.
Zu deinem Plan kann ich nichts sagen, für mich ist das zu unübersichtlich. Ein richtiger Gleisplan wäre besser zu lesen.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Henning,

typischer Denkfehler aus der Analogecke. Bei diesem Gleisplan gibt es überhaupt keine Kehrschleife, es wird kein Kehrschleifenmodul benötigt. Es müssen lediglich die innere und die äußere Strecke richtig verkabelt werden. Nicht: "In Fahrtrichtung rechts ist plus", sondern die Fahrtrichtung hängt von der Einstellung des Decoders ab. Beide Gleise werden parallel verkabelt. Du brauchst keine Trennstellen.

Andreas: Was ist ein "richtiger" Gleisplan? Müssen da die Schwellen eingezeichnet sein? Ist doch klar: Zwei Ovale mit doppelter Gleisverbindung.

Grüße
Zwengelmann

dann sollten die Schwellen aber auch nummeriert sein
Ich seh aber hier die Kehrschleifen.
Die von dir vorgeschlagene Verdrahtung ist richtig.
Nehmen wir den äusseren Kreis, oben rot unten blau, beim inneren genauso.
Wenn wir dem Gleisverlauf folgen ist im unteren Verlauf rot unten und blau oben.
Fahre jetzt vom inneren Kreis (oberes Gleis) über die Weichenverbindung zum äusseren.
Du kommst mit dem roten Anschluss unten auf dem blauen an. Das nennt man Kehrschleife.

VG aus Sachsen
Andreas
Hi Henky

wenn jeweils die roten "Doppelstriche" die Sensor-Abschnitte sein sollen, und dazwischen der umzuschaltende Bereich ist, dann sind das in deinem Plan 2 Bereiche und insgesamt 4 Sensor-Abschnitte. Dann brauchts auch 2 Module.
Ohne Sensor-Bereich mit Kurzschlusserkennnung (AutoReverse) könntest du diese Abschnitte incl. der Kreuzung zusammenwerfen, dann kann da aber auch nur 1 Zug drin sein. Und weil es da 4 Ein/Ausfahrten gibt, sehe ich nicht wie man das über Sensor-Inputs umpolen würde.

Andererseits schliesse ich mich #2 Zwengelmann an. Wenn die "liegende 8" doch gar keine Gleiswechsel zum äusseren Oval hat, dann gibts da doch gar keine unterschiedlichen Polungen die aufeinandertreffen? (wenn ich die Strecken in Pfeilrichtung abfahre, dann finde ich keine Möglichkeit, irgendwie entgegen der Pfeilrichtung zurückzukommen. Somit gibt es keine Kehrschleife (und auch kein Wenden in 3 Zügen aka Gleisdreieck).

Grüßle

Michael
Hallo,

ich verstehe die Diskussionsbeiträge nicht. Es gibt keine "liegende Acht", es gibt kein Gleisdreieck. Es gibt keine Kehrschleiife. Es gibt lediglich zwei parallele Ovale. Einfacher geht's doch kaum. Keine Trennstellen erforderlich. Das Kehrschleifenmodul kann in den Kleinanzeigenmarkt.

Es sei denn, der Gleisplan weist irgendwelche geheimen Besonderheiten auf. Hintenrum um den Mond oder so...

Ich brauche einen Tranquilizer. Mache mir jetzt ein Weizenbier auf. Gute Nacht.

Grüße
Zwengelmann
Ich hab mir jetzt mal den Plan ausgedruckt. Und in Ruhe betrachtet.
Da hat Zwengelmann doch recht. Wenn du die Gleise in Pfeilrichtung verdrahtest, also in Pfeilrichtung rechts rot und links blau dann hast du keine Kehrschleife. Selbst wenn du als Kreuzung ne DKW einbaust .

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Mobafreunde,

ich habe mir nochmal die Mühe gemacht, diesmal mit Polungsfarben Rot und Blau, es gibt also 2 Kurzschlüsse im Gleisbild. Siehe Bild Kurzschluss

Demnach habe ich nach euren Meinungen die Polung geändert und tatsächlich gibt es keinen Kurzschluss mehr, da es sich hier um eine 8 Gleisbild handelt. Siehe Bild Alternativ

Wenn ich dann 8 Gleisbild realisieren will, muss ich an meinen bestehenden Anlage ändern, was aber kein Problem ist.
Siehe Bild Änderung

Istzustand meiner Anlage , Bild Istzustand

Also, ich habe entschieden, die Anlage nach einer 8 Form Gleisbild umzubauen, nur so können auch mehrere Züge durch die Anlage durchfahren dank Blockstellensystem.

Danke für euren Hinweis, denn so wäre ich nie darauf gekommen, dass es sich um eine 8 Form (oder auch Oval genannt) Gleisbild handelt. Nochmals danke.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

… erledigt.

Grüße Holger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;