1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm Weichen mit Bettung, Weichenzungen

THEMA: Flm Weichen mit Bettung, Weichenzungen
Startbeitrag
fszu - 22.11.21 15:02
Hallo zusammen,

beim Aufbau meiner Anlage habe ich, wie viele unten angefangen, sprich, mit der Ebene der Schattenbahnhöfe. Dooferweise hatte ich da, zum Teil altes Gleismaterial vorhanden, diese mit dem Bettungsgleis von Flm ausgeführt. Auch die Weichen (mit leitendem Herzstück), und da gab und gibt es immer wieder Probleme, im Moment mit einer Weiche (Linksweiche). Kommt eine Lok angefahren und will geradeaus weiter, bleibt sie mitten auf der Weiche stehen. Meine Frage: bekommen die Loks den Fahrstrom über die Weichenzunge und diese durch Kontakt mit einem feststehenden Gleisstück???? Wenn dem so ist (?), muss die Lok natürlich stehen bleiben, wenn die Weichenzunge nicht glatt anliegt (aus welchen Gründen auch immer). Lösungsmöglichkeiten?

Grüße
Felix

Hallo Felix,
sind die Klammern (Drahtbrücken) gesetzt und haben auch Kontakt?
Das war bei meinen immer so der Problempunkt.
Habe auch welche aus alten Beständen auf der Aussenseite bisschen abschleifen müssen.

Und die Weichenzunge selber schaltet nichts, in der Weiche sind die Kontakte.

Grüße
Dieter
Hi, du kannst auch mal mit einem Pinsel (Glasfaser?)den Staub aus den Anlageflächen der Weichenzungen entfernen oder mehrmals mit dem Staubsaugerwagen drüber fahren und die Weiche dabei immer wieder umschalten.
Gruß elber
Hallo nochmals,
ich bin jetzt nicht in der Anlage, kann also nicht beurteilen, ob die Drahtbrücken vorhanden sind. Welche Funktion hat denn diese Drahtbrücke? Ist diese für die Stromversorgung der Weichenzunge verantwortlich?
Grüße
Felix
Hallo Felix,

ohne die beiden Drahtbrücken werden die Weichen zu sog. "Stop-Weichen", d.h, dann fließt der Strom nur noch in die jeweils gestellte Richtung:
1) Nehme ich die rechte Brücke heraus, gilt diese Funktion für das linke Gleis.
2) Nehme ich die linke heraus, dann gilt diese Fuktion für das rechte Gleis.
3) Nehme ich entsprechend beide Brücken heraus, für links und rechts.

Diese geniale Funktion (einst durch Arnold erfunden) erspart viele Kabel und Schalter.

Und ja, bei den Weichen mit stromführenden Herzstücken beziehen die Zungen ihren Strom ansonsten ausschließlich über ihre Spitzen, weshalb diese stets farbfrei sein müssen, oxydationsfrei und sauber.

Ich nehme zum Reinigen immer Wattestäbchen, die ich im Leer-Raum zwischen jeweiliger Zunge und der daneben liegenden Außenschiene vorsichtig (!) hin und her bewege: Läuft!

Beste Grüße, Nordpilen
Hi,
Wenn man die Stoppweichenfunktion nicht braucht, z.B. weil man digital fährt, sollten man aus Gründen der Betriebssicherheit die Gleisspannung von allen Seiten an die Weiche(n) führen.
Die Herzstücke sind über den internen Umschalter elektrisch mit den abgehenden Gleisen verbunden. Speist man von dort (auch) ein, muss kein Strom über die Weichenzungen fliessen.
Bleibt eine Lok auf dem Herzstück stehen, diese mal runter nehmen und z.B. das Gleisstromprüflämpchen von Trix so auflegen, dass es leuchten müsste. Tut es das nicht, mit dem Lämpchen mal auf das Herzstück drücken.
Leuchtet es dann auf, hat der interne Schalter Kontakt bekommen.
Fehlerursache kann eine nach oben gewölbte Weiche sein, oder durch langen Stillstand oxidierte Kontakte. Oft reicht es, die Weiche einige Dutzend Male zu schalten.
Eine gewölbte Lage ist schwieriger zu beheben. Manchmal reicht ein Gewicht auf der Weiche über Nacht.

Jürgen H.
Nochmals Hallo zusammen,

offenbar war die betroffene Weiche und/oder -nantrieb defekt. Kurz: ich habe die Weiche aus und eine andere (Flm ohne Bettung ehemals Roco) eingebaut und jetzt klappt es. Flm Weiche ohne Bettung: die hat kein leitendes Herzstück, daher war ich zuerst etwas skeptisch, aber selbst die kleine Mtx PTL 2/2 läuft tadellos über die Weiche.

'Nen schönen Abend noch
Felix
Guten Abend zusammen,

kurz, ich bin sauer, so was von... Ich wollte jetzt mit Betrieb anfangen und da gibt es immer wieder Probleme mit dem Flm Weichen mit Bettung, und zwar mit einigen. Mal fährt eine Lok drüber, beim nächsten Mal bleibt sie auf der Weiche stehen. Wohlgemerkt, dieselbe Lok, dieselbe Weiche. Und das ist kein Problem mit einer Lok und einer Weiche, deas betrifft zumindest 6-7 Weichen im Schattenbahnhof, natürlich an den Stellen, wo man besonders gut hin kommt (Murphy's law!). Ich probiere mal noch den Tick von Jürgen (#5) aus, wenn  das nicht hilft, kommt der große Weichenaustausch.

Frustrierte Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;