1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix 16881 - SBB Re 4/4 II

THEMA: Trix 16881 - SBB Re 4/4 II
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 24.11.21 17:26
Minitrix hat ein Modell einer grünen Re 4/4 II mit einem Stromabnehmer als Neuheit aufgelegt. Die Ankündigung erfolgte zwar vor drei Jahren und wurde im Neuheitenblatt 2018 veröffentlicht. Das Modell ist seit kurzem lieferbar und bei mir anzusehen:

http://modellbahninfo.org/modelle-20211124-01/


Ah , wie immer :  sehr vielen Dank  fuer die schoene Bilder
Die Lok sieht an erster Stelle gut aus , ausgenommen die nicht-SBB Panthografen : das haette mann anders machen koennen fuer so viel Geld !

Frage :
1  Sind die SBB - CFF Anschriften erhaben oder nur Tampondruck ?
2 Wieviel  Gramm bringt die Lok jetzt auf der Wage ?
Ohne Sounddekoder wiegt das "alte " Modell noch  83 Gramm !

MfG.,
Rae

Hallo,

die Stromabnehmer wären bei früheren Auflagen auch so, immer die Standard DBS. Dabei bräuchte man nur die richtige Type bei Sommerfeldt einkaufen.

Grüße, Peter W
Hallo

Vielen Dank wie immer für diese detailreichen Bilder.
Der Stromabnehmer ist mir auch negativ aufgefallen, als ich vor einigen Tagen die ersten echten Bilder des Modells sehen konnte.
Ich denke, Trix hätte sich mehr Mühe geben und einen Stromabnehmer mit einer feineren Konstruktionstechnik und besserer Ausführung nach den aktuellsten Standards einbauen sollen.

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,
neben den alten Stromabnehmern finde ich auch den Druck nicht gelungen.. Es ist alles in einem zu hellen Weiß gedruckt. Gerade der SBB-Schriftzug und die Loknummer sollten silberfarben sein. Da gefällt mir die Hobbytrainmaschine wesentlich besser.
Gruß Michael
Guten Abend in die Runde,

Technik von ca. 1990 (damals fand ich die Lok zumindest von ihren Proportionen her echt toll): Also Antiquität. Und daher der Preis vom Frühjahr 2033.

Und jetzt verrate ich Euch ein streng gehütetes, betriebswirtschaftliches Geheimnis:

Die zwei Zutaten ...
a) Billig einkaufen und produzieren und
b) Mit viel Lautmalerei möglichst teuer absetzen

... sollen sich gemäß mathematisch dubios hochkomplexer Formeln tendenziell positiv auf den Gewinn auswirken.

Also, zumindest solange die Antiquität auch gekauft wird.

Ob das auf Dauer gut geht, lasse ich im breit aufgestellten N-Markt einmal ... dahingestellt.

JEDER ist seines Glückes Schmied.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo zusammen,

das ist aber insgesamt nur eine Modellpflege, oder ... ?!?

Mehr tat m.E. aber auch nicht not, denn das alte Modell war wirklich gut, bis auf das deutlich zu helle Grün. Ansonsten kann es aber mit dem neueren Hobbytrain-Modell absolut mithalten, finde ich ...

Warum die Lok trotzdem für viele von uns nicht taugt, müssen wir ja nicht schon wieder besprechen ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 110 483-5

Ansonsten kann es aber mit dem neueren Hobbytrain-Modell absolut mithalten, finde ich ..



Hallo,

bei der Lok von Hobbytrain passt ja leider aufgrund der Achsabstände der DB 110/140 das Fahrwerk nicht. Die Lok von Minitrix wirkt da stimmiger. Und der falsche Stromabnehmer ist ja auch schnell gegen ein SBB-Exemplar ausgetauscht.

Grüße
Markus
Hallo,

also gegenüber meinem alten Mtr Modell sehe  ich optisch keine echte Verbesserung, die nicht  eingesetzten Eckfenster und Plastikdachleitungen fallen immer noch negativ auf....

Gruß Gabriel
Hallo

Eine englische Perspektive: Wir scheinen uns alle einig zu sein, dass dies ein "albernes" Modell ist. Ich boykottiere bereits die neue Minitrix, weil ich mit der Firmenpolitik "Digital nur zum horrenden Preis" nicht einverstanden bin.

Trix versteht es, mit uralten Produkten Geld zu verdienen!


Grusse aus London
Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren eine alte gekauft und aufgehübscht (Hammerschmid Stromabnehmer, Puffer, etwas Farbe).  Evtl. kriegt sie irgendwann noch einen GAM. Ich sehe keinen Grund für einen horrenden Preis eine Lok zu kaufen, bei der ich die teure Technik gar nicht will und dann noch anfange Stromabnehmer zu tauschen.
Wer nicht unbedingt Sound will, ist mit einer alten gut bedient.

Viele Grüße
Georg
Manche Fragen beantworte ich dann, wenn der Text dazu geschrieben ist. Ich kann vorab sagen, das Modell ist nicht leicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Georg



Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ungefähr 6 Varianten mit verschiedenen Farben und Nummern, und bei neueren Modellen (nicht nur von Minitrix) wird die Darstellung der Klimagitter vom Hersteller hinzugefügt, ist aber nicht so hervorragend und kann wirklich repliziert werden, indem eine hausgemachte Darstellung an der Seite eines alten Modells hinzugefügt wird

Gordon
London
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Soweit ich weiß, stammt die Karosserieformung aus dem Jahr 1977 (erste Iteration als 11127)
Hallo,

Ich habe auch die 11127 (51 2071 00). Von den Proportionen finde ich sie sogar von den bisher erschienenen Re 4/4 II sogar bislang am besten umgesetzt. Mein Exemplar lässt sich gut regeln. Von daher bin ich froh, daß ich die Neuauflage einfach ignorieren kann...

Gruß Lothar
Ich habe meine 11127-Modelle verkauft oder verschrottet oder für Teile verwendet, da das Grün falsch ist. Die späteren grünen Minitrix-Karosserien waren die besten - z.B. 11153. Es gibt auch schöne rote (zB 11116). Viele davon sind vorgepflegt zu einem vernünftigen Preis erhältlich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;