1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Burg Lauterstein von Auhagen

THEMA: Burg Lauterstein von Auhagen
Startbeitrag
N-Karle - 26.11.21 14:49
Hallo zusammen,
ich baue gerade an dem Modell der Burg Lauterstein (12263) zusammen.
Ich bin allerdings doch sehr verwundert was Auhagen unter Genauigkeit versteht.
Angefangen am Bauplan, der sehr spärlich ist und viele Fragen während des Bauens offen lässt. Vieles muss man sich mühsam herleiten, das man durch genauere Angaben im Plan hätte darstellen können. Die Teile selbst lassen ebenfalls an Präzision zu wünschen übrig. So sind Spuren der Einspritzdüsen auch auf der Vorderseite der Spritzlinge, also mitten in der Oberflächenstruktur zu finden ( zB Balkenwerk).
Solche Qualitätsmängel bin ich von Vollmer oder Faller nicht gewohnt.
Auhagen, da habt ihr noch Luft nach oben in der Konstruktion!!!

Grüße Karl

Moin Karl,

wie wäre es wenn Du dich direkt an Auhagen wendest und um Ersatz bittest.
Jeder kann mal Fehler machen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
ich beschreibe in der Kritik an diesem Modell konstruktive Mängel. Was soll ich da mit Ersatz. Da bekomme ich doch nur Teile mit denselben Mängeln.
Dieser Thread sollte eher dazu gedacht sein, dass andere, die sich mit dem Gedanken tragen sich auch diesen Bausatz zu zulegen, wissen das man diesen ganz schön aufpimpen muss, damit er auch nach was aussieht.
Grüße Karl

Hallo Karl,

Diese Burg ist uralt und stammt samt Formen noch aus DDR-Zeiten, wie so einige Auhagen-Modelle. Dafür sind sie meist preiswert. Neukonstruktion nach der Wende sind qualitativ viel besser (und teurer). Zum Kit-bashen ist das alte Zeug noch gut zu verwenden. Insgesamt ist Auhagen mein Lieblingsproduzent (neben Walthers), wenn auch mit magerem N-Programm..

Viele Grüße
nimmersatt
Hallo Karl,
Der Bausatz ist gut 40 Jahre alt und in 1:200 gehalten. Soweit zum Ausgangspunkt. Weshalb einige Elemente eher nach HO aussehen, ist der Funktion als Hintergrundmodell geschuldet. VERO musste damals viel Kritik einstecken, war doch gerade die Entscheidung zur Aufgabe der Spur N gefallen.
Ich habe den Bausatz 2017 verarbeitet und ja, er fällt gegenüber den aktuellen Bausätzen sogar erheblich ab. Trotzdem hinkt der Vergleich mit Vollmer oder Faller.
Ich kenne die Jungs und Mädels von Auhagen etwas und Kann nur empfehlen mit denen zu sprechen und besagte Probleme zu nennen. Sie sprechen Deutsch entwickeln fertigen und verpacken ausschliesslich in Deutschland.
Nur Mut
Gruß Sven
Hallo zusammen,
das der Bausatz schon aus DDR Zeiten stammt habe ich nicht gewusst. Das der dann den heutigen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügt hätte ich mir dann auch denken können.
Bei mir steht die Burg eher im Vordergrund, deshalb ist da aufwendiges Verbessern notwendig

Grüße Karl

Gelöscht, da versehentlich 2x gesendet
Schönen Abend
Sven


Sorry Karl,

so ganz verstehe ich Deine Kritik jetzt nicht. Und grundsätzlich, nicht alles was in der ehem. DDR gefertigt wurde, war nur "Mist"!  Ich habe eine Küchenmaschine aus dem ehemaligen Werk Zella-Mehlis, die ist jetzt über 40 Jahre alt und tut heute noch brav ihren Dienst. Und ich habe auf meiner Anlage etliches Rollmaterial von Piko, aus Sonneberg, im Einsatz, die laufen mit neuen Radsätzen hervorragend. Ergo, nicht verallgemeinern bitte.
Jetzt zur Burg:

Also ich habe mir diesen Auhagen-Bausatz vor ca. 12 - 15 Jahren mal besorgt und ebenfalls zusammen gebaut.
Der hat beim Zusammenbau gepasst und es gab keinerlei Probleme.
Natürlich, die Spritzlinge, bzw. deren Reste muß man entfernen. Das ist aber einfach. Man kann auch die Farbgebung verändern, so wie ich es getan habe. Das sind alles keine Hindernisse. Am Ende kommt das dabei heraus, was Du auf den Bildern siehst.
Gut, die Bauanleitung hätte man vielleicht etwas anders gestalten können, aber das sollte einen alten Modellbahner doch wohl nicht aufhalten können?
Auch bei mir steht diese Burg als Blickfang auf der Anlage und ich denke mal, so schlecht sieht die doch wohl nicht aus?

Falls Du Fragen haben solltest, dann frag. Ich antworte gern.

Grüßle

Opa22




Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

meine Burg stammt noch aus der DDR...
...und man kann doch was draus machen. Qualität hin oder her  - so schlimm empfand ich das nie.

Viele Grüße Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Micha, Opa22? und Karl

Irgendwie ist mir die Burg an dieser Stelle bekannt!

Von dem abgesehen, so manche Bausätze auch von Faller, Kibri und Vollmer hatten und haben hin und wieder kleine Abweichungen, aber man kann sich behelfen.

Hier ein Eindruck zu Weihnachten von der Burg. Daher allen einen schönen Advent.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Selbstzensur, nachdem sich Leute auf den Schlips getreten fühlten....

Moin Herby,

"Klugscheixxmodus on"

leider stimmt deine Aussage so nicht ganz. Nicht die Firma Faller hat Kibri übernommen, sondern Viessmann und danach auch Vollmer.
Faller hat die Modelle von Pola übernommen.

"Klugscheixxmodus Off"

Beste Adventgrüße
Kai
Aha, Herby,

nun bräuchte ich, wenigstens um Deine Ausführungen im Detail zu verstehen, von Dir noch die Unterscheidungsmerkmale, nach denen Du zwischen Spielbahnern und Modellbahnern unterscheidest.

Ich habe, man möge mir meine schlichte Denkweise vergeben, stets nur danach geurteilt, was ich an Fortschritten der Technologie, der damit verbundenen Material- und Herstellkosten und der preislichen Akzeptanz des Marktes, erkennen konnte.

Nun ja, ich bin jetzt seit fast 60 Jahren ein "glücklicher Spielbahner" und das bleibe ich denn auch.

Opa22
Opa:

Ich habe keine Ahnung, warum Du Dir unbedingt diesen Schuh anziehen willst, hab ich weder Deinen, noch irgendeinen anderen Namen genannt und auch während des Schreibens auch nie Deinen oder irgendeinen anderen Namen im Kopf gehabt.

Ich hab das wieder rausgenommen, damit weiterhin Frieden herrscht.

Herby
Hi Jürgen,

sieht doch genial aus und stimmt uns auf die kommende Zeit ein.
Man kann aus allem was so Schönes machen👍👍

Viele Grüße
Micha
Hallo miteinander,
das interessanteste an der Burg Lauterstein ist: Es handelt sich um eine Rekonstruktion einer Burg, welche seit 500 Jahren (paar mehr oder weniger) nur noch als Ruine in Lauterstein, also gleich um die Ecke von Auhagen, steht.
Heidus
Zur Bestätigung und Ergänzung von Heidus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lauterstein_(Marienberg)

Entfernung zu Auhagen: Keine zwei Kilometer.

Noch im 19. Jahrhundert gab es - trotz der Burg-Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg - ein königlich-sächsisches "Justizamt Lauterstein", obwohl es nun im benachbarten Zöblitz saß.

Gruß
Karl
Hallo Zusammen,

Gleich nach Erscheinen des Bausatzes und unter der Hand mit dem ersten selbst verdienten Geld erworben, baute ich damals streng nach Vorschrift und alterte ihn mit wasserlöslichen Plakatfarben....vorzugsweise mit ocker und überdunkelgrau. Das möge man mir bitte nachsehen! Die Fixierpunkte im Fachwerk und damit praktisch auf der falschen Seite, gab es aber schon damals. Auf dem Foto sieht man sie nicht.
Derzeit ist die Burg vorübergehend wegen Neubau abgebaut, wird mit Dachplatten von Vollmer generalüberholt, dann nach heutigen Erkenntnissen gealtert und in einen zeitgemäßen Wald versetzt.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Wow, die gezeigten Bildern der Burg sehen aber wirklich gut aus, da kann man trotzdem so ein Bausatz trotz DDR Qualität ohne Bedenken kaufen. Wenn ich Platz hätte, würde mir auch so eine Burg kaufen wollen.

Grüße

Henning
Guten Abend,
auf meiner Moba steht eine andere Burg. Aber 2019 habe ich in Friedrichshafen zwei Motive mit den Auhagen-Gebäuden fotografiert.

Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gelöscht




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;