1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SD05A - Funktion 10 - Doppelbelegung erkennen ?

THEMA: SD05A - Funktion 10 - Doppelbelegung erkennen ?
Startbeitrag
Daheim - 27.11.21 13:42
Immer mal was "Neues":
Ein D&H Soundprojekt BR57...die Funktion F10 ist der lange Pfiff, der ist zu hören, aber die Lok wird schlagartig langsamer...
Wie erkenne ich eine Doppelfunktion auf F10 ? Sieht sich an wie "Rangierfahrt"...die gibt es aber nicht in dem Soundprojekt...
Gruß
Gert



Hallo Gert,
auf F10 ist der lange Pfiff im Soundprojekt hinterlegt.
Hast du das Originalsoundfile oder wurden nachträglich Anpassungen vorgenommen?
fragend
hajo
Orig. File BR57 Leosoundlab...
Welche CV zeigt mir, welche Fkt. auf F10 liegt ?
Antwortend
Gert
Hallo,

CV33 ... F0v
CV34 ... F0r
CV35 ... F1
.
CV44 ... F10
usw.

Grüße, Peter W
zu hoch für mich...
0 - 255 / Standard "0".....
Hallo  Gert!

Es würde helfen, wenn Du im Decoder den Wert von CV 44 auslesen würdest.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

ich würde mal CV132  Funktionszuordnung Rangiergang auslesen. da könnte jetzt 10 (=F10) als Wert drin stehen

mit Grüßen

Jens
Frohen 1. Advent !
CV 44 = 0
CV 132 = 4

Teilweise kapiert: Wenn ich F10 einstelle, dann verstellt sich die 4 auf 1 und es fährt langsam / also gibt es in dem Protokoll doch einen Rangiergang, typisch auf der 4, aber in dem Protokoll nicht so beschrieben !?

Gruß
Gert

Hallo Gert,
die Funktion F10 ist im Soundprojekt hinterlegt.
Die Funktionszuordnung Rangiergang steht in CV132 (4)
CV44 mit Wert = 0 ist in deinem Fall richtig.
gruß
hajo
Hallo Gert,

stell mal die Rangierganggeschwindigkeit in CV 61 auf den gleichen Wert wie in CV 5. Dann ist die Funktion Rangiergang ausgehebelt und es dürfte keine Geschwindigkeitsänderung mehr auftreten.

LG

Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rangierganggeschwindigkeit in CV 61 auf den gleichen Wert wie in CV 5. Dann ist die Funktion Rangiergang ausgehebelt


. . . dann ist aber der Rangiergang auch auf F4 nicht mehr verfügbar.
Das ist nicht die Lösung des Problems von Gert.

@ Gert,
mache bitte einfach einen RESET - CV8 mit Wert=8 beschreiben. Die Fehlermeldung einfach ignorieren.
Dann hast du die Originalkonfiguration, das Soundprojekt wird nicht verändert.
grüße zum 1. Advent
hajo
Ok, Roland, das ging gut ! Danke !
Jetzt habe ich ein Problem mit dem "Rest" der Doppeltraktion: Das ist eine FFM-Lok mit einem FFM-Decoder (Kennung 155). Die geht bei F10 (an der Master-Lok gedrückt) in den Rangiergang...erst wenn ich F10 zum langen Pfiff auf 1 stelle, wird sie wieder normal schnell...
Die Rangierfunktion liegt aber eigentlich bei den FM-Decodern auf F4 oder F6 !?
Setze ich die FM alleine aufs Gleis und bediene die Master-Lok, fährt sie an und bei FF10 = 0 geht sie in den und F10 = 1 raus aus den Rangiergang
Gruß
Gert
Sorry, hajo !
Dein Beitrag ist erst jetzt zu sehen (?)...
Den Rangiergang brauche ich eigentlich nicht / IB und IRIS sind feinfühlig genug...und jetzt ist erstmal das eine Problem gelöst...nun aber das andere an der FM-Lok / weiß nur, dass ich damals weit vor 2010 dort einen FM-Decoder eingebaut habe...Kennung 155 ist aber das einzige...ich habe keine BA für den...

Grüße zum Advent !
Gert
Noch mal genauer:
2 Loks in Traktion
Die erste ist ein SD05 / Projekt BR57
Die zweite hat nur einen DCC-Decoder (Twin ?) von FM drin / über die CVs 2 - 5 angepasst an 1
Die BR57 (1) hat auf F10 den langen Pfiff. Drücke ich F10 (also auf 1), kommt der lange Pfiff, und die 2. Lok fährt offensichtlich im Rangiergang, bei F10 auf 0 wieder alles iO !
An der 2. Lok kann ich auf der IB die F2 drücken und die geht in den Rangiergang...und F2 aus = Rangiergang aus...
Wie könnte ich einen Twin-Decoder dazu verleiten, den Rangiergang nicht zuzulassen ?
Gruß
Gert
Hallo Gert
hier kannst du viel über FL Decoder lesen
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de

Gruß Michael
Hallo, Michael !
Danke, der Decoder nimmt die CV36 (statt bei den neueren FFM die 40 !) Bit7 auf 0 an und F2 ist damit unwirksam, trotzdem führt F10 (=1) bei der primären Lok zur Rangierfahrt der sekundären Lok...
Ok, auf den langen Pfiff verzichten, und es geht, oder nach F10 auf 1 gleich wieder F10 auf 0, dann merkt man es kaum
Ich suche weiter !
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;