1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix digitale Diesellok BR V 100 (16125) fährt nicht

THEMA: Minitrix digitale Diesellok BR V 100 (16125) fährt nicht
Startbeitrag
salzpc - 27.11.21 15:48
Hallo; ich bin der Stefan

habe mit meiner digitalen Minitrix Soundlok mit der der Artikelnummer 16125 Probleme.

Die Lok fährt nicht!

Der Lichtwechsel rot / weiß funktioniert auf beiden Seiten!

Der Sound funktioniert auch.

Die Lok ist vorher tadellos gelaufen!

Was könnte das für ein Fehler sein?

Meine anderen Lokomotiven laufen alle ohne Probleme!

Schönen 1. Advent, bleibt alle gesund!

Stefan

Wie alt? Noch Garantie? Dann einsenden an Hersteller und nicht warten, bis Garantie abgelaufen ist.
Gruß
Lothar
Hallo,

ich würde zuerst prüfen, ob der Polyswitch ausgelöst hat ein grünes SMD Bauteil mit der Aufschrift 3X3 oder 5X5 wird/würde bei MTX Loks gerne verbaut.

Grüße, Peter W

Mhh,

Peter, würdest Du wirklich bei einer unter Garantie stehenden Lok den Polyswitch brücken?
Ich nicht. Spätestens das wäre das Ende der Garantie.

Liebe Grüße
Lothar
Lothar,
wenn man sauber löten kann ist das überhaupt kein Problem.
Man könnte auch ein Kabel im Versuchsaufbau nur dranhalten und brücken.

Grüße
Moin Dirk,
du hast ja recht, wenn man sauber löten kann ist das kein Problem. Nur: Die Garantie ist dann weg. Das wäre mir die Sache nicht wert. Bei älteren Loks hab' ich das schon mehrfach gemacht.
Ich fände es auch gut, wenn unsere Minitrix-Produzenten diese defekten Polyswitche möglichst alle als Rückläufer zur Garantie-Reparatur bekämen, andernfalls glauben die weiterhin, dass der Polyswitch in der verbauten Weise ein gelungenes Feature ist.
Liebe Grüße
Lothar
Kann man das Teil auf Durchgang prüfen?
Hallo,
Ja, kann man.
Sollte in kaltem Zustand unter 1 Ohm haben.

Meint ho
Hallo ho,

müßte der dafür aber nicht auch ausgelötet werden?
Andere Bauteil werden auch zur Prüfung ob defekt oder nicht auch ausgelötet.

Da dann besser ein Stück Draht drüber halten. Ein Rollenprüfstand hat da den Vorteil das die Lok nicht weg fährt.

Gruß Detlef
Hallo,
auslöten ist bei diesem Teil nicht nötig.

Mfg ho
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

würdest Du wirklich bei einer unter Garantie stehenden Lok den Polyswitch brücken?


Ja, wenn die Lötarbeit weniger Aufwand ist als das Einpacken in einen Karton, definitiv.

Sollte ein weiteres Problem auftreten, das eine Garantiereklamation rechtfertigt, könnte ich die Drahtbrücke wieder heraus nehmen und die Lötstellen versäubern. Das müssen sie mir erst einmal beweisen.

Im übrigen würde ich schon alleine deshalb selbst reparieren, weil ich als "Ausländer" auf der Post ca. 15 EUR hin blättern muss, um das Paket nach GP zu schicken und ich auch keine Lust hätte, mir die Lok im Weihnachtsstress kaputt reparieren zu lassen, oder zu riskieren dass sie wegen Corona Maßnahmen liegen bleibt.

Grüße, Peter W
Ich bin auch der Meinung, einschicken und nicht löten. Wenn man mal herumgelötet hat war es das mit der Gewährleistung.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man mal herumgelötet hat war es das mit der Gewährleistung.



Man, was seid ihr pingelig: Brücke drüber löten und €15 Porto sparen. Die Trixer ersetzen wahrscheinlich nur das Bauteil und in 3 Monaten geht das Problem wieder los.
Auf die Gewährleistung von Trix würde ich verzixchten und statt dessen eine fahrtüchtige Lok haben.

Grüße Michael Peters
Hallo,

erst sollte man einmal feststellen ob es wirklich nur der Polyswitch ist. Im Prinzip könnte ja auch ein Drahtbruch/Kontaktfehler zwischen Motor und Platine vorliegen, oder der Motor kaputt sein.

Das kann man alles zerstörungsfrei ohne Ausbau von Komponenten mit dem Ohmmeter messen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

der Polyswitch ist das einfachste zu testen: Draht drüber löten und wenn dann der Fehler weg ist, war es das. Alles andere dauert evtl. sehr lange.
Fehlersuche ist eine Sache für sich, da verrennt man sich sehr schnell.

Grüße Michael Peters
Hallo,

zum Testen einfach mit einer spitzen Pinzette den Polyswitch auf beiden Seiten anfassen und somit brücken. Ruckt der Motor dann an, kennt man die Ursache. Wenn nicht, kann man die Lok immer noch einschicken.

Grüße, Jürgen
Hallo Stefan,

Kannst du auf dem Programmiergleis CV' s oder Parameter auslesen?

Um etwas auszuschließen, lies bitte die CV08 bzw. Parameter 101 aus.

Mfg ho
Hallo zusammen, CV`s kann ich auslesen!

Meine eigentliche Garantie von 24 Monaten ist abgelaufen, ich habe aber bei Unterlagen in der Lok gesehen, dass Märklin eine 60 Monats - Garantie gibt! Ausgeschlossen natürlich Verschleissteile! Ich hoffe nun dass diese Reperatur
eine Garantiesache ist!
Ich habe die Lok eingeschickt!

Vielen Dank für euere schnellen Antworten und Beiträge!
Stefan  
Hallo Stefan

Hast du cv08 ausgelesen?

Wenn ja, was wird angezeigt?

Wenn nein, ist mir dann schnuppe.

Leute,
Wenn ich ggf. jemandem helfen soll, sollte derjenige auch dementsprechend reagieren.
Wenn derjenige das nicht will, auch recht. Ich werde denjenigen in zukunft ignorieren.

Mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;