1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rocrail Automatikbetrieb

THEMA: Rocrail Automatikbetrieb
Startbeitrag
sebeiwar - 30.11.21 21:29
Moin,

Ich habe die Suche schon mit mehreren Kombination probiert, bin jedoch nicht fündig geworden. Ebenso Youtube und das Wiki.

Der Gleisplan ist gezeichnet, Blöcke, Rückmelder sind erstellt. Ebenso die Rückmelder den Blöcken zugeordnet, sprich BK(x) + ebenso wie BK(x) - die Enter und In Ereignisse zugeordnet und Fahrstrassen automatisch Routen lassen.

Um nun die noch nicht fertiggestellte Anlage aber zu testen, war mein Wunsch das ganze immer mal Erweiternd zu testen.

Nun folgt das Problem, als ich zwei fertig gelegte Blöcke befahren wollte funktionierte das im Automatikbetrieb wunderbar. Zug in den Block gezogen, Fahrtrichtung etc. beachtet, Gleisspannung an und in den nächsten Block gezogen. Lok fährt los, bremst bei erreichen am Enter Ereignis ab und bleibt bei In stehen. Jedoch kam dann der dritte folgende Block hinzu.

-----BK1-----BK2-----BK3 (um das mal zu veranschaulichen)

Nun habe ich die Lok in BK1 gestellt, Gleisspannung ein, Automatikbetrieb an. Nun habe ich die Lok in BK3 gezogen und sie sollte, wie es später sein soll, durch BK2 durchfahren um dann in BK3 zu halten. Es passiert jedoch NICHTS.
Ich kann sie in BK2 ziehen, sie fährt im richtigen Schema dorthin, bleibt stehen beim IN Ereignis und dann kann ich sie in BK3 ziehen.

Gibt es bei dem komplexen Programm eine einfache Einstellung die ich nicht beachten oder Übersehen habe?

Liebe Grüße und Vielen Dank!
Sollte es doch einen vorheringen Thread geben, reicht das verlinken.

Eike

Hallo Eike,
keine Ahnung, ob dir da jemand ganz direkt die fehlende Einstellung sagen kann, aber wir können ja mal vergleichen:


Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eike,

Leider kann ich nicht direkt helfen, da ich auch noch Rocrail-Einsteiger bin. Ich kann aber berichten, dass mir auf Youtube die Videos von Wilfried Lengert sehr gut geholfen haben, das System besser zu verstehen.  
Mein Tipp wäre daher nach dem gleichnamigen Kanal auf Youtube zu suchen...

Grüße
Mike
Hallo Eike,

so im Blindflug ohne weitere Infos kann Dein Problem wohl nicht gelöst werden.
Im Rocrail Forum (das ich nur empfehlen kann) wird immer ein sog. Problemfall (Issue) benötigt, eine gepackte Datei, die alle erforderlichen Informationen enthält Es gibt einen Menuepunkt dafür in Rocrail.
Unabhängig davon solltest Du nochmal kontrollieren, ob alle Anforderungen für den Automatikbetrieb gemäß Wiki "Erste Schritte" Punkt 7 erfüllt sind. Weiter bieten auch Punkt 8 und 9 gute Hinweise.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Eike,

Ich kopiere mir meine Blöcke immer, damit ich nicht eine Einstellung vergesse (elektrifiziert, Berechtigungen, Länge, auch (nicht nur) Wendezüge, etc.)

Gleiche deine Einstellungen einfach unter den Blöcken ab, oder kopiere BK2 und benenne ihn um und passe dann deine Rückmelder im Reiter Fahrstraßen an.

Es wird vermutlich etwas kleines, recht offensichtliches sein, das sich leicht beheben lässt - z.B. eines der Einstellungshäkchen
Viel Erfolg bei der Suche
Alex
Moin Eike, hast Du nach dem Du BK3 erstellt hast das Routing neu durchgeführt? Bzw. die Fahrstraße manuell erstellt?
VG Marcus
Hallo Eike
Machen das alle Loks oder nur Eloks?
Lg Peter
Moin Eike,

zum Thema Rocrail kann ich Dir nur das Rocrail-Forum empfehlen; da findet man idR innerhalb kürzester Zeit eine Antwort:

https://forum.rocrail.net/

Beim Einstieg bitte aufmerksam die Forenregeln durchlesen; es geht darum dass Du beim Posten eines Problems gleich ein ZIP-Archiv mitschickst in dem u.a. die Gleisplan-Datei uns 2-3 andere Dateien aus dem Rocrail-Ordner mit reinpackst. Mit Hilfe dieser Dateien können die anderen die Problemstellung selber direkt nachvollziehen und entsprechend Hilfestellung geben...

LG Micha
Hallo

Es wäre möglich dass Du die Fahrstrassen manuell eintragen musst , ausserdem wie oben schon gesagt solltest du am Anfang zum testen schauen das in den Eigenschaften nirgends elektrifiziert angehakelt ist . Ich weiss selbst am Anfang ist es sehr schwer Rocrail zu durschauen das hat bei mir auch oft zu Frust geführt

Gruss
Hallo Franke
Doch, es sollte überall elektrifiziert angehackt sein, sonst fahren Dir die Eloks nicht in nicht elektrifizierte rein.
Lg Peter
ja kann mann machen bei mir sind im Moment in den Lokeigenschaften zum probieren alles Diesel oder Dampfloks , das sind für mich Feinheiten die man später immer noch nachjustieren kann . Bein einer mittleren Anlage mit vielen Blöcken übersieht man das vielleicht und wenn Du einen Block dazwischen hast wo du das vergessen hast passiert es schon mal dass du dir einen Wolf suchst warum die Lok nicht reinfährt. Grundsätzlich gebe ich dir Recht

Gruss
Hallo Franke
Man kann auch alle Loks als Diesel oder Dampfloks definieren, dann fährt man auch überall. Wie man halt will
Lg Peter
Hi Eike,
da du von einem Block jeweils zum nächsten kommst, hast du die Fahrstraßen wohl richtig eingerichtet. Ich würde das Problem eher im Ziel-Finder suchen, weswegen ich dir meine Settings angefügt hatte. Konntest du die schon vergleichen?

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;