1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beseitigung von Ausbuchtungen in Roco-Z-Wagen-Dächern

THEMA: Beseitigung von Ausbuchtungen in Roco-Z-Wagen-Dächern
Startbeitrag
Nordpilen - 30.11.21 23:51
Hallo in die Runde,

endlich habe ich meinen gedachten Expresszug Praha - Zagreb zusammen.

Doch besitzen auch hier die älteren Roco-Z-Wagen stets diese mittigen Ausbuchtungen in ihren Dächern.

Hat jemand von Euch ein Rezept, wie man diese unschönen Stellen beseitigen kann (vermutlich irgendwie unter Wärme-Einsatz)?

Vielen Dank und
beste Grüße, Nordpilen

[EDIT: Titel nach Eingang verschiedener Vorschläge etwas modifiziert]

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Nordpilen,

die Bpmz von Arnold haben ja teilweise das gleiche Problem. Für diese Wagen hatte ein N-Bahner hier im Forum ein passendes 1mm Blech zugeschnitten und im inneren des Wagenkasten platziert. Die Delle war danach nicht mehr zu sehen. Müsste auch hier möglich sein.

Grüße
Markus
Hallo, Wie wäre es, wenn du an den entsprechenden Stellen Spanten einbaust, jeweils da wo ein Fenstersteg ist. Die entsprechende Breite kann du ja vom Wagenende abnehmen. Die höhe richtet sich dann nach dem vorhandenen Platz.
Gruß elber
Hallo Markus und Elber,

vielen Dank, doch besteht ja das Problem NICHT darin, dass der Wagenkasten (oberhalb des Fensterbandes) ausgebuchtet ist, sondern und ausschließlich das recht massive Dach.

Oben am Wagenkasten habe ich die längsmittige Verstärkung bereits beidseitig abgeschrägt, um dem Dachteil mehr Raum nach innen zu bereiten (vgl. weiteres Foto).

Doch wie bekomme ich das Dach selbst längsmittig schmaler?

Ggf. erwärmen und schmaler drücken - doch dies auf welche Weise genau, ohne dabei etwas irreversibel zu zerstören?

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nordpilen,

danke für das dritte Bild, jetzt ist es klar an was es liegt. Wenn es "nur" am Dach liegt dann bleibt dir nur das Nacharbeiten des Daches übrig. Also den Buckel vorsichtig abfeilen so dass das Dach eine gerade Linie wird.

Grüße
Markus
Hi, wäre es nicht leichter den Steg mit einem Stanley Messer über den Jordan zu schicken?
Hi Zusammen,

das Thema hatte ich auch. Glaub ich war hier auch schon mal Thema wg Produktionsfehler oder so. Grad bei den kroatischen Wagen war das auch bei meinen mal mehr oder weniger schlimm. Bei Manchen sogar extrem. Das hat mich damals so gestört dass ich alle Wagen damals verkauft hab als Minitrix die Hz Sets rausgebracht hat. Ich hab aber immer noch Roco Wagen auch anderer Bahngesellschaften wo das gleiche Problem wie bei Nordpilen besteht. Siehe Fotos.
Hab da bislang auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also bei diesem Gravierenden Fehler in der Produktion würde ich die Wagen an den Hersteller zurück schicken und auf den Pfusch / Murks hinweisen. Sowas hätte die Endkontrolle gar nicht verlassen dürfen.
Der Hersteller sollte sich was schämen, das überhaupt in den Handel gebracht zu haben.
Gruß elber
Ich glaube nicht das es mit einem anderen Ersatzdach getan ist.
Hallo in die Runde,

es ist m.E. eher NICHT so, dass das Wagenkasten-Innere das Dach nach außen drückt - und falls doch, so hätte ich dies durch das beschriebene Abschrägen bereits unterbunden.

Ein bloßes Abfeilen der Ausbuchtungen wäre m.E. aus zwei Gründen NICHT zielführend:
a) würde damit dort auch der seitliche Dachabschluss ("Regenrinne") zerstört werden und
b) würde dies nicht den durch die Ausbuchtung bedingten "Höhenschlag" beseitigen, sodass die Ritze zwischen Dach und Wagenkasten (vgl. erste Fotos) verbleiben würde.

Verkaufen möchte ich die Wagen nicht, da ich sie an sich wesentlich eleganter als jene von M* empfinde (Einstiegsbereiche, Höhenlage sowie Konsistenz zu den anderen Wagen im Zugverband).

Bei einem Wagen habe ich das Dach bereits durch ein umlackiertes eines anderen ("Schrott"Roco-Z-Wagens ersetzt. Als ich mir jüngst weitere Schrott-Z-Wagen ansah, waren deren Dächer rund 1,5mm kürzer ...

Fazit: Evtl. verbleibt wirklich nur die thermische Biege-/Zusammenstauch-Lösung, vor der ich jedoch noch Respekt habe (wie genau angehen?).

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen,

zur thermischen Verformung: Bei einem KSH Wagen hatte sich der Wagenboden bananenförmig verformt. Ich habe ihn für ein paar Minuten in den vorgeheizten Backofen (ich glaube um die 60 oder 70 Grad Umluft) gegeben und konnte ihn dann ausrichten.
Alternative wäre heißes Wasser. Falls du noch ein altes Dach hast, kannst du es evtl. vorher probieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bei den Mimara Wagen von Roco war auch hier damals die Diskussion dass auch die Wagenkästen etwas verbogen waren. Finde nur leider den Beitrag nicht mehr. Sieht auf dem ersten Bild von Nordpilen bei dem ein oder anderen Wagen auch etwas danach aus. Bild kann aber auch täuschen.

@Nordpilen: Was ist der 3. von oben Bild 1 für ein Wagen?

VG Olli
Hallo in die Runde,

nochmals vielen Dank für Eure Stellungnahmen:

Ja, es handelt sich um einen bei nahezu allen älteren Roco-Z-Wagen zu beobachtenden Mangel, sprich Serienfehler. Somit dürfte die gesetzliche Gewährleistungsfrist nicht greifen, und ich überlege - obwohl die Wagen recht alt sind -, einfach mal die Modellbahn GmbH als Rechtsnachfolger bzgl. Ersatzdächern anzuschreiben.

Die Heißwasser-Lösung ist ein guter Ansatz und gewiss erstmal weniger riskant als der Hexen-Ofen, der aber im ggf. zweiten Schritt natürlich auch in Frage kommt.

Zum ČD-WRmz: Das ist jener von Fleischmann (Art.-Nr. 8818.06 von vor gut zwei Jahren) mit nachträglich gemäß Najbrt-II-Schema lackiertem Dach (denn mit dem dunkelgrauen Najbrt-I-Dach wirkte dieser bereits im Fensterband dunkle Wagen mir viel zu finster).
Dass er epochenmäßig nicht ganz zu den Mimaras passt, möge man mir verzeihen: International bin ich da nolens volens manchmal mit mir nachsichtig.

Beste Grüße, Nordpilen
Hi Nochmal,

hab meinen Beitrag editiert. Ich meinte den 3. Wagen von oben, also den unter dem CD Speisewagen. Den kenn ich so nicht. Ist das ein Slowene?

VG Olli
@13: Hallo Olli,

der wild türkis-hellblau-graue Wagen (auf Fleischmann-ex Roco-Basis) ist in der Tat von der SŽ und gehört zu meinen letzten, in unserer Baugröße ein wenig "exotischen" Wagen, die ich von KiskuN in Südost-Ungarn beziehen konnte.

Im Modell sehr aufwändig und feinst lackiert.

Das Vorbild ist farblich keineswegs eines Design-Preises verdächtig, aber eben doch markant-typisch für die kleine SŽ sowie ein attraktiv-abweichender Farbtupfer in der gezeigten, primär aus HŽ-Wagen bestehenden Garnitur.

Internationale Züge mit Wagen unterschiedlicher Bahngesellschaften haben mich schon immer fasziniert - das atmet noch mehr Fernweh ...

Beste Grüße, Nordpilen
Nordpilen -
geht das nicht einfach mit Kleben? Mit Zwinge die Ausbuchtung zusammendrücken und übernacht aushärten lassen. Wenn es klappt ist gut. Wenn du die Zwinge entfernst und die Ausbuchtung ist stärker als der Klebstoff dann muss das Dach noch abnehmbar sein - dann kannst du was anderes versuchen.

cheers
Norman.
@15: Hallo Norman,

thx, und diesen Ansatz hatte ich auch schon mal für einen Blitzmoment im Kopf.

Doch ist das (in der Tat abnehmbare) Dach derart robust aus dickem Kunststoff geformt, dass es dann keineswegs den Wünschen des Wagenkastens, sondern letzterer den kruden Visionen des Daches folgen würde - mithin der Schwanz mit dem Hunde wackeln.

Mir bleibt m.E. nur die thermische Lösung, wobei ich es entsprechend ansteigendem Risiko zuerst mit heißem Wasser, dann mit heißem Wasserdampf und nur als letzten Ausweg mit dem Ofen versuchen würde.

Jetzt gehe ich erstmal in mich, und vielleicht trudelt hier ja noch irgendeine geniale Idee bzw. Erfahrung ein, die wir noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo, Noch eine Idee (die nicht gut sein muß) Mit einem Lockenfön, abgenommene Bürste, könnte man das Dach des Wagens anwärmen und in der Zwinge erkalten lassen. Die Öffnung des Fön ist mit 1,5cm klein genug um gezielt Wärme an die Stelle zu bringen wo sie gebraucht wird.
Es ist nur eine  Überlegung und ich kann keine Garantie übernehmen dass das auch klappt.
Gruß elber
Natürlich nur das Dach, nicht den ganzen Wagen bearbeiten. Bild ist nur zur Ansicht.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was wär eigentlich, wenn Du Dir einfach ein paar alte Roco Wagen besorgst, die das Problem nicht haben, die Leichen fledderst, die Rastnasen abscheidest und die Sächer draufklebst. Kostet pro Wagen so um die 10 EUR und funktioniert. Der Rest kostet Zeit und funktioniert eher nicht.

Andras
Hallo,
Auch noch so 'ne Idee. Der heiße Dampf aus einem Eierkocher. Der kommt ziemlich punktgenau auf das darüber zu haltene Material. Da ich auch diverse Wagen aus der Serie habe werde ich das morgen mal probieren.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

aber verbrenn deine Finger nicht!  

Gerne auch mit Vorher- Nacher-Bild.

VG Olli
Guten Abend in die Runde,

Ihr seid ja echt kreativ: Eierkocher. Lockenwickler-Fön - vielen Dank!

Haben wir zwar beides nicht zuhause, doch den recht punktgenau agierenden bzw. operierenden Locken-Fön kann ich mir vielleicht irgendwo mal leihen.
Dann das jeweilige Dach hinein in den Schraubstock und vorsichtig mit dem Fön herantasten, damit nicht versehentlich und fix etwas wegschmilzt.

Nach Ersatzdächern alter Wagen halte ich wie gesagt schon länger die Augen offen; erst letzte Woche fand ich vier eigentlich passende Z-Wagen à 8 Euro, doch waren alle ihre Dächer rund 1,5mm kürzer, was dann an den Wagen-Enden wieder schlecht ausgesehen hätte.

Doch ist jetzt ein guter Fundus an Ideen zusammengekommen, den ich per Trial & (möglichst nix) Error abarbeiten werde.

Nochmals danke dafür & beste Grüße,
Nordpilen
Wieso haben die Ersatzwagen kürzere Dächer? Meine Flm Wagen sind mit den etwas älteren Roco Wagen absolut gleich lang. Die Roco Wagen sind teilweise echte Kipferln aber von der Länge sind sie gleich. Und den Bogen bekommt man in den Griff, wenn man das Dach aufklebt.

Andras

Hallo Norman,

ich hab das grad mal durchgelesen… beim Erwärmen auf jeden Fall vorsichtig sein, da zwischen hart und ZU weich nur ein schmaler Grat ist… Kommt aber auch drauf an, ob der verwendete Kunststoff überhaupt thermoplastisch ist…
Ich hab noch ne Idee….
Such oder bastel dir ne Schablone, in die du das Dach unter Spannung eindrücken/ einklicken kannst, und erwärme das dann zusammen. Im besten Fall nimmt das Dach die gerade Form der Schablone an und verbleibt nach Erkalten in dieser…. Ich könnte dir aus Alu auch so ne Form kanten und zuschicken, für umme…. Wär ja prima, wenn’s klappt 😃

Lg Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Die Eierkochermethode funktioniert!
ABER: Der Hinweis von Andreas (#23) ist unbedingt zu beachten. Nach fest kommt ganz schnell zu weich. Analog der alten Klempnerregel: Nach fest kommt ab.
Mein Dach hat auf einer Seite jetzt Beulen. Na gut, ist vorbildgerechter als das das Dach nach außen quillt. Somit sollte Backofen und Heißwasser ausgeschlossen werden.
Vielleicht waren die Zangen auch zu fest dran. Hier gilt es ggf. mit Schablonen zu arbeiten..
Auf jedenfall immer nur kurz in den Dampfstrahl halten und immer wieder kontrollieren.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich bin etwas spät dran. Vielleicht kann ich helfen. Wie lang sind die infrage kommenden Dächer? Ich habe noch von ÖBB-Waggons einige hier liegen. Sind im Rolf-Rüdiger-Knallrot. Passen die eventuell? Wenn ja, bitte melden.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

wie ist es denn nun ausgegangen?

Ich habe Ingos freundliches Angebot aus #25 angenommen, und die passenden Ersatzdächer sind bereits Anfang dieser Woche bei mir eingetroffen. Dir. Ingo. auch an dieser Stelle nochmal 1.000Dank!

Die Löcher für die bei den Mimara-Wagen vorhandenen Dachlüfter habe ich mittels heißem Büroklammer-Draht (in den Lötkolben gesteckt) bereits gebohrt; sehr hilfreich war dabei. dass die Dächer an ihren Unterseiten genau passende Vertiefungen aufwiesen.

Nun hoffe ich, dass im neuen Jahr ein guter Bekannter mir die Dächer sauber im passenden "Hellgrau mit Braunstich" airbrushen kann, denn Pinsel-Lackierung ist da ja nur so la la.

Von den Befestigungsklipps der Dächer habe ich jeweils nur Ansätze der äußeren vier stehen. lassen, um die Dächer abschließend mit Sekundenkleber passgenau fixieren zu können.

Zwei Fragen bleiben mir:

1) Welche genaue Farbe besitzen die Mimara-Dächer? Habe dazu nichts finden können. Würde gern Vallejo verwenden.

2) Was (ggf. irgend etwas Zweckentfremdetes) kann ich wohl hilfsweise als Lüfter verwenden?

Ach ja: Den Flm-ČD-Najbrt-WR kann ich ab morgen durch den rotweißen ČDler von ASM ersetzen.

Vielen Dank & beste Grüße,
Nordpilen
Hallo in die Runde,

einige Monate ist es her, doch gut Ding braucht eben Weile:

Inzwischen sind die roten Ersatz-ÖBB-Dächer (im "Rolf-Rüdiger"-Design) per Airbrush grau lackiert. Dieses Grau ist zwar ggü. dem Vorbild etwas zu dunkel ausgefallen (Vallejo dunkelt leider immer unberechenbar nach), doch ist der Gesamteindruck des Zugverbandes nun stimmig - OHNE die früher Roco-typischen Ausbuchtungen der Dächer jeweils in ihrer Längsmitte.

Parallel konnte ich inzwischen den (am Dach vom Najbrt-1 ins Najbrt-2-Farbschema umlackierten, doch) bzgl. Bauform nicht ganz originalgetreuen Fleischmann ČD-WR durch den in allen Details vorbildlichen der slowenischen SŽ von ASM austauschen.

Anbei zwei Fotos zwecks Vergleichs Vorher -> Nachher.

Dir, Ingo (#25), nochmals vielen Dank für Deine Sendung von fünf passablen Ersatzdächern!

Beste Grüße, Norrskenet (ex Nordpilen)

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;