1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E 19 02 (731905) - Erfahrungen

THEMA: Fleischmann E 19 02 (731905) - Erfahrungen
Startbeitrag
UdoL - 03.12.21 14:23
Hallo 1zu160-Freunde,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Fleischmann E 19 02 (731905) zuzulegen.
https://www.fleischmann.de/de/product/243131-E1...002-1/products.html.
Dieses Modell ist analog, ich möchte es mir aber digitaliseren lassen (DM-Toys mit D&H Decoder).
Hat jemand mit diesem Modell Erfahrungen?
Negativ stösst mir auf, dass die laut Fleischmann nur mit 2 Achsen angetrieben wird. Aber es ist ja möglich, dass der Benutzer dieses "gar nicht merkt", sprich, dass die Leistung dennoch anständig ist.
Mehr als fünf Wagen (aber diese mit Innenbeleuchtung mit Schleifkontakten) wird sie wohl nie ziehen sollen (z.Z ohne Steigungen).

Grüsse
Udo

Hallo Udo,

also bei mir hat das Modell 4 angetriebene Achsen. Ist wohl ein Tippfehler. Und von W. Eichhorn gibt s Zusatzgewichte zum rein legen.


LG

Woffi
Ich habe gerade bei Härtle gesehen, dass dort Antrieb mit 4 Achsen angegeben ist.
Bei Fleischmann selbst stehen 2, bei DM-Toys stehen auch 2.
Und wenn ich beim Ersatzteilblatt von Fleischmann nachsehe komme ich eigentlich auch auf 2.

Und jetzt sehe ich im Ersatzteilblatt die Nummer 00537093 mit dem Text "Radsatz o. Zahnrad o. Nut"
Aber wenn ich die Ersatzteile in der Linkliste ansehe, steht dort "00537093 Radsatz m.Zahnr. o.Nut"

Also einmal mit Zahnrad, einmal ohne Zahnrad.
Werde bei Fleischmann nachfragen, dauert aber nach meiner Erfahrung mind. 4 Wochen.

Grüsse
Udo
...die Bedienungsanleitung zeigt vier angetriebene Achsen...
Gruß Lothar
Hallo,

die Zusatzgewichte von Eichhorn vermitteln Betriebssicherheit. In der Ebene mit fünf Wagen zwar überflüssig, aber wenn man das Modell ohnehin aufpimpen möchte, könnte man die Gewichte gleich einlegen, um die Lok "zukunftssicher" zu machen.


Viel Spaß

Klaus
Hallo ,
ich habe mir diese Lok vor 4 Wochen beim Händler gekauft. Lok lief sehr gut, zog 7 Wagen alles gut.
Beim runternehmen und säubern merkte ich das 2Achsen nicht angetrieben waren. Es fehlten die Zahnräder!
Waschzettel angeschaut sind alle 4 Achsen angetrieben .Zum Händler gefahren und wollte die Lok zurückgeben.
Antwort: ich weis ja nicht wohin ich sie schicken soll .Händler ruft in Österreich bei Fleischmann an. Antwort: das hören wir zum ersten mal, ich sage ist mir egal ich will die Achsen mit Zahnrädern ( kosten ca 25 Euro ). Wenn ich sie mir selber einbaue, schicken sie meinen Händler die Achsen. Habe sie bekommen und eingebaut alles i.O. Musste mir vom Händler anhören das er mit mir nur Ärger hat. Das war der letzte Einkauf bei ihm.
Kaufe jetzt bei bessere Preise und habe keinen Ärger.
mfg
Erich
Sieht beinahe so aus, als würden tatsächlich zwei verschiedene Versionen im Umlauf zu sein. Einmal ohne, einmal mit Zahnrad (siehe #2).
So werde ich meine evtl. Bestellung mit der Option aufgeben, dass alle 4 Achsen angetrieben werden.
Problem: wenn beim Händler schon in der Beschreibung steht, es seien nur 2 Achsen wird er sich sicherlich darauf berufen, auch sei dies beim Hersteller ebenso beschrieben.

Also ... ich möchte mit der Lok kein Lotto spielen und werde wohl auf diese Lok verzichten.

Ich habe keine Lust mich von Anfang an mit einer Lok rumzuärgern.

Grüsse
Udo
Hallo zusammen,

meine E 19 02 hat tatsächlich nur 2 angetriebene Achsen.
Das macht sich allerdings im Betriebseinsatz nicht negativ bemerkbar. Sie zog problemlos einen Wagenzug mit 8 Neubau-D-Zugwagen auf der Anlage,, auch über Steigungen.

Beste Grüße
Klaus
Moin zusammen,

also nur mal so für mich: Meine erste Rh 1044 von Roco (Art.Nr. 02158A) wird auch nur von 2 Achsen angetrieben und ist damit ein echtes Kraftpaket, auch auf Steigungen! Ist es heute wirklich ein Kauf-/Stornokriterium, ob vier oder zwei Achsen angetrieben werden, meint: Hat sich die Technik (wenn es nur zwei sind) so deutlich verschlechtert?

Die Thematik zwei oder vier Achsen zieht sich mittlerweile wie Kaugummi durch verschiedentliche Modelle. Vielleicht kann mich mal jemand erhellen.

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-bahner1

meine E 19 02 hat tatsächlich nur 2 angetriebene Achsen.



Hallo,

Fleischmann hat offenbar auch bei der aktuellen E19 den Antrieb "optimiert" (in diesem Fall den Antrieb vereinfacht um Kosten zu sparen).

Meine 119 (731902) von Fleischmann hat zum Glück noch vier angetriebene Achsen. Kurz nach dem Kauf hat sich gleich die beiden damals ganz neuen Zusatzgewichte von Wutz und ein Decoder erhalten. Ein Zugkrafwunder ist sie aber nicht da sie noch immer deutlich leichter ist als eine Piko 118 ist.

Apropos Zugkraft: Um Aussagen wie " Sie zog problemlos einen Wagenzug mit 8 Neubau-D-Zugwagen auf der Anlage,, auch über Steigungen" besser vergleichen zu können wäre es sinnvoll die Zugkraft mit einer Federwaage zu messen (um Zugkräfte auf einheitlicher Basis vergleichen zu können). Ich habe eben ein paar solche Messungen mit Hilfe einer Federwaage gemacht:

Arnold Ploxemann (ohne Haftreifen): 2 Gramm
Fleischmann 111 (mit zwei Haftreifen) 32 Gramm
Fleischmann 151 (mit vier Haftreifen) 38 Gramm

Ich will damit den Thread aber nicht entern und macht zu dem Thema einen extra Thread auf

Die Zugkraft der Fleischmann 119 muss ich noch testen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

leider habe ich keine Federwaage und werde sie mir auch nicht anschaffen.
Mir genügt die Angabe der gezogenen Wagen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

meine E19 02 (Art.-Nr. 731905) hat natürlich auch nur 2 angetriebene Achsen. Das ist mir im Anlagenbetrieb gar nicht aufgefallen, wobei bei mir sowieso nur fünf ABüe (Verwendungsgruppe 35) angehängt sind. Ansonsten ein schönes Modell mit m. E. nach genau getroffenen Farbton EpIIIa.
Eventuell vermittelt das Video einen Eindruck, ab Minute 13:30.
https://youtu.be/x4pKZJ-3MuY

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven
Hallo Udo

Für diese Lok gibt es Eichhorn-Ballastgewichte: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/payl...engines-db-e19-13152

Nach meiner Erfahrung erhöht sich damit die Zugkraft spürbar.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-bahner1

Das macht sich allerdings im Betriebseinsatz nicht negativ bemerkbar. Sie zog problemlos einen Wagenzug mit 8 Neubau-D-Zugwagen auf der Anlage,, auch über Steigungen.


Hast Du da auch Innenbeleuchtung, so wie ich es eigentlich verwenden will, aber mit nur 5 Wagen?
Oder hast Du die Möglichkeit das zu testen?

Nach den anderen Beschreibungen scheint das Modell aber doch ganz OK zu sein. insbesondere auch das Video von Sven, lässt mich wieder träumen.
Nun ... ich habe ja noch das ganze Wochenende Zeit mir das zu überlegen ...

Grüsse
Udo

Quote wurde korrigiert.

Hallo Udo,

es gibt ja auch noch die kobaltblaue Ausführung von Arnold (Art.Nr. 2455) als E19 12..

Ich habe beide Ausführungen, fahren tun beide gut, wobei die von Arnold keine Zusatzgewichte braucht. Nur ist sie mangels Schnittstelle nicht so einfach zu digitalisieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Arnold ist aber eine andere Bauart der E19!

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Michael Peters

Nur ist sie mangels Schnittstelle nicht so einfach zu digitalisieren.



Hallo Michael,

das scheint aber ein etwas älteres Modell zu sein, und mit der genannten Nummer scheint es eine 118er zu sein.
Und dennoch, genau da fangen auch meine Probleme an.
Ich bin erst seit letztem Jahr N-Bahner und mit dem Löten usw. habe ich es auch (noch) nicht.

Trotzdem danke für den Tip.

Grüsse
Udo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das scheint aber ein etwas älteres Modell zu sein



Das ist die Neuauflage von ~2002 mit Schwungmasse.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=4

Grüße Michael Peters
Hallo

falls noch einer Radsätze braucht einfach bescheid sagen. Ich habe noch mit und ohne Nut auf Lager.

Gruß
Hallo zusammen,

habe von DM-Toys die Nachricht bekommen: "die Loks die wir im Bestand haben besitzen einen Antrieb über 2 Achsen."
Deswegen nochmals die Frage ob einer von Euch Erfahrungen mit 5 Waggons und Innenbeleuchtung hat.
Ich täte mir schon gerne diese Lok bestellen (1974 Nürnberg - Probstzella ... Nostalgie lässt grüssen).
Wobei ich mich aber nicht mehr erinnern kann, ob diese grün oder blau lackiert war ... ich neige zu grün.

Grüsse
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Locomotionfreak

alls noch einer Radsätze braucht einfach bescheid sagen. Ich habe noch mit und ohne Nut auf Lager.



Passend für die Fleischmann E 19 02 (731905) ?
Eventuell doch Interesse wenn die Lok nicht so "zieht wie ich will" ... aber ich habe noch nie Radsätze einer Lok getauscht ...
Wie wäre der Preis?

Grüsse
Udo
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

... (1974 Nürnberg - Probstzella ... Nostalgie lässt grüssen).
Wobei ich mich aber nicht mehr erinnern kann, ob diese grün oder blau lackiert war ... ich neige zu grün.


du könntest dich richtig neigen

119 002-4 wurde im Juli 1974 blau, siehe https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz...t=1&such_start=0

Gruß
Roger
Hallo Roger,

habe meine alte Fahrkarte gefunden ... 15.01.1974 😊
also ... grün ...
Danke.

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zur Info

habe heute auch bei Fleischmann im Kontaktformular das Thema zwei Achsen oder vier Achsen gemeldet.
Hätte es eigentlich auch schon direkt am Anfang machen können, aber ... was solls ...
Meine Erfahrungen mit Fleischmann sind ungefähr 3 bis 4 Wochen Reaktionszeit.

Grüsse
Udo
Servus/Moin,
Die beiden inneren Radsätze meiner E19 02 vom Hause Flm anno 2021 sind federnd gelagert, seitenverschiebbar und als “Treibachsen” Dummies. Die äußeren haben je einen Hafti. Ich habe mich noch nicht getraut, die inneren gegen die äußeren zu tauschen zwecks “blank fahren” – bin ja auch nur Vitrinist.
Grüße von Valéry
Hallo zusammen,

schon nach einer Woche von Fleischmann eine Antwort bekommen:
-----
Die Antriebsart der Lok wurde geändert und hat jetzt nur noch 2 angetrieben Achsen.
Grund: Da es immer wieder zu Entgleisungen wegen der mittigen Zahnräder kam, wurden diese weggelassen.
Die Zugkraft der Lok wurde deswegen nicht beeinträchtig.

Sie können aber, wenn Sie das möchten, die mittleren Achsen gegen die alten mit Zahnrad tauschen.
Die ET.-Nr. der Achse mit Zahnrad ohne Nut lautet 00537093. Die wären lieferbar und können auf unserer Homepage bestellt werden. Siehe Link.
https://www.fleischmann.de/de/service/sparepart...&ssp=0053709[..]

PS: die Bedienungsanleitung wurde nicht überarbeitet und ist daher falsch. Das wird jetzt aber geändert.
-----

Grüsse
Udo
Hallo zusammen,
ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Nachdem Piko die Lok 40309 - E18 mit Sound - wegen Platzmangel für den Lautsprecher aufgegeben hat und es weder ein E18 noch eine E19 mit Sound vom Hersteller gibt suche ich nach Alternativen.  Wer kann mir sagen, ob in die Lok ein Lautsprecher reinpasst ? Da es wie geschrieben Zusatzgewichte gibt scheinen die Chancen ja gar nicht so schlecht zu sein. Da die Eloks bei mir nur eine Paradestrecke ohne lange Steigungen befahren sollen sind die Gewichte wohl kein Thema für mich.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

frag mal bei Justandersson nach ob er einen Umbausatz mit Soundmotorblock für die Lok hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Bruno,

ich habe beide mit Sound ausgestattet. Die Piko ist sogar von der Konstruktion her dafür ausgelegt. Da musste ein Führerstand gewechselt werden, den es bei Piko gibt. Als Decoder habe ich den SD16A genommen. Bei der Fleischmann ist der SD10A verbaut. Wo der Lautsprecher sitzt weiß ich im Moment nicht genau. Da müsste ich nachschauen. Vor Morgen komme ich aber nicht dazu.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

offiziell ist die E18 nicht für Sound ausgelegt, bei der E16 kann man den Führerstand wechseln.
Bei der E18 muss man halt notfalls einen kleineren Lautsprecher nehmen (12 x 8 mm), davor scheut Piko offenbar zurück.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du hast Recht, das mit dem anderen Führerstand war bei der E16. Bei der E18 habe ich einen LS1308 eingebaut. Der sitzt unter der Platine wo der Decoder eingesteckt ist. Passte ganz genau rein, wie dafür gemacht. Dadurch sind die Führerstände frei geblieben.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der E18 habe ich einen LS1308 eingebaut. Der sitzt unter der Platine wo der Decoder eingesteckt ist. Passte ganz genau rein, wie dafür gemacht. Dadurch sind die Führerstände frei geblieben.


Da passt ein LS rein? Aber ohne Kapsel. Oder hast du da entrümpelt (Decoderbuchse, Kabel)?

Mit etwas Feilen und Feingefühl passt ein LS samt "Kapsel" auch unter einen Führerstand:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1315079

Gruß
Andi
Hallo Andi,

also der LS passte genau rein. Gefeilt oder ausgebaut habe ich nichts. Ob noch eine kleine Schallkapsel mit drin ist kann ich nicht genau sagen. Ich werde Morgen nochmal genau reinschauen. Ist schon zu lange her.

Gruß
Jürgen
@28
Hallo Jürgen, ich habe mir jetzt mal die Anleitung von der 731905 angesehen und es sieht so aus, als ob sich am "Innenleben" gegenüber der 7319 nichts geändert hat. Dann brauche ich keine neue kaufen sondern kann sie umrüsten.
Viel Platz ist ja wirklich nicht, da die Platine direkt unter dem Dach sitzt und in der Mitte wo das Dach höher ist sitzt ja die DSS. Ich könnte mir vorstellen, einen Lautsprecher unter den Rand der Platine zu packen, zwischen der Motorachse und dem Führerstand ist etwas Platz. Sagst Du noch einmal Bescheid wie Du das gelöst hast ?
Sind die Piko-Loks 40 301, 40307 und 40308 eigentlich auch gleich aufgebaut und unterscheiden sicht nur in der Farbe und Betriebsnummer? Eine grüne oder blaue wäre mir lieber Wobei die 40301 einen Plux12-Anschluß hat und ich noch keinen Sounddecoder mit einem Plux12-Stecker gesehen habe, nur mit Stecker am Kabel.

Grüsse
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;