1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative Stromabnehmer für Piko E 18 (40300)?

THEMA: Alternative Stromabnehmer für Piko E 18 (40300)?
Startbeitrag
jvs1402 - 04.12.21 15:57
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kaufte ich mir eine Piko 118 008-2 mit der Artikelnummer 40300, stellte sie aber gleich in die Vitrine. Heute habe ich ihr einen Decoder spendiert und wollte damit eine Testfahrt aufgebügelt machen. Leider musste ich feststellen, dass die Stromabnehmer irgendwie eine abweichende Lage haben müssen. An einigen Stellen sprang der Stromabnehmer neben dem Fahrdraht hoch und verhakte sich. Die Schleiferwippe scheint auch etwas schmaler zu sein. Darüber hinaus sind die Stromabnehmer auch sehr filigran und können schnell beschädigt werden.

Gibt es irgendwelche alternative Stromabnehmer, die man montieren könnte?

Gruß
Jürgen

Hallo Barbara,

von der Bauart sind sie sicherlich korrekt. Der Tipp mit den Ablaufhörner könnte das Problem tatsächlich lösen. Danke für den Tipp.

Piko scheint die Stromabnehmer aber überarbeitet zu haben. Das Schleifstück sieht zumindest auf dem Bild breiter aus:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-pantograph-sbs39-e18-15958.html

Gruß
Jürgen
Hallo,
ich bin verunsichert.
Ist ein digitaler Mischbetrieb zB: Diesellok Gleis und E-Lok über Oberleitung möglich?

Bisher wurde immer darauf hingewiesen dies sei nicht möglich bzw. betriebsunsicher.

Viele Grüße
Martin  
Hallo Jürgen,

dein Link in #2 scheint mir ein HO Modell zu sein https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/...118-51860-51861.html , da hat Piko wohl das falsche Bild erwischt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Martin #3,

die Oberleitung steht zwar noch aus der Analogzeit unter Strom. Die Stromabnehmer der Loks sind aber abgeschaltet bzw. isoliert. Daher stört das nicht.

Aber auch das Hochbiegen der Ablaufhörner hat nichts gebracht. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Die DBS54 Schleifstücke der anderen Loks sind auch nicht breiter. Es scheint die gesamte Geometrie der E 18 zu sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

du könntest sie (falls dich das nicht stört) in der Ausfahrhöhe begrenzen, so dass sie knapp unter dem Draht sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, das ist das, was mir noch einfällt. Ich fahre ja nur gelegentlich damit. Meist steht sie in der Vitrine.

Gruß
Jürgen
Beim Versuch, einen Pappestreifen unterzulegen hat sich ein Stromabnehmer zerlegt. Wenn sich da alle ausgehakt hat, bekommt man den nicht mehr zusammen. Auch wenn es nicht so gut aussieht, werde ich da jetzt andere Stromabnehmer installieren. So ist die Schrottlok nicht zu gebrauchen. Den Decoder hätte ich mir also sparen können.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;