1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: alte Bausätze - "aufgehübscht" - Bilder erwünscht

THEMA: alte Bausätze - "aufgehübscht" - Bilder erwünscht
Startbeitrag
Neuber* - 04.12.21 21:54
Tach schön Zusammen!
Ich mach mal einen neuen Threat zum Mitmachen auf und hoffe auf rege Beteiligung. Die Idee hierzu ist mir gekommen, als ich vor etwa drei Wochen einen uralten Bausatz von Kibri in die Finger bekam und angefangen habe diesen fertig zu stellen. Ihr habt bestimmt auch schon so etwas gemacht und könnt hier diese Schätze zeigen. Es soll hier nicht um Rollmaterial oder Fahrzeuge gehen. Sondern um das meiner Meinung nach mindestens genau so wichtige Umfeld! Gebäude, Industrie, Brücken usw...

Ich fang´ hier also mal an mit dem Bahnhof "Unterlenningen" von Kibri, Art-Nr. 7412. Keine Ahnung, seit wann der im Programm von Kibri ist/war?! Die Bauanleitung hat jedenfalls eine vierstellige Postleitzahl. Der Bausatz war komplett, die Gardinenmaske ausgeblichen, die Aufkleber hatten ihre Klebkraft schon lang verloren. Was mich erstaunt hat, war die hohe "Passungenauigkeit". Einige Teile waren schlicht zu lang, zu kurz oder hatten diese berühmten Sinkmarken vom Spritzen. Wie haben unsere Modellbahnkollegen das früher wohl gebaut?! :)
Auf jeden Fall gab es viel zu feilen, zu spachteln und zu rekonstruieren. Ich habe dann natürlich noch zu Farbe, LEDs, Grünzeug usw. gegriffen.

Alles in allem hat es irgendwie echt Spaß gemacht, diesen Bausatz "salonfähig" zu machen.

So, ich hoffe, die Bilder machen Euch ein bisschen Freude. Zeigt bitte unbedingt, was Ihr so gebaut und aufgehübscht habt.

Viele Grüße
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Mark,

da hast du ein hübsches kleines Diorama draus gemacht, gefällt mir!

Viele Grüße
Frank
Moin Frank!
Na ja, „Diorama“ ist wohl etwas hoch gegriffen! Ist ja eigentlich nur der Bahnhof. Aber trotzdem danke ich Dir natürlich und freu‘ mich, dass er Dir gefällt.
Gruß Mark
Hallo,

mir gefällt das auch und es wäre toll, wenn solche Arbeiten im Herstellerkatalog und in diversen Fachzeitschriften gezeigt würden.

Grüße, Peter W.
Hallo Mark;

diese Bilder motivieren mich jetzt richtig endlich meinen "Hobbyraum" aufzuräumen und meine uralten Bausätze zu überarbeiten und zusammen zu bauen.
Ich finde, das ist ganz toll geworden.

Mit was hast du patiniert? Wasserlöslich wie in dem einen Youtube Video von kunstmichi? Oder Pulver?

Viele Grüße,
Uli
Hallo Mark,
Ich habe das Teil auch auf meiner Modellbahn, da lässt sich also noch eine ganze Menge herausholen! Allerdings muss man wohl darauf achten, dass das Ganze nicht so glänzt, inklusive der angestrahlten Preiserlein. Wie bekommt man das am besten hin? Da hätte ich auch gern mal einen Tipp.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

habe den Bahnhof "St. Niklaus" gebaut und aufgehübscht, übe noch.

Gruß

Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Kibri Reichenbach mit den Klebefolien habe ich mit Lack und Grünstreu bearbeitet.

Gruß



Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Piko "Neuses"



Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin-Moin Zusammen!
Klasse, daß hier schon so viel gezeigt wird!
Zu der Frage mit den Farben und wie man (ich) das macht(e). Ich habe vier Favoriten:
das sind die Revellfarben, sowohl aus den kleinen Töpfchen, wie auch die Aqua-Color-Farben.
Dann benutze ich für das "washing" die kleinen Flaschen von Vallejo.
Meine Lieblingsfarben sind allerdings die Pulverfarben. Die löse ich auch gern mal in Spiritus auf. Z.B. um Verlaufspuren unter Fenstern u.ä. zu gestalten. Wenn das Spiritus verflüchtigt ist, bleibt dieser schöne unregelmäßige Farbeffekt erhalten.
Ganz normale Abtönfarben. Die trocknen schön schnell und lassen sich auch prima mischen.

Als Beispiel sei hier mal mein "Hochbahnprojekt" genannt. Die Bilder hat der eine oder andere vielleicht schon in dem Extra-Threat angeschaut. Die Straßen und Wege sind erst mit Abtönfarbe bemalt und dann mit Pulverfarben verfeinert.

Sozusagen als Fazit: ich benutze immer alle Farbmöglichkeiten bei einem Projekt.

Gruß Mark
Hi,
hier der Einheitsbahnhof Güglingen von Faller.
Der Güterschuppen war mir zu klein und sollte individuell sein, daher Teile nachbestellt und verlängert.
Die Querfalze im Dach von Güterschuppen und Wartesaal gab es im Original (Zinkblech) nicht, also abgeschliffen.
Als grobes Vorbild bei der Bemalung diente mir der Bahnhof Ilsfeld im typischen württ. Bahnhofsgelb

Nebenbei möchte ich noch auf das dazu passende Gleiswaagenhäusle bei thingiverse hinweisen:
https://www.thingiverse.com/thing:4810911

LG
Jochen

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dieser Threat macht soviel Spaß, wie mir das Umbauen alter Bausätze selber. Aus dem Kibri Bahnhof Reichenbach wurde ein Bahnwärterhaus (die glänzende Klebeflolie dünn mit Wasserfarbe entschärft). Der schöne Vollmer Bahnhof Altstadt im Fudus meiner Frau war für mein Nebenstreckenmotiv zu groß und ergab eine Fabrik als Hintergrundkulisse vor den "Schattengleisen". Aus dem relativ großen Arnold Güterschuppen wurde ein kleiner Güterschuppen, der so besser mit dem Bahnhof harmoniert.

Manche Gebäude habe ich geschenkt bekommen und sie laden zum Bauspaß ohne Risiko ein. Auch mit Umbauten oder Ergänzungen aus Kartonmodellbau habe ich schon herumprobiert. Dächer, Fenster, Türen usw. gibt doch wahrscheinlich jede Restekiste her.      

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich

  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Mir ging leider das Buntpapier für mein Verwaltungsgebäude das
österreichischen Heizhauses aus
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich hätte auch noch einen Kibri Unterlenningen. Leider fehlt dem Bausatz ja das Nebengebäude. Hierzu hab ich mir auf dem Gebrauchtmarkt eines vom Faller Güglingen besorgt und umgebaut. Die Zeichnung gibt's im Landesarchiv
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom...amp;screenhoehe=1080

LG
Jochen

Die von Lingi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Leute!
Sehr cool!
Ich wollte eigentlich nach diesem Projekt mal mit einer kleinen Micro-Nebenbahn-Anlage als „Gesamtprojekt“ starten. Aber ich habe noch den alten Bausatz des Bahnhofs „Kehl“ von Kibri hier liegen. So ein 70er Jahre Ding wäre auch mal eine ambitionierte Herausforderung! Das Teil hat viel Potential in Bezug auf Beleuchtung und Gestaltung. Mal sehen, was das Winterprojekt wird?!
Gruß Mark
Moin und Ahoi Zusammen.
Ich möchte Euch meine kleine Jahreswechselbastelei zeigen. Der Bausatz ist eigentlich noch nicht so alt, stelle das Projekt aber trotzdem in diesem Threat ein.
Es geht um die Stadthäuser von Auhagen unter dem Namen "Ringstraße". Ich war seinerzeit sehr erfreut, als ich die Ankündigung las. Neue Stadthäuser sind bei mir immer willkommen. Es kam aber ganz schnell die Ernüchterung, als ich die Abmessungen laß. Die Häuser sind einfach viel zu klein geraten. Ich habe damals Abstand vom Kauf genommen. Es ergab sich, daß ich ein Haus, die Nummer 3, als "Beifang" bei einem Kauf dazu bekam. Den Bausatz also angeguckt und weggelegt. Jetzt zwischen den Tagen wieder dran erinnert und als kleine Nebenbeschäftigung umbebaut.
Ich habe erst einmal die Geschosse auseinandergesägt und 3 mm Plastikstreifen eingesetzt. Die Seitenwände wurden ebenfalls getrennt, verbreitert und erhöht. Nachdem alles verspachtelt und geschliffen war, wurde lackiert. Zwischenzeitlich habe ich die Schaufenster eingerichtet. Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Mauern zusammengeklebt und ich habe eine Art "Reliefputz" auf Front- und Rückseite aus Vogelsand, Leim und Farbe mit dem Pinsel in lockerer Tupfweise aufgetragen. Jetzt kamen die Innereien dran: neue Fenstermaske und die Beleuchtung. Als Letztes wurde das Dach angepasst. Zum Schluss dann noch das "weathering" mit Pulverfarben. Fertig.
Die letzten Bilder zeigen die neuen Proportionen im Vergleich mit einem Stadthaus von MKB und einem von Microwelten.
Danke für das Interesse und Gruß
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wenn wir schon mal dabei sind, hier Pola s ehemalige Brauerei. Wird bei mir ein Lagerhaus. Kleinigkeiten wie Regenrinnen etc kommen noch.

Vg
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Tankstelle von Mark habe ich mit einer seitlichen Überdachung ausgestattet.

Das ockerfarbige Haus bekam einen neuen Dachgarten aus Metall.

Gipfelkreuz besteht aus 1mm Doppel-T Profilen aus Messing.

Hintergrundbild: Weihnachtsbils für 10€ (Gartencenter)

Diorama: Brücke in Germering (Eisenbahnflohmarkt) vor ein paar Jahren erworben)

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hab einen alten Pola Schuppen etwas aufgemöbelt.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Sieht spitze aus. Da hast du wieder ein Sahneteil erschaffen, bzw. umgebaut.

Gruß Rudi
Hallo Tjorben,

Der Baum daneben sieht ebenfalls sehr gelungen aus, endlich ein Baum bei dem der Stamm auch richtig dick ist, kannst Du mir den Hersteller nennen.

Gruß aus München

Klaus
Hallo Freunde der kleinen Spur,

ich habe mich zum ersten mal an das "pimpen" eines alten Gebäudes heran gewagt. Da ich alle Häuser gebraucht aus dem Netz bezogen habe und sie bereits zusammengebaut sind ist es leider etwas schwieriger zu bewerkstelligen.
Ich bin mit dem Ergebnis aber einigermaßen zufrieden.
Zu den Farben: es wurden Acrylfarben auf Wasserbasis verwendet. Die lassen sich sehr schön verdünnen und geben dem Ganzen einen nicht so starkt aufgesetzten Touch.

Aber wie gesagt: seid nachsichtig, es war mein erster Versuch

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

der Baum ist von Freon. Habe ihn bei elriwa gekauft.

Viele Grüße
Tjorben
Hallo Tjorben,

verwendete bisher MiniNatur, werde jetzt prüfen, was Elriwa anbietet.

Danke.

Gruß

Klaus
Hallo,
ich habe auf meiner Anlage auch verschieden optimierte alte Gebäudebausätze, etc. integriert.
Es handelt sich um Arnold Bausätze Dampflokschuppen mit Werkstatt 6336, kleine Bekohlungsanlage 6350, etc.
Ich hoffe die Aufhübschungen sind so einigermaßen ok.
Hier einmal einige Fotos davon.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

weil ich ein Drucktastenstellwerk brauche, aber das von Kibri bekannte Backnang zu groß war, und ich ich das Modell einfach nicht mehr sehen kann - wann kommen mal Alternativen? - habe ich das Modell um eine Etage verkleinert, komplett anders lackiert und noch Details wie Feuerleitern, Blitzableiter auf dem Dach und Erdungsstangen angebracht.

https://abload.de/img/img_9728_dxoxdj72.jpg

https://abload.de/img/img_9734_dxo6ajcp.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
gekonnt umgeändertes Modell, passt in die heutige Zeit,
Klasse!
Gruß
H-W
Hallo in die Runde,
nicht so toll wie viele andere hier, aber mein Stellwerk aus DDR-Zeiten hat schon Einiges erlebt.
VG
Roland

Die von general59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aus einem kleinen Faller Gartenstadt Häuschen habe ich ein Minidiorama gefummelt.

Gruß

Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;