1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stärz ZS2+ und Belegtmelder funktionierne nicht richtig

THEMA: Stärz ZS2+ und Belegtmelder funktionierne nicht richtig
Startbeitrag
RBerghammer - 05.12.21 09:10
Einen schönen Sonntag morgen.
Ich hab mir eine Stärz ZS2+ Zentrale gekauft, da meine FCC den Geist aufgab.
Meine beiden Sspur N Loks haben DCC Decoder.  Auf dem Testkreis habe ich einen Belegtmelder von Norbert Martsch der sowohl SX1,SX2 und DCC kann.
Da meine Spur Z Anlage reines SX braucht, habe ich folglich die Stärz besorgt.
Nun kann ich zwar beide Loks fahren, aber bei den Belegtmeldern werden falsche Werte angezeigt. IM SX Monitor sind sofort alle Bits auf 1, sobald ich die Zentrale auf An schalte.
Setze ich eine Lok auf den Testkreis mit 4 Meldeabschnitten ändert sich am Belegtstatus nichts.
Ich habe die Verzögerungszeiten im Decoder schon auf alle möglichen Werte gesetzt. Keine Veränderung.

Aufbau des Testkreises:
Die Stärz ist auf SX1,SX2 und DCC gestellt
Als Verbindung zum GBM ist ein Industrie Bus Kabel 1m lang am SX1 Port angeschlossen.
Vom Fahrstromanschluss an der Zentrale geht das rote Kabel an die linke Schiene, das blaue Kabel an den Eingang am Belegtmelder. Von dort gehen die Kabel zu den rechten Schienen.
Die Kabel an den Schienen sind unter Einsatz von Flussmittel angelötet.
Der Kabeldurschnitt beträgt bei allen Kabeln 1,5mm²
Die maximale Länge vom Belegtmelder zur Schiene 45 cm
Der Belegtmelder ist von Norber Martsch und kann Sx1,SX2 und DCC (er funktionierte unter der FCC Problemlos)

Es sollen die Loks mit der Stärz ZS2+ gesteuert werden

Welche Einstellungen muss ich an der ZS2+ bzw am Belegtmelder machen, damit die Besetztmeldungen ordentlich funktionieren?

Danke

Ralf



Moin Ralf, wie verhält sich der Belegtmelder, wenn du die Zentrale auf rein SX1 einstellst?
Hatte das Problem mit Rautenhaus Doppelbelegtmeldern ohne D&H Logo. Der funktionierte nicht im Mischbetrieb, sondern nur in SX1 Modus. Ist einen Versuch wert

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

in allen Kombinationen derselbe Fehler .  Also bei

nur SX1
SX1,SX2
Sx1,SX2,DCC
SX2,Dcc

Ob es am Buskabel liegen könnt?
Hallo Ralf,
programmiere den Belegtmelder mit deiner ZS2 unter SX1 noch einmal neu, dann sollte es funktionieren. Verschiedene Zentralen verstehen sich untereinander nicht.

Gruß Uli
Hallo Uli

hab ich gerade gemacht. Ergebnis das gleiche !

Gruß

Ralf

Hast du den gbm auch am richtigen Anschluss dran(SX und nicht PX Bus)? Ansonsten nimm zu Versuchszwecken ein anderes buskabel, nur um dies als Fehler auszuschließen
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo Rolf,
Du kannst Herrn Stärz auch per Mail oder telefonisch ansprechen. Vielleichgt kann er DIr einen Hinweis geben. Mir hat er bisher immer gut geholfen.

Grüße, Johannes
Hallo Ralf,
hatte das gleiche Problem mit den Rückmeldern von LDT SX-GB-8.

Antwort von Fa. Stärz :

"Ich gehe mal davon aus, daß Sie gemischtes Protokoll oder DCC auf dem
Gleis  eingestellt haben. Hiermit funktionieren die alten
Litfinskimodule leider nicht."

Ich habe diese dann getauscht -  danach alles wieder OK.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de

Hallo zusammen,

SX-Belegtmelder der ersten Generation(en) benötigen ein zum Bustakt synchrones Gleissignal.
Das betrifft nahezu alle Hersteller und war für die damalige Zeit auch in Ordnung, weil es nur SX auf dem Gleis gab.
Vereinfacht erklärt: es wurde im Prinzip der Bus synchron aufs Gleis gespiegelt.
Bei den modernen Multiprotokollzentralen ist das eben anders, das Gleissignal wird unabhängig und dadurch asynchron zum Bus erzeugt, auch wenn man sie im reinen SX1-Modus betreibt.
Alle derzeit am Markt aktiven Hersteller von Multiprotokollzentralen haben auch entsprechende Belegtmelder im Angebot, die damit umgehen können.
Bei manchen hilft auch ein Firmware-Update durch den Hersteller.

Grüße
Daniel
Hallo Ralf,

"eigentlich" müsste mein GBM auch an der ZS2+ funktionieren, getestet habe ich es aber selbst nicht.
Ich weiß, du hattest mir 2 Mails bzgl. Problemen mit deinem Fuhrpark und der FCC geschrieben, die FCC war wohl letztendlich defekt gegangen. Leider komme ich erst jetzt dazu, viel liegengebliebenes aufzuholen.
Wenn die GBMs vorher an der FCC funktionierten, nun aber nicht mehr und die FCC defekt gegangen war, kann es auch sein, daß die GBMs "mitgestorben" sind?! Kannst mir alles (GBMs und FCC) gern mal zusenden und ich schaue, ob was zu retten ist. Denn, wenn unabhängige Geräte auf einmal nicht mehr funktionieren, muss es ein Thema geben, was alle betrifft/vereint.
Weist du noch, warum bzw. bei was für einer Aktion die FCC nicht mehr reagierte. In vielen Jahren Bastelei und einigen Kurzschlüssen hat sich ich die FCC als sehr robust herausgestellt.


Viele Grüße,
SX1-Norbert
So das Problem konnte ich durch Try and Error lösen.  Mir viel heute Nacht um 3 Uhr ein, wei man einen MüT GBM8i mit dem Mäuseklavier programmiert.

Dann hab ich das einfach mal probiert und nach all den Schritten läufen die 2 GBM's nun einwandfrei und die Stärz macht auch mit.

zum Support von Herrn Stärz. Da war nicht wirklich was, was man Support nennen kann.  Ausser Dokulesen und eine Telefonnummer von einem MoBa Kollegen.  Der konnte das Problem auch nicht lösen,a ber mir zumindest einiges erklären, was in den Dokus nicht drinnsteht.

Aber nun zur Problemlösung.

Entgegen der Meinungen von Herrn Stärz ja nicht SXund SX2 oder gar SX und DCC mischen bei den Martsch Decodern, die könnten nur reines SX klappt es gerade nun mit SX und DCC als Protokoll bestens. Die Martsch Decoder können nämlich SX1, SX2, DCC und MM.  

Hier die Schritte, die ich ausprobierte, falls jemand das gleiche Problem mal hat.  Es hat bei mir geklappt, ob es woanders klappt weiss ich nicht.

So eine Herausforderung lässt einen nicht schlafen.

Also ab in den Keller und Gott Zufall hat geholfen. Ich hab mich heute früh um 3 Uhr erinnert, wie man die MüT GBM8i per Hand auf Werkseinstellungen und dann neu programmiert.

Zum testen eine alte Spur Z Lok genommen. Man will ja seine neuen Spur N Loks nicht gleich ins Nirwana schießen!  Als Probanden den Spur Z Testkreis vewendet. Was in Z geht muss ja dann in N auch gehen. Spurweite sollte dem Digitalsystem egals ein für das schalten und melden.

Also nach dem Mittagessen den GBM angeschlossen, Stärz ausgelassen. per Mäuseklavier (DIP Schalter) den GBM als GBM 8 ohne Intelligenz programmiert und dann die Stärz angeschlossen.
Siehe da die Belegtmeldung funktionierte auf allen Gleisen, was zuvor auch mit dem GBM von MüT nicht der Fall war.

Den Martsch Decoder angeschlossen und siehe da - nüscht geht wirklich glatt. Bis auf das er das Gleis 1 als besetzt meldet und das Gleis 4 auf dem die Lok stand zum ersten Mal richtig anzeigte. Alle anderen Gleise zeigte der GBM richtigerweise als frei an!

Nun die Doku von Gian Bott nochmals studiert. Warum hat der Dipschalter SW2 - 4 keine Funktion. Ihn also von Off nach ON gestellt. Schaden kann es ja nie. Ergebnis die Belegtmeldung von Gleis 1 begann zu flackern.

Beschreibung des Martsch GBM nochmals von Anfang an durchgelesen zusammen mit Kaffee Nummer 4 und 5. Da steht was von Sx1, SX2, DCC und MM tauglich. Also warum dann nicht entgegen aller Expertenmeinungen die Stärz auf SX und DCC als Protokoll eingestellt.
Ergebnis:
Nachdem ich die Stärz ZS2+ einmal vom Strom genommen hatte und gute 2 Minuten Stromlos lies, damit sich auch der letzte störische PROM, Speicherchip oder was immer sich den Zustand kurzfristig merkt, entlädt, die Stärz wieder an den Strom gehängt, und wir sind wieder beim alten Stand. Gleis 1 und 4 melden belegt.

Nun kam Kaffee 6 ins Spiel. Die Stärz und die Decoder können doch auch N und H0, warum also nicht das Netzteil auf 16 Volt stellen und dann schauen was die Belegtmeldung macht. Vorher die Lok vom Gleis genommen. Sie sollte ja nicht gebraten werden.

Gleisspannung an den Fahrdrahtanschlüssen an der Stärz gemessen - 14 Volt?  2 Volt weniger als eingespeist?  Egal
Stärz eingeschaltet und siehe da die Belegtmeldungsbits zeigen alle  die langersehnte 0!!
Spannung zurück auf 12 Volt, ergibt am Gleis dann 9,8 Volt.
Stärz eingeschalten GBM meldet alle Gleise mit 0 im Display der Stärz.
Lok auf Gleis 4, passt, 3, passt, 2 passt, usw.

Die Stärz mehrmals vom Strom genommen und neu gestartet - es hat nun jedesmal geklappt.

Zusammenfassend könnte man sagen:  Das sind die heiligen 18 Schritte für die Hochzeit einer ZS2+ und einem Martsch GBM
1. Ganzen Pott Kaffee machen
2. MüT GBM8i mit Mäuseklavier programmieren
3. SW2 - 4 auf ON
4. MüT GBM an die Stärz anschließen
5. Stärz an den Strom und einschalten
6. In den SX1 Bus wechseln
7. Lok aufs Gleis stellen und die Belegtmeldung prüfen
6. Stärz vom Strom nehmen
7. Loks vom Gleis nehmen (Alle Loks!!)
8. Martsch Decoder anschließen
9. Netzteil auf 16 Volt stellen
10. Stärz an den Strom anschließen
11. Stärz einschalten
Belegtmeldungen ohne Loks prüfen - Zeigen alle Bits 0?  Wenn ja, weiter bei 12 - ansonsten Whiskey zum Kaffee nehmen und auf Weihnachten hoffen, daß man eine FCC geschenkt bekommt.
12. Stärz ausschalten
13. Netzteil auf 12 Volt stellen
14. Stärz einschalten
15. Belegtmeldungen prüfen im SX1 Bus, wenn alle Bits auf 0 sind
16. Lok auf das Gleis stellen
17. Belegtmeldung im SX1 Bus prüfen
18. Sich freuen !!!

Mal schauen was morgen dann wieder los ist.

Allen die sich beteiligt haben eine Lösung zu finden erst mal herzlichen Dank
Hallo Norbert

es freut mich, wieder von Dir zu lesen.  Danke für das Angebot.
Als die FCC abrauchte, war sie nur am Programmiergleis angeschlossen, Also kein Decoder im Spiel.
Mit der FCC meines Nachbarn (H-Null Fahrer) funktionieren alle Decoder wie gewohnt. .
Ich hab, wie oben beschrieben, es wohl geschafft dass sie wieder ihren Dienst auich unter der ZS2+ tun. Demnächst auf einer Spur N Anlage.

Grüße

Ralf
  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da meine FCC den Geist aufgab


Hallo Ralf,
möglicherweise zu spät, aber zur Info

Die FCC wird dir bei D&H selbstverständlich mit Verbraucherfreundlichen Preisen repariert - vor dem Versand zu D&H unbedingt dort anrufen.

Anmerkung:
die Auskunft von der Fa. Stärz ist nicht richtig.  Alle Module von Norbert Martsch wurden mit verschiedenen Zentralen im Multiprotokollbetrieb (Gleissignal als auch Bus) getestet und es gibt mit diesen keinerlei Beanstandungen.

anmerkende grüße zum 2.Advent
hajo

Hallo Ralf,

so richtig klar ist dein beschriebenes Fehlverhalten und deine Aktionen für mich nicht.
Wenn ich die Beschreibung verkürze, hast du nur 2 Aktionen gemacht - Änderung der Spannung und Spielerei am DIP-Schalter SW2.

Welche Zentrale Stärz  hast du? ZS2+ oder ZS2+F32? Die Einstellungen des SW2 ist für die verschiedenen Versionen unterschiedlich.
Ich denke, in der unterschiedlichen Einstellung des SW2/4 liegt die Ursache des Problems. Ich bin mir nicht sicher, ob die Martsch-Module für die ZS2+F32 geeignet sind und sich damit, möglicherweise, das Verhalten erklärt.

Ich habe meine Zentrale NICHT auf ZS2+F32 aufgerüstet und alle meine Martsch-Module, inkl.  Eigenbauten auf Arduino-Basis  funktionieren ohne Probleme.

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;