1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wo gibt es Styrodurplatten?

THEMA: Wo gibt es Styrodurplatten?
Startbeitrag
MobafaN160 - 05.12.21 18:15
Hi

Ich möchte einige Tunnelportale basteln, finde aber nirgends Styrodur Platten mit 20mm. Ich möchte die Steine selbst ritzen (oder empfiehlt ihr anderes Material?)
Hat jemand eine vernünftige Quelle? Ich brauche nur 1-2 Platten, keine 20.

LG ChristiaN

In jedem Baumarkt!
Manfred
Hallo Christian,


demnach suchst Du Styrodur, richtiger Extruderschaumplatten, mit glatter Oberfläche? Das wird nochmals schwieriger.

Mit 20 mm gibt es im Bau nur die Ausführung mit gerader Kante als Putzträger und damit mit Oberfläche Waffelstruktur. Evtl. glattschleifen.

Und dann gibt es noch derzeit das Problem der Lieferzeit. 20 mm ist keine Hauptdicke und daher schon mal schwieriger zu kriegen. Lieferzeit momentan 6 - 8 Wochen ab Werk und oft sind die Mengen dann beim Händler für andere Kunden schon verstellt. Was zu kriegen ist immer noch etwas Glücksspiel.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi Christian

Danke, deshalb frage ich auch hier, vor allem mit welcher Dichte am besten, so das man ritzen kann aber nicht so empfindlich das es bei jeder Berührung marken bekommt?
Vielleicht gibt es auch besseres Material für den Zweck?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

ich hab hier in der Werkstatt ein Heki-dur Konstruktionsset bestehend aus 4 Platten 60x28cm, Stärken sind 1,3, 4 und 6mm, die Bestellnummer ist HEKI 7030, das scheint mir für deine Zwecke sehr brauchbar zu sein.

Grüße, Phil

Hallo Christian,

wie wäre es mit Modulor:

https://www.modulor.de/platten/hartschaumplatten/polystyrol-hartschaumplatten/

Es gibt  allerdings hier keine Platten mit 20 mm Dicke.

Liebe Grüße
André
Hi Andre

Bin für alles offen! Was ist denn besser? Polystyrol oder Styrodur und in welcher Festigkeit?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich kann dir zwei Platten 1,2 x 0,5m , 20 mm dick abgeben. Ich hab damals mehr gekauft als ich brauche.
Das Problem ist nur du müsstest sie selbst abholen. PLZ 01609.
Ich weiß leider nicht wie ich die verpacken könnte sonst würde ich sie dir auch schicken.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Christian,

Styrodur ist der Handelsname von BASF, Styrofoam der von Dow Chemical und bei anderen Herstellern heißt das dann wieder anders. Ist dann alles Extrudiertes Polystyrol (XPS):

https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol

Liebe Grüße
André

Guten Morgen,

einfach mal in der Nachbarschaft schauen wo gerade einen Baustelle ist. Die haben auch Reste (für ihre Definition) und geben es für lau ab.
Ich hatte meine hier im Geschäft in Düsseldorf geholt. Da gab es auch mehrere Stärken bis 50 mm.
Im Internet scheint es nicht soviel Auswahl zugeben. Beim nächsten Besuch werde ich mal im Laden  nachfragen.

Eckhard

https://www.boesner.com/modellbauplatte-20337
Hallo Christian,

Ich würde in den Baustoffhandel gehen. Hier ist es kein Problem die einzelnt zu bekommen.
Eine Platte von 1.20 x 0,6m ist bei ca. 6 Euro.
Wenn du aus Norddeutschland kommst kann ich dir vielleicht auch eine Adresse zukommen lassen wo du sie bekommst.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Christian

Ich kaufe meine Styrodur Platten in der 'Bastler-Zentrale Stuttgart'.
Da gibt es Platten ab 1mm Stärke. Aber leider gerade nur noch in anthrazit. Wenn es nicht stört?

Gruß Rudi
Moin Rudi

Du hast es auf den punkt gebracht mit der Beschaffung

Jenseits von 2 cm ist der Baumarkt oder auch eine Baustelle sicher günstiger als ein Laden für Kuenstlerbedarf oder Bastler Shops.

Will man Aber dünne Platten fuehrt daran kein Weg vorbei.

Es sei denn man kauft Wurst oder Fisch nur noch in Verpackungen, wo die Ware auf eine solch dünnen Platte, meist 3 bis 5 mm, liegt.
Schön säubern nicht vergessen! 😊

Brummi
Hallo,

oder man schneidet sich die Platte selber auf Maß... Hier im Forum habe ich einen Selbstbau-Styrodurschneider beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402

Viele Grüße
Michael
Hallo ChristiaN !

Möglicherweise auch im Architekturbedarf.

mfg.
        Helmut B.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: dongrilleto

einfach mal in der Nachbarschaft schauen wo gerade einen Baustelle ist. Die haben auch Reste (für ihre Definition) und geben es für lau ab


Nicht nur für lau, sogar umsonst. Wir hatten in der Nähe der Arbeitsstelle eine Großbaustelle. Das größte Problem war dabei nur der Transport im ÖPNV, weil die Blöcke doch recht sperrig waren. Auch die Kollegen hatten recht weit aufgerissene Augen, wenn ich aus der Mittagspause mit so einem Block ankam und bis Feierabend im Büro zwischengelagert hatte.

Gruß aus Nordertown

PS: Der Keller ist noch gut gefüllt
Styrodor ist nur der Markename von BASF für XPS Hartschaumplatten.

Unter dem Begriff XPS Hartschaumplatten findest Du im Internet ein sehr breites Angebot.

Gruß Leif
Hallo nochmal,

das EDIT in #14 als Ergänzung ging anscheinend nicht durch , daher nochmal:
Ich versorg(t)e mich bisher auch auf Baustellen, die sind meistens froh, weil die Reste teuer entsorgt werden müssen. Bisher habe ich immer auf die Frage, ob ich da was nehmen darf, ein "Bedien Dich!" als Antwort bekommen Man darf sich nicht an den Farben stören, hellgrün, hellblau, rosa, orange, gelblich, lila... da kommt was zusammen
Und dünnes Material gibt´s im Supermarkt: weiß (Käse, Wurst und Fleisch bei der Selbstbedienung) und schwarz (Obst und Gemüse), beige bekommt man manchmal bei "Essen zum Mitnehmen". Muss man nur gut reinigen und danach die Oberfläche ganz leicht anschleifen, sonst hält da weder Farbe noch Kleber.
Zum Ritzen etc. siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 und darin verlinkte Threads

Viele Grüße
Michael
Hallo ChristiaN,

Deine Zwischenfrage lautete, was denn nun besser sei: Polystyrol oder Styrodur
Das haben die Styrodurfreunde überlesen und es ging ja auch um Tunnelportale, also um halbe Löcher mit Mauerwerk.

Insofern Du unter Polystyrol die klassischen PVC-Platten meinst, hier mein Hinweis:
Besitzt Du Graviernadeln wie aus dem SET vom C, dann kann man tolle Mauerwerke gravieren, Putz bröckeln lassen, Bögen formen und alles mit PVC.Kleber kleben. Kann man auch mit Styrodur ist da aber eher softig in den Kanten und auch speziell in den Verbindungen.

Erstaunlicherweise hat da bisher auch keiner sein Kunstwerk eingestellt.

Ich verarbeite lieber PVC - Platten forme, knicke, schleife, graviere und altere diese Platten und bin damit zufrieden. Baumaterial gehört auf den Bau.
Im Modell sind es bei mir vornehmlich Kunststoff und Pappmache. Die krümeln nicht und sind einfach zu verbinden.

Gruß Sven

Hallo,
ich habe hier meine Styrodur-Platten gekauft.

https://www.ebay.de/itm/10-Styrodurplatten-Stru...id=707-127634-2357-0

Ich habe mir zum Basteln mal mehrere Stärken geholt - und auch gebraucht.
Gerade entstehen damit Mauern und Wände. Diese Platten kann man super mit dem Cuttermesser bearbeiten. Die Mauerstrukturen habe ich mit einem ganz kleinen Schraubenzieher hineingedrückt.
Ich habe gerade leider nicht noch mehr Fotos davon. Und farblich müssen sie auch noch nachgearbeitet werden. Sind mir doch etwas zu dunkel geworden.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland



Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nur als Anregung:

Für ein übrig gebliebenes Gewölbe der Auhagen-Unterführung, wurde ein neues Portal gesucht. Aus PVC-Resten entstand dann beigefügte Lösung. Zum Größenvergleich dazu die neue Ameise.
Hinweis - Nein, der Sandmann kommt nicht um die Ecke - nur so für Jene die ihn kennen
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
bei Kleinanzeigen in der Bucht wird man oft für ganz kleines Geld fündig. Styrodur Abfälle machen es ja auch. Ich habe diesen Sommer gebrauchte Baumaterialien über diese Plattform verschenkt. Der andere freut sich und ich hatte keinen Aufwand mit der Entsorgung.
Nur so als Idee.

Viel Freude basteln
Uwe
Hi

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken, es kamen sehr interessante Ideen und Quellen zusammen. Ich denke die Platten mit 1 und 2cm werden die besten Ergebnisse liefern, evtl auch dünner da wo es gebogen werden muss.
Ich werde einiges Bestellen und erste Versuche starten.


LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

kauf dir möglichst dicke Platten und schneid die mit nem Thermocut auf die Dicke die du brauchst.
Ist vermutlich billiger als jede benötigte Stärke einzeln zu bestellen.

VG aus Sachsen
Andreas
Hi Andreas

Ja danke auch nochmal für dein Angebot! Ist leider zu weit bis BW.


LG ChristiaN
https://www.hornbach.de/shop/XPS-Hartschaumplat...6125345/artikel.html

Hi

Keine Ahnung was ihr für Beschaffungsprobleme habt

gn8 raymond
Raymond,

Liess mal das von dir verlinkte Angebot gut durch bevor du anderen schreibst die hätten keine Ahnung..


LG ChristiaN
einfach mal hinfahren ,hab bei mir auch einzeln bekommen
Ansonsten den Hinweis auf Gerard Boom: Ein mit dem Proxxon Thermocut sehr erfolgreicher Geländebauer im Tabletopbereich. Er hat u.a. seinen eigenen Youtube-Kanal mit Shifting Lands. https://www.youtube.com/c/Shiftinglands/videos.
Die Mehrzahl von Videos mit ihm sind aber bei diversen anderen Youtubern zu finden.
Hallo MobafaN160 #27,

auch bei einen BayWa Bau & Garten-Center habe ich die Platten in der gewünschten Stückzahl bekommen.Ich mußte
also zB. nicht 15 qm im Paket abnehmen. Das nur dazu daß Raymond keine Ahnung hat.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo zusammen,

bei www.sansys.de gibts alle Stärken und Größen. Hat auch einen ebay Shop.

Grüße Karl
Schönen Sonntag,
also zu diesem Thema muß ich mich nun auch einmal melden,
kann mir jemand sagen in welcher Welt der Kollege lebt, wenn er wahrscheinlich noch nie etwas von einem Baumarkt gehört hat und das man dort auch Styrodur bekommt.
Vorallem wundert mich, das es genug Leser im Forum gibt, die dann auch noch (wissenschaftliche) Komentare dazu abgeben.
Die Frage am Anfang war doch die, das der Kollege nur wissen wollte, wo es dieses Material zu kaufen gibt.
Ich kenne einige Baumärkte in Berlin die bestimmt solche =FACHLEUTE= einstellen würden !
Joe
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: brummi

Will man Aber dünne Platten fuehrt daran kein Weg vorbei.


Bei Platten so um die 5mm nehme ich Trittschalldämmung.
Ist zwar etwas weicher, aber es geht  auch.

Gruß Kai (der weiß das nach 2cm gefragt wurde)
einfach mal hinfahren ,hab bei mir auch einzeln bekommen

Raymond hat recht. Hornbach gibt die Platten, in verschiedenen Stärken, auch einzeln ab.
Ist zumindest hier in Dortmund so.

Gruss
Sacky
Hi JeNs aus dem Sauerland

ich habe es jetzt da bestellt, danke, genau was ich suchte.

Jetzt frage ich mich, womit klebt man am besten die Platten zusammen? Ich denke an Holzklebe?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ich habe zum Kleben den Bastelleim vom TEDI genommen. Den hatte zufällig meine Frau mal zum Basteln mitgebracht und ich habe ihn dann mal mangels Alternativen zu Hause ausprobiert... Der ist richtig gut.

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;