1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tunnelportal-Verlängerung/Röhre

THEMA: Tunnelportal-Verlängerung/Röhre
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 06.12.21 13:52
Hallo zusammen,

gibt es "Verlängerungen" für Tunnelportale zu kaufen? Ich meine quasi eine Art Röhre um die Ansicht im Inneren zu optimieren. Ich denke man könnte das auch selbst machen....welches Material würde da passen?

Gruß Frank

Hallo Frank

Das geht ganz einfach mit Mauerplatten aus Karton.

Brummi
Frank,
Ich habe Styrodur genommen und ausgemalt. Ich habe noch einige in Reserve, die ich abgeben würde. Melde Dich bei Bedarf.
Gruß Achim
Hallo Frank

Ich habe es auch so wie brummi#1 gemacht und Mauerplatten aus Karton genommen. Da gibt es verschiedene Hersteller.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mauerplatten aus Karton genommen. Da gibt es verschiedene Hersteller.

... das geht auch noch günstiger.
Entsprechende Struktur mit dem Drucker auf etwas festerem Papier ausdrucken und dann zuschneiden.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen!
ich nehme Schwarzes Schreibmaschinen-Papier, vom Büro-Bedarf, und biege es zu einem rohrbogen in der gewünschten länge.
Gruss Henri
Hallo,

gab es da nicht zuletzt was bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/Tunnel-Spur-N-ca-30-5-L...rksid=p2047675.l2557
🤣🤣🤣

noch einen schönen Nikolausabend

Jörg
Hallo Frank,

Tunnelportale mit Tunnelröhren in Mauersteinplatten war für meine Anlage die ideale Lösung. Steinbrücken, Viadukte, Stützmauern, Tunnelportale und Tunnelröhren (10 cm lang), alles aus einem Guss. Hat sich bewährt, hab nie das Gefühl, dass ich es anders machen hätte sollen.
Bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Lass es uns bitte wissen.

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn das Gleis im Tunnel gerade ist, ist es relativ einfach. Wenn es aber im Bogen liegt (meist werden die Tunnel ja auch zum Wegtarnen enger Radien benutzt), ist es ein wenig komplizierter. Meine Lösung war, aus Styrodur eine Reihe von Tunnelquerschnitten ("innere Portale") auszuschneiden, diese im Bogen zu verbinden und innen mit Gaze auszukleiden. Am Ende habe ich aus Sperrholz den festen Anschlag mit den Tunnelportalen gefertigt - hier im inneren mit grober Raufaser, die gut eine behauene Steinstruktur imitiert (Lichter setzen mit Granieren). Was aber, wenn ich einen Zug bergen möchte? Daher ist mein Tunnel innerhalb des Berges auch noch nach oben abhebbar und dann herausziehbar (auch fürs Reinigen).

Siehe hier: https://photos.app.goo.gl/8oC4gWqhqxbUUKuN6

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich drucke mir eine der beiden Vorlagen aus:
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/...ukte/index.html#a171
Daraus schneide ich mir ein Stück so zurecht, dass es zum Tunnelportal passt und eine Röhre ergibt. Ca. 10 cm. Länge ist ausreichend. Oben drüber dann noch schwarzes Tonpapier oder die Rückseite mit Farbe schwarz anmalen.

Viele Grüße
Henning
Hallo
Nimm einfach Pappstrukturplatten biege diese rund einkleben und mit Kerzenruss schwärzen .
Tschaui Wolle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;