1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lieferengpässe und schlechte Kommunikation der Herrsteller

THEMA: Lieferengpässe und schlechte Kommunikation der Herrsteller
Startbeitrag
Heidi - 06.12.21 14:45
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kommunikation mit Noch und Heki?

Vor mehr als einem Monat hatte ich bei meinem örtlichen Händler (Itvlaky) 40 Stück des  Artikel 21545 von Noch bestellt. Bis heute hat weder der Händler noch ich selbst von Noch eine Antwort über einen möglichen Liefertermin erhalten. Selbst auf meine persönliche Email an den Kundenservice von Noch erfolgte keinerlei Reaktion.

Ähnlich verläuft es mit dem Artikel 2230 von Heki, von dem ich 4 Stück über Menzels Lokschuppen bestellt hatte.

Irgendwie scheint es, dass einige Herrsteller kein Intresse an gute Geschäfte zu haben scheinen. Das keine Antworten kommen halte ich für ein sehr Kundenfeindliches Verhalten. Ich bin massiv enttäuscht, da ich wegen der fehlenden Materialien, mit meinem Anlagenbau nicht weiterkomme.

hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und was habt Ihr dagegen unternommen?

Gruß aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi,
bei Modellbahn Shop Lippe sind diese Tannen vorrätig.


https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaft...e/modell_217795.html

LG
Bernd
Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis.
Als ich die Tannen bei Menzel bestellt hatte, wurde im E-Shop auch angezeigt, dass die Tannen vorrätig seien.
Ich könnte jetzt meine Bestellung bei Menzel stornieren und dann im Modellbahnshop Lippe bestellen. Aber, wer garantiert mir, dass sie dort wirklich in der angegebenen Menge vorrätig sind?
Und das Problem mit der schlechten Kommunikation wird dadurch auch nicht gelöst.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

würde versuchen mit Menzel oder Lippe per Telefon Kontakt aufzunehmen.

LG
Bernd
Bernd,

auch das habe ich schon vergeblich bei Menzel versucht. Vermutlich scheuen die sich ans Telefon zu gehen wenn sie eine unbekannte ausländische Nummer (in meinem Fall die 00420 xxx xxx xxx für Tschechien) sehen.

Ich hätte diesen Thread nicht eröffnet, wenn ich nicht schon selbst alles versucht habe.
Aber mal ehrlich, was bringt es wenn ich bei den Händlern anrufe? Wie das Beispiel Itvlaky gezeigt hat, haben nicht einmal die als Händler eine Antwort per Mail oder Telefon erhalten. Und das als Händler, der sowohl Noch wie auch Heki im Programm hat und die Mitarbeiterin, die die Bestellungen koordiniert ein sehr gutes Englisch und der Eigentümer sogar Deutsch sprechen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

Bei Rainer in Innsbruck ist Heki 2230 um EUR 24,46 erhältlich und laut Shop lagernd. Erreichbarkeit derzeit von 10-16 Uhr. Ruf dort einmal an wie viele die da haben - ich kann da gerne morgen nachfragen, Inlandsgespräch kostet mich nichts. Ich glaube auch nicht, dass ein Geschäft in AT irgendetwas gegen Kunden aus CZ hat.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Die Weinreben Noch 21545 sind im Noch Online Shop als nicht lieferbar gekennzeichnet "Rückstand". Da kann der Händler nicht dafür.

Ich glaube dass die Hersteller derzeit sehr viele Mails und Anrufe erhalten, vor Weihnachten geht es immer rund und der Lockdown in einigen Ländern macht es nicht besser.

Grüße, Peter W.
Guten Abend,
Das scheint allgemein eine neue Masche (mit der Lieferbarkeit) bei den Händlern zu sein!
Ich persönlich hatte vor über einem Monat Toilettenpapier!!!!, Toilettenspray und einen Switch bestellt. Diese sind immer noch laut HP sofort Lieferbar!!!
Nach Anruf bei den Händlern wurde mir heute mitgeteilt das diese Artikel nicht lieferbar sind...
Aus meiner Nachbarschaft sind ähnliche Vorfälle bekannt.
Schönen Abend
Gruss
Hi

Auf einer Seite nimmt die Industrieaktivität ab, auf der anderen bekommt man nichts. Ist schon ein Paradox mit den Lieferketten..

LG ChristiaN
Hallo Heidi,

die Zeiten sind lausig, geh davon aus das weder der Händler noch Noch wissen wann die Ware kommt. Das Noch das nicht eindeutig kommuniziert ist nicht schön aber mit beidem musst Du leben.

Als Händler sind Zusagen verbindlich nur möglich wenn die Ware im eigenen Lager ist. Wenn Du also etwas dringend brauchst musst Du es bei verschiedenen Händlern bestellen bis Du genug zusammen hast. Was andes geht nicht (außer warten).

Viele Grüßen
Carsten
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Pupsi

Das scheint allgemein eine neue Masche (mit der Lieferbarkeit) bei den Händlern zu sein!


und bei manchen scheint man den Eindruck zu haben, sie bewegen völlig selbstsicher aber vollkommen ahnungslos und unbeholfen im Neuland und pflegen dabei einen schlechten Stil.

Unlängst bestellte ich bei einem Teehändler verschiedene Tees. Alles lieferbar laut Webshop. Tags drauf ging die Ware raus. Noch ein Tag später kam die Ware an. Und die Rechnung. Diese wirkt wie mit Hand getippt auf Schreibmaschine und eingescannt (soweit das Thema Neuland). Im Paket fehlten zwei Artikel. Auf dem Lieferschein fehlten diese zwei Artikel ebenfalls. Auf der separat per Email am gleichen Tag eingetroffenen Rechnung fehlten diese zwei Artikel ebenfalls. Klammheimlich ging bei Paypal eine Rückzahlung über genau diese beiden Artikel ein. Weit und breit keine Anmerkung dazu, warum die beiden angeblich lieferbaren Artikel nicht geliefert wurden (soweit das Thema "schlechter Stil").

Umgehend in deren Webshop geschaut: Genau diese beiden Artikel sind lieferbar. Telefonische Rückfrage ergab: ja, die sind lieferbar. Es kann aber sein, dass sie kurzfristig nicht lieferbar waren. Das müsste dann an dem Tag gewesen sein, an dem das Paket gepackt wurde. Auf die Frage, ob dann nicht eine Anmerkung auf Lieferschein/Rechnung oder separat per Email zum allgemeinen Verständnis hilfreich sein würde: Schweigen im Walde.

Hmmm...

Grüße
Werner K.
Deutschland = Servicewüste ....und das schon seit nach dem Krieg.😁

Kai 🍺
Moin Heidi,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Als ich die Tannen bei Menzel bestellt hatte, wurde im E-Shop auch angezeigt, dass die Tannen vorrätig seien.



die Frage ist: wieviele waren vorrätig?

Ich hatte ds mal, daß ich Auhagen Mauerplatten für ein Gebäude brauchte, besser gestern als morgen, da die Reste doch nicht gebraucht werden konnten (zu klein, stückeln sieht nicht aus...). Also schnell 2 Platten bestellt (Anzeige grün, super!).
Dann warten auf die Mail mit der Vorrausrechnung, die aber auch am 2. Tag nicht kam. Dafür hatte ich einen leisen Verdacht: was ist, wenn die noch eine Platte da hatten? Ein Blick auf die Webseite zeigte den Artikel jetzt auf gelb oder rot. Per Telefon konnte das geklärt werden, denn genau so war es. Die zweite Platte musste ich also woanders bestellen, was dann auch geklappt hatte. *Schweißabwisch*

Gruß
Kai

PS
Wen das Ergebnis des Basteln interessiert:
https://www.satruphuus.de/das-museum/satrups-bahnhoefe-um-1930-im-modell/
das Bahnhofsgebäude im Vordergrund
Ahoj Kai,

bei mir war es genauso wie Du beschrieben hast. Nach 3 Tagen war der Artikel gelb. Was mich aber ärgert, ist dass mein Anruf nicht entgegen genommen wurde um die Sache zu klären. Hätte man das klären können, hätte ich meine Bestellung wo anders gemacht. So habe ich aber rechtskräftig bestellt und bin zur Abnahme verpflichtet, wenn ich die Bestellung nicht storniere.

Wie gesagt, stehe ich auf den Standpunkt, dass die Händler den Kunden informieren sollten, wenn etwas nicht vorrätig ist. So haben wir das bei uns in der Firma auch immer gehanhabt. Und das dies Funktionieren kann, zeigt das Beispiel von ITvlaky, meinem örtlichen Händler. Bestelle ich dort etwas bekomme ich i.d.R. immer sofort, spätestens jedoch am nächsten Tag eine Info mit ungefähren Lieferzeiten. (ich hole das Material dann immer persönlich ab) was den Kontakt vertieft. Aber diesmal hat selbst ITvlaky keine Info von Noch erhalten. Und genau das ist in meinen Augen schon recht armseelig.

Liebe Grüße aus Zlin
Heidi
Hallo Heidi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermutlich scheuen die sich ans Telefon zu gehen wenn sie eine unbekannte ausländische Nummer (in meinem Fall die 00420 xxx xxx xxx für Tschechien) sehen.



Fuer den Fall kann man die Rufnummernuebertragung doch in seinem Telefon mal kurz abschalten?

Bei 0046 hatte sich noch keiner geweigert, ans Telefon zu gehen.

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich hatte vor über einem Monat Toilettenpapier!!!!, Toilettenspray und einen Switch bestellt. Diese sind immer noch laut HP sofort Lieferbar!!!
Nach Anruf bei den Händlern wurde mir heute mitgeteilt das diese Artikel nicht lieferbar sind...
Aus meiner Nachbarschaft sind ähnliche Vorfälle bekannt.



Muss ein recht deutsches Problem sein. Meine Black-Friday Festplatten hier in Schweden kamen entgegen aller Erwartung innerhalb von drei Tagen an (letztes Jahr dauerte das noch zwei Wochen), und selbst die Bestellung aus Berlin (am gestrigen Montag bezahlt, Mokka-Reduziereinsatz und -Dichtungen) waren heute frueh in Hamburg und sind spätestens am Donnerstag bei mir. "Bei mir" in diesem Fall in Schweden.

Und Klopapier und Nudeln hat mein Supermarkt auch noch genug.

Gruessle,
Martin
(-14,3 Grad)
Hallo,

ich habe heute Vormittag bei 2 deutschen Anbietern und 2 österreichischen Händlern angerufen die Heki 2230 gelistet haben, von den Deutschen ging keiner ans Telefon, bei den Österreichern beide. Das finde ich seltsam.

Grüße, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;