1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Spur Nm

THEMA: Spur Nm
Startbeitrag
holgito - 06.12.21 19:37
Hallo Zusammen,
Nachdem die SHE Lok 61 instand gesetzt wurde darf sie bis zur nächsten HU weiterdampfen.
Das Handy ohne Stativ in der einen und der Fahrregler in der anderen Hand .
Mit von der Partie sind : VT  14 SHE , T07 SHE ,  Lok 61 SHE und Reko Lok der DR
und etwas Regelspur.
Güter und Reisezugwagen von Schlosser , Lemiso .MaGo finescale und etwas
Kitbashing , Shapeways Produkte.

https://youtu.be/DpWQ3l7jPl0

Gruß Holger


Hallo,

Klasse!

Gruß Engelbert
Hallo Holger,

das ist mal wieder was...
....habe deine Sachen schon lange mit Interesse verfolgt.
Muss meiner Rollbockbahn auch endlich mal eine befahrbare Heimat geben.

Gruß
Michael
Hallo Holger

einfach schön und. . . charmant
Herzliche Glückwünsche

Gruß
Jordi

Hallo Holger,

das sind wieder tolle Bilder/Filme von Deiner schönen Anlage. Das sind wunderbare Anregungen für Anlagenbau und Fahrzeugbau!

Könntest Du einige Hinweise zu Umbau, Gehäuse und passende Fahrgestelle geben. Gerade Deine selbstgebauten Triebwagen haben es mir angetan. Einfach super! Ich würde mich gerne auch einmal an solchen Umbauten versuchen.

Für entsprechende Hinweise wäre ich Dir sehr dankbar!

Beste Grüße

Michael
Hallo,

ich kann mich da nur meinen vorrednern anschließen! Ganz große Klasse das Video!

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

tolles Kino 👍

MfG Sven
Hallo Holger

Tolles Video. Hat mir echt gefallen.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,
vielen Dank für das positive Fazit.
Habe mal den alten Faden für alle interessierten eingefügt .

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116087

Hallo Holger

Den, von Dir ausgelegten, „alten Faden“ habe ich aufgenommen. Dabei habe ich mir all Deine tollen Filme angesehen. Landschaft und Selbstbaufahrzeuge haben mich begeistert! Natürlich hat sich dadurch bei mir der Wunsch, auch solche Fahrzeuge zu besitzen, stark herausgebildet. Ich möchte sie auch gerne bauen.
Dass es sich dabei schwerpunktmäßig um Teile von Shapeways, Märklin und Rokuhan handelt, geht aus den diversen Beschreibungen hervor. Wenn ich das richtig sehe, sind einige Modelle auch Umbauten aus verschiedenen Großserienmodellen. Alles überzeugend  kombiniert und zusammengebaut. Ganz besonders angetan haben es mir die Triebwagen:
1. VT 02 (SHG)
2. VT 07 (SHG)
3. T 3 (NWE)
Nun meine Bitte: Es würde mir viel Zeit und bestimmt auch unnötige Kosten ersparen, wenn Du mir einige Fragen zu den o. g. Fahrzeugumbauten beantworten könntest:
Zu 1.: Ist das Gehäuse Selbstbau; wenn ja, welche Wagen; welches Fahrwerk (Rokuhan)?
Zu 2.: Wurde das Gehäuse (Shapeways/buddelbaan) verlängert (5 auf 6 Fenster); welches Fahrwerk (Mä. BR 120)?
Zu 3.: Welches Fahrwerk für das Shapeways-Gehäuse?
Ich hoffe, dass Du meiner Bitte nachkommen kannst?!
Als „Kompensationsgeschäft“ könnte ich einige detaillierte Umbauanleitungen zu 3 u. 4-Achsern und weiteren div. Güterwagen nach Vorbildern des „Altensteigerle“ anbieten. Es sind allerdings süddeutsche Vorbilder. (Bei allgemeinem Interesse auch gerne hier im Forum)

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

Das Fahrwerk des T 02 ist ein Spur Z Rokuhan Kiha Triebwagen. Für das Gehäuse kamen zwei alte Piko
Donnerbüchsen hinzu . Eine üppige Bastelkiste für Anbauteile , Lampen aus etwas Kabelisolierung . Die Gepäckraumtür mit Sicke war mal eine alte Glückwunschkarte  . Zwei Stecknadelköpfe für die Glocke und halbierte Z Puffer als Horn.  
Da mir der T02 so gut gefällt hab ich ihn gleich in zwei Farbvariationen gebastelt.

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der T0 7 ist der Shapeways von buddelbaan . Zwei Gehäuse richtig zerschnitten wird daraus der
ehm. Benzoltriebwagen. Dieses Fahrzeug wurde für die SHE umgebaut als Öltriebwagen . Das war nicht schwer zu realisieren
  

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der T0 7 ist der Shapeways von buddelbaan . Zwei Gehäuse richtig zerschnitten wird daraus der
ehm. Benzoltriebwagen. Dieses Fahrzeug wurde für die SHE umgebaut als Öltriebwagen . Das war nicht schwer zu realisieren.

Fahrzeug mit Lemiso Personenwagen.
  

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch die zwei Shapeways Fischstäbchen oder der T3 (NWE) lassen sich gut mit dem Rokuhanchassis realisieren.
Anbauteile wie Spiegel und Scheibenwischer sind von FKS.

So und wenn jetzt jemand aus der Puste ist, darf sich im Hotel Stöberhai ausruhen und bedienen lassen 😊😊😊



Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Holger,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Baubeschreibungen. Das hilft mir sehr! Ich werde jetzt umgehend mit der Beschaffung der entsprechenden Gehäuse und Fahrwerke beginnen.

Melde mich wieder, wenn "Vorzeigbares" entstanden ist!

Beste Grüße

Michael

P. S.: Freue mich schon auf weitere Filme von deiner tollen Anlage!
Hallo Michael,
ich gebe dir gern nützliche Tipps damit bald Schmalspurfahrzeuge fahren können.
Beste Grüße Holger
Hallo Holger,

herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, sobald ich die entsprechenden Bauteile erhalten habe. Die Bestellung bei Shapeways ist raus. Die Fahrwerke versuche ich über Ebay zu bekommen.

Beste Grüße

Michael
Hallo Holger

Über den Umbaubericht vom Harzbullen würde ich mich freuen.

Ich hab das Shapeways-Gehäuse und ein 85-er Fahrwerk in Z. Wie hast du beides verheiratet? Hast du die vordere Pufferbohle entfernt/ abgesägt?
Hast du die Originalschraube der Z-85-er durch den vorderen Sanddom geführt?

Wie gesagt, ich würde mich über einen Umbaubreicht freuen.

Gruß Mike
Hallo Ihr,

zwar will ich dem Holger seinen Beitrag nicht entern, aber wie weit möchtet Ihr die Loks aufwerten?

Ein Schlüsselteil ist das Ballastgewicht, welches es bei Shapeways gibt. Das Problem daran ist nur, dass das Gehäuse etwa 1mm zu weit hinten sitzt. Das ließe sich bei Notwendigkewit noch mit etwas bastlerischem Geschik ausrichten. Das Gewicht wird auf dem Fahrwerk festgeschraubt und das Gehäuse sitzt straff darauf. Gut ist.

Den 3poler gegen den serienmäßigen Glockenanker von Märklin tauchen, ist noch ein Kinderspiel, eine Schraube lösen, Motor wechseln und Kabel anlöten, wieder gut ist.

Die Klappen auf dem Tender sind aus Papier gefertigt.

Doch dann geht es in die Kunst:

Die Steuerung ist da schon eine Fummelei. Wenn es das neue Fahrwerk ist, ist schon alles gut, beim alten Fahrwerk beidseitig den Stift der C Achse ziehen. Problem dabei, das Auge für den Stift reißt. Treibstange abnehmen und die neue Treibstange nebst Steuerung ansetzen. Wegen dem gerissenen Auge muß die Gegenkurbel eingeklebt werden und braucht viel Fingerspitzengefühl. Dazu kommt, die neue Steuerung passt von der Breite nicht wirklich, weshalb die Treibstange etwas verbogen werden muss. Ansonsten kommt es bei engen Bögen, R195 zur Blockade der gesamten Steuerung. Hier kann man aber das Gehäuse nicht weiter nach voirn versetzen, weil die Stereurung am Wasserkasten anstößt.

Vor- und Nachlaufachse kann ich bieten. Entweder mich betteln, dass ich meinen Resindrucker quäle, oder warten bis ich was bei den Kleinanzeigen einstelle, bzw die beiden Teile bei Shapeways hochlade. Vor- und Nachläufer habe ich mit einem gezwirbelten Eisendraht befestigt.

Unter dem Wasserkasten sind die Leitungen mit einem Kupferdraht gefertigt. Am Tender eingeklebt und mit einer Lage Zellstoff verstärkt, vorn unter der Rauchkammer am Rahmen festgezwickt. Eigentlci müssten die noch zur Pufferbohle reichen, doch dann wird es mit den beweglichen Teilen eng.

Die Lockschilder hat mein Canon iP 7250 auf Klebefolie gedruckt, die ich auf eine Metallic Klebefolie gelegt habe. Schiebefolien auf Klebefolie geht natürlich auch. Word, Schriftart DIN 1415 Mittelschrift alt.

Nun viel Spaß beim Träumen, es ist kein wirkliches Hexenwerk, wenn man das richtige Werkzeug für die richtigen Teile hat.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank

Vielen Dank für deine Antwort!

Dieses Ballastgewicht habe ich noch nicht gekannt und habe mir jetzt einen Wolf gesucht aber nichts dazu gefunden. Ich denke ich habe unter der falschen Rubrik gesucht. Wo finde ich das Teil?

Wegen der Steuerung mache ich mir jetzt keinen Kopf. Da reicht mir zu Beginn die einfache Ausführung. Da ist aber schon ein 5-Poler drin.

Gruß Mike
Hallo Frank,

da fange ich mal mit betteln an, dass du Vor- und Nachlaufachse bei Shapeways anbietest. .

Gruß
Peter
Guten Abend,

Nachdem ich Frank´s  Lok gesehen haben mußte ich noch etwas nachbessern und
habe den Tender und Schienenräumer optimiert .
Mike den Link zu dem Gewicht finde ich leider nicht . Vielleicht kann uns da jemand
helfen?

Beste Grüße Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

hier das Gewicht:
https://www.shapeways.com/product/MY3MRKMA2/har...5&li=marketplace

Dann mache ich mich mal an die Arbeit und packe die Vor-und Nachläufer ganze bei Shapeways rein. Wenn ich soweit bin, gebe ich Bescheid mit einer kleinen Einbauanleitung.
Die aktuelle Version ist für den Einbau der Microtrain Kupplung konstruiert. Sicherlich gibt es auch Bedarf für das Märklinmonster. Da kann man dann auch Microtrain einsetzen.

Gruß Frank U

Gute Idee . Ich melde da auch Handlungsbedarf an  😊👍👍

Schmalspurgrüße Holger
... hab ich da eine Bombe gezündet...?
Hallo Frank!


Ja hast Du! Die brauche ich auch! Bin also auch mit dabei.

VG Eckhard
Hallo Zusammen

@ Frank
Wie ich dir schon per PN schrieb melde ich ebenfalls Bedarf an.

@ all
Güterwagen kann man ja einfach aus normalspurigen Gehäuse bauen aber wie sieht das mit Personenwagen aus? Wie baut ihr die?
Ich werde es vielleicht mal mit Pappe probieren.
Um ehrlich zu sein, die Lemiso-Produkte sind zwar super aber die Preise sprengen meinen finanziellen Rahmen.

Hier mal ein Bild meiner ersten Schmalspurlok mit zwei Langholzwagen.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike!


Vielleicht ist das was für Dich! https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/schmalspur-nm/personenwagen-nm/

Da gibt es auch Güterwagen. Nicht ganz einfach zu bauen, aber ein tolles Ergebnis, wenn fertig.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard

Danke für den Tipp! Die Preise entsprechen meinem Budget eher.


Gruß Mike
Hallo Mike!


Aber nicht vergessen, es sind Bausätze, die schon etwas an Arbeit erfordern. Ich habe immer gleich Drehgestelle und Kupplungen mitgeordert. Wenn Du sie wo anders etwas billiger bekommst, auch gut.
Die Lemisowagen packst Du aus, stellst sie aufs Gleis und es kann losgehen, das rechtfertigt schon den Preis! Als ich meine Bausätze geordert habe, gab es Lemiso noch nicht.

VG Eckhard
Hallo Eckhard,

Dir ist schon klar, dass Du bei mir auch eine Bombe gezündet hast? Jetzt drohe ich Dir mit der Gleiskreuzung Weißes Roß in Radebeul,

https://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galerie9917/i3900618.JPG
https://www.bahnbilder.de/bilder/hist-strassenbahnzug-an-kreuzung-mit-215874.jpg

denn die von Dir verlinkten Modelle kann man mit Müller Radsätzen auf Ne umspuren.

Das ganz böse daran ist, vom 937+307 der DVB habe ich gute Skizzen da... , nur, das dauert noch. Aber die Kreuzung ist ein Kinderspiel!

Gruß Frank U

Hallo,

obwohl ich mich ja zur RhB hingezogen fühle, wollte ich mir auch so ne Harz-Dampflok bauen. Ich hatte mir damals das shapeways-Gehäuse und das Gewicht besorgt. Auch ein Miniclub BR85 hatte ich. Das Gewicht hat nicht richtig gepasst, das mussich ich nacharbeiten, war aber kein Problem.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dann passte auch das Gehäuse gut. Leider wurde es dann mit meinen Händen immer schlimmer, so dass ich es aufgeben musste, mich um die Vor- und Nachläufer zu kümmern. Mit den Teilen von Frank wäre das wohl relativ einfach geworden. Ich konnte damals alle Teile an einen Moba-Freund verkaufen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ich hab jetzt allerdings noch ne Miniclub BR50 da liegen, von der wollte ich ursprünglich das Fahrwerk nehmen. Naja, liegt jetzt halt rum.

Schon früher hatte ich mir eine kleine Dampflok gebaut. Das Fahrwerk ist von einer Miniclub BR89, neue Ausführung mit Pendelachse. Und das Gehäuse stammt von einer Ü-Ei-Lok, ok leicht verändet.

Gehäuse
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Kessel
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Stellprobe
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


fertig
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: schilly03

Güterwagen kann man ja einfach aus normalspurigen Gehäuse bauen aber wie sieht das mit Personenwagen aus? Wie baut ihr die?



Meine Personenwagen entstanden aus schmäler gemachten N-Wagen. Längs 2x durchsägen (quasi eine Scheibe rausschneiden) und dann wieder zusammenkleben und das Dach plan schleifen. Dann noch ein passendes Mä-Z Fahrwerk drunter, lackieren und fertig. Die Wagen auf den Bildern entstanden aus Fleischmann Lokalbahnwagen bzw. Arnold alten Preußen (letztere aus der Anfangspackung 045, mit der 1966 die N-Bahn in unser Haus gekommen ist, und somit die ältesten Fahrzeuge, die ich noch im Einsatz habe). Die Güterwagen, die zu sehen sind: Auf Gleis 2 der offene Wagen mit der Fassladung ist ein unveränderter Peco englischer 5-Plank auf Märklin Fahrwerk, unter der Fussgängerbrücke ein Minitrix bayrischer Pg, auf Gleis 3 der Bierwagen ist Swisstoys (die letzteren beiden mit "Schlankheitskur" wie oben beschrieben) und der 4-achsige Rungenwagen ist ein unverändert übernommener Z US Wagen von N.W.Gray. Hinter dem Dampftriebwagen hängen zwei unveränderte Peco Wagen auf Mä-Z Fahrwerk.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

das was ihr hier präsentiert gefällt mir sehr gut. Unter Normalspurige Wagen von Piko , Arnold und FLM
hatte ich Doppeldrehgestelle geklebt und teilweise auch die Wagenkästen verlängert. Dann kam der erste Bausatz von MaGo finescale danach die Schlosser Rekowagen. Die Drehgestelle sind alle aus ehm. Z Märklinwagen.  
Shapeways lieferte die Schmalspur Rekolok. Mit einem 85ziger Fahrwerk geht so halbwegs . Es gibt zwar ein wunderschönes Gehäuse der 99102 aber eine Märklin Br, 89 entspricht keiner guten Fahrdynamik. Für die 996001 empfinde ich das ebenso.

#32 Hallo Engelbert,
sehe ich da etwa eine Malletlok ? Die darfst du bitte mal etwas näher ablichten.

Beste Grüße Holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sehe ich da etwa eine Malletlok ? Die darfst du bitte mal etwas näher ablichten.



ja das ist eine Thonfeldt 99 633. Die ist allerdings nur sehr rudimentär nachgebildet ("näher abgelichtet" sieht sie ziemlich gruselig aus), und da ich sie auch nicht vernünftig ans Laufen bekommen habe, ist sie inzwischen auch ausgemustert.

Gruß Engelbert
Hallo Holger und die ganze Spur Nm-Gemeinde,

nachdem ich soviel Hilfe und Unterstützung erfahren habe, möchte ich mich auch mit einigen Hinweisen - zunächst zum Bau von Güterwagen - hier im Forum beteiligen.
Bisher habe ich bei meinen Umbauten hauptsächlich EVERGREEN (Gehäuse)- und Märklin (Fahrwerk) Produkte verwendet. Zunächst möchte ich einen 4-Achser, einen 3-Achser und einen geschlossenen Zwischenwagen vorstellen. Alle Wagen sind nach Vorbildern des "Altensteigerle" (Nagold - Altensteig) gebaut. Bei Interesse kann ich auch detailierte Bauanleitungen "liefern".

Mit den besten Grüßen

Michael

Die von sporti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
über einen Baubericht würden sich bestimmt etliche Schmalspurfreunde freuen.
Vielleicht sogar mit Bild und eine Erläuterung  der Vorgehensweise .
Beste Grüße Holger
Hallo, liebe Nm- Fraktion

Ich möchte mich hiermit recht herzlich für die guten Tipps und Anregungen bedanken.

Sobald die bestellten Teile geliefert wurden, beginnt die Bastelei.
Resultate werde ich gerne hier zeigen.

Gruß Mike
Hallo Ihr,

Die finale Konstruktion des Kupplungsbettes ist jetzt auch fertig. PASST!!! Die Unterlage unter dem Schienenräumer simuliert den Freiraum, wenn die Laufachsgestelle eingebaut wären. Nun überlege ich noch, wie ich den Deckel mache. Mein Gedanke ist, dass man einfach ein Stück Papier über das Kupplungsbett legt und an den Seiten nach unten umlegt und seitlich verklebt. So sind Kupplung und Feder gesichert. Zwar könnte ich einen Clips machen, aber bei so einem filigranen Teil besteht die Gefahr des Bruches.

Die Pufferbohle lässt sich auch mit einem Papierwinkel machen, der Seitlich angeklebt wird. So ist auch jeder flexilel in der Einbaulänge.

Die Konstruktionslänge der Laufachsgestelle: da bin ich der Meinung, die längere ist besser geeignet. Der Unterschied liegt bei 0,5mm. Das ist jetzt wirklich kein großer Unterschied in der Optik, aber der entscheidende Unterschied in der Funktion. Beim kurzen Teil liegen die Ausrückstifte zu nah am Schienenräumer. Besonders die Microtrainkupplung ist wegen dem Längenverschub ziehen/schieben empindlich, wenn der Ausrückstift etwas länger ist. Der stößt dann direkt auf den Schienenräumer.

Wer das Monster mit dem Entkupplungsgleis trennen möchte, wird um ein Freischleifen im Schienenräumer nicht herum kommen. Alternativ kann ich das auch in der Konstruktion zusätzlich berücksichtigen, dazu brauche ich aber die Maße von der Entkupplungsplatte von Märklin. Ein Entkupplungsgleis für das Monster habe ich nicht, da ich mit Microtrain kuppel.

Wenn dringendes Interesse besteht, gebt Bescheid, dann lade ich die Laufachsgestelle hoch und schalte auch gleich frei. Mein Musterdruck funktioniert zwar, aber ich würde gern zuvor ein Shapewaysmuster in den Händen halten. Wegen der einen Datei Versandkosten ist dann etwas teuer, denn ich habe noch die Bodengruppe für meinen Hess Buszug, Standmodell, in Arbeit
(für dieses Fahrmodell) : https://www.shapeways.com/prod…uszug-postauto-fahrmodell
und die N-Ne Kreuzung wie in Radebeul möchte ich auch gern als Muster haben.
https://www.shapeways.com/product/7NN234FWY/n-ne-kreuzung-weisses-ross

Dann richte ich schon mal die finale Datei her und warte auf Eure "Mecker".

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank!

Klasse Arbeit! Vielen Dank für deine Bemühungen!
Die Laufgestelle sehen wirklich toll aus.

Wenn dein Probedruck von Shapeways auch dich überzeugt, werde ich sofort 2 bestellen.

Gruß Mike
Hallo Frank,

super gemacht! Sobald der shapeways-Druck i.o. ist bestelle ich auch.

Gruß Peter
Hallo Frank,

Das ist dir sehr gut gelungen.  Ein schönes Detail irgendwie sah die Lok ohne Schienenräumer
sehr nüchtern aus .
Gruß Holger
Hallo Zusammen

@Frank
Danke für das Einstellen der Laufgestelle bei Shapeways!

Meine Bestellung ist raus!

Gruß Mike
Hallo Mike,

dann gebt bitte Bescheid, ob die Konstruktion passt. Es ist die gleiche Datei, die ich mir mit Resin ausgeruckt habe. Die Genauigkeit bei Shapeways habe ich noch nicht geprüft, weil ich selbst erst ein neues Gehäuse bestellen muss und meinen Buszug als Standmodell fertig haben wollte. Den habe ich nun auch geschafft.

Die Kreuzung am Weißen Roß ist auch angelegt, fehlt nur noch die Straßenbahnweiche, die ich auch als Muster mit reinschieben möchte. In Nm braucht es welche für Nordhausen vor dem Bahnhof für die Verbindung ins Straßenbahnnetz. Gerade und Bogenweichen, wenn schon, dann muss es auch richtig anspruchsvoll werden!
http://www.schweizer-schmalspurbahn.de/assets/i...Nordhausen_17.05.jpg
http://www.schweizer-schmalspurbahn.de/assets/i...Nordhausen_20.05.jpg

Gruß Frank
Hallo Holger und alle weiteren Nm-Freude,

der T2 ist jetzt fertig! Ich habe versucht, mich so genau wie möglich an die Zeichnung aus #10 zu halten.

- Gehäuse (Wände) sind aus 1 mm starker EVERGREEN-Platte gefertigt. Die Türen sind von einer Flm Donnerbüchse.
- Dach auch EVERGREEN - in Form geschliffen. Überzug mit Alufolie (muß an den Stirnseiten nochmals geglättet werden)
- Anbauteile (Griffstangen, Auspuff, Dachlüfter) sind Eigenbau, bzw. von KUSWA usw.
- Fahrgestell t009 von ROKUHAN.

Das Bauen hat mir große Freude gemacht! Der T3 und T7 sind auch schon in Arbeit!

Nach weiteren Baufortschritten melde ich mich wieder. Nochmals herzlichen Dank für all die nützlichen Hinweise.

Beste Grüße Michael

Die von sporti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

die Umsetzung  ist dir sehr gut gelungen.  Bin schon gespannt wie die nächsten Modelle aussehen.
Mit T3 meinst du bestimmt den Vt 14 ? Der T07 sollte noch umgebaut werden bzw  wurde noch angefangen.
Die Fronten ähnelten den MAN Dieseltriebwagen.

Beste Grüße Holger


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

mit T3 meine ich den von der NWE, den es von SHAPEWAYS gibt. Der T7 ist der von der SHE, der von der Köln-Bonner-Eisenbahn gekauft und umgebaut wurde. Er entsteht - wie der von dir - aus dem SHAPEWAYS-Gehäuse. Da der T14 erst in den 50er-Jahren entstand, werde ich mir den "sparen". Ich bin Epoche 2 - Anhänger. Da ich aber auch Fahrzeuge einsetzen möchte, die nicht bei der SHE bzw. im Harz gefahren sind, habe ich mir eine "eigene" Bahngesellschaft (UBKB) ausgedacht, von der ich zu gegebener Zeit ausführlicher berichten werde.

Beste Grüße Michael

Die von sporti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

tolle Bilder und Umbauten die ihr hier zeigt.
Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige eine Frage zu den Rokhuan Fahrwerken: Gibt es die irgendwo einzeln zu kaufen oder wird dafür dann immer ein ganzer Triebwagen "geopfert"

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin Thorsten,

ich habe bisher nur die Möglichkeit über den "ganzen Triebwagen" gefunden. Eine ausgedehnte Suche nach dem günstigsten Angebot bei EBAY, war bisher die einzige Möglichkeit. Wäre auch sehr dankbar für weitere Hinweise.

Beste Grüße
Michael
Hallo Holger. und die ganze Nm- Fraktion.

der T7(VT 07) SHG ist fertig. Die Ausführung des Modells ist – besonders im Bereich des Daches – etwas anders ausgefallen. Ich habe versucht die Dachkühler nachzubilden. Damit ist ein nicht unerheblicher Unterschied entstanden. Meine Entscheidung begründe ich wie folgt:
1. Bei meiner Recherche im Internet (WIKIPEDIA/Südharz-Eisenbahn/Dieseltriebwagen/VT 07) konnte ich 3 verschiedene Bilder des Triebwagens finden.
Erstens ein Bild im Originalzustand bei der KÖLN – BONNER – EISENBAHN, mit 4 Dachkühlern.
Zweitens, ein Foto aus der Zeit bei der SHG, mit 8 Dachkühlern und zweifarbig. (möglicherweise Elfenbein/Rot).
Drittens ein Foto ohne Dachkühler bei der Brohltalbahn.
2. Der geplante Umbau auf Dieselmotoren ist möglicherweise nicht abgeschlossen worden.
3. Bei der SHG war man nicht sehr zufrieden mit dem Triebwagen, und hat in nicht oft eingesetzt.
4. Der Triebwagen mit den Dachkühlern sieht m. E. sehr interessant aus, und wird bei mir auf meiner imaginären UBKB (Ulzheim-Bischoffener-Klein-Bahn) eingesetzt. Damit ist eine originalgetreue Darstellung des Fahrzeuges nicht unbedingt erforderlich. Außerdem hat er auch einen Steuerwagen (aus Restteilen) erhalten. Diesen hat es im Original nicht gegeben. Das „Gespann“ gefällt mir aber gut, und ich werde es möglicherweise durch einen Triebwagen aus dem Originalgehäuse von SHAPEWAYS ergänzen. Mit oder ohne Antrieb steht noch nicht fest.
Bei Interesse bin ich gerne bereit, auf den Bau der div. Triebwagen ausführlicher einzugehen.

Hallo Michael,
das begrüße ich sehr, wenn du über den Bau der Triebwagen berichtest . Interessant
finde ich die Vorgehensweise und verfügbare Literatur, Daten und Zeichnungen .
Durch das Industriefahrgestell  müssen die Gehäuse angepasst und gestaucht werden.
Die Einteilung im Fensterband durch schrumpfen der Fensterlängen oder den
abständen zwischen Türen und Fenster ist am Ende kaum sichtbar.  
Wenn es bitte möglich ist gern auch Bilder im Bau hochladen damit sich eventuell
weitere Interessenten so ein Triebwagen nachbauen können.

Beste Grüße Holger

    
Hallo Zusammen

Ich hab jetzt mal ne Frage zur Farbgebung.

Welche Farbe nehmt ihr für die Triebwagen der NWE?
Ich bevorzuge auf Grund der allgemeinen Verfügbarkeit Revell Aquaclolor.
Das "beige", Ral 1001 ist Revell 314.
Aber laut Farbschema DRG müsste der Farbton für das Rot "Weinrot", Ral 3005 sein. Das gibt es aber bei Revell nicht. Naheliegendster Farbton wäre "Purpurrot" Ral 3004.  
Wie handhabt ihr das?

Gruß Mike

Hallo,

da ist wohl etwas schief gegangen mit dem anhängen der Bilder?! Neuer Versuch

LG
Michael

Die von sporti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

vor etlichen Monaten hatte ich bei der HSB nachgefragt. Die erste Antwort war, dass man aus der DDR keine Unterlagen hat.
Die zweite Antwort war, Instandsetzung in Meinigen RAL 3002 Karminrot, 3003 Rubinrot und 1015 Elfenbein. Seit Halberstadt RAL 3004 Purpurrot und 1014 Elfenbein.

für alle,

bei mir gibt es mittlerweile einen motorisierten OEG Halbzug von Brawa. Die Wagenkasten sind original geblieben, das Dach vom Steuerwagen habe ich seiner Bremswiderstände beraubt, weshalb auch die Dachlaufbtretter geopfert wurden. Die werden dem Steuerwagen entsprechend wieder nachgerüstet. Der Triebwagen hat einen Shorty implantiert bekommen. In diesem Bereich habe ich den Fenstereinsatz etwas frisieren müssen.
Da ich noch nicht wirklich zufrieden bin, plane ich erstmal eine Bodengruppe für die OEG, in welche das Triebdrehgestell samt Motor und Leiterplatte der Shortys impalnteirt werden kann.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Anscheinend hast du Revell 36 für deine Triebwagen verwendet.
Zumindest sieht das so aus. Wenn ich falsch liege, lass ich mich gerne korrigieren.
Aber wenn ich richtig liege, wäre das, wie ich schon erwähnte, nach DRG-Farbschema falsch.

Hat jemand Alternativen zu Revell Aquaclolor...

Gruß Mike
Mike,

Revell war vorgestern, heute ist Schmincke Aero Color. Damit kann man ziemlich alles anmischen, RAL, RAL D2 und NCS. Dann gibt es noch Künstlerfarben, Schmincke Primacryl und Malibu.

Gruß Frank U
Hallo Frank

Scheinbar haben sich unsere Posts überschritten.
Aber wenn ich nun deinen Beitrag lese, glaube ich es ist alles möglich!

Somit kann man in der Hinsicht der Farbgebung wohl alles glaubhaft darstellen und widerlegen.

Folglich werden sowohl der T 1 als auch der T 3 in Revell 314/331 getüncht werden!

Gruß Mike
Mike,

manches lässt sich nach 50 Jahren auch nicht mehr ganz genau nachvollziehen. Das ist dann die künstleriche Freiheit, für die andere Foren kulant sind, ohne Farbpigmentezählerei.

Gruß Frank U
Mike,
ob das für Dich taugt, weiss ich nicht, aber die Namen passen schon mal:
- Humbrol 073 - Weinrot matt Email 14ml
- "RAL 3005 Weinrot, matt"    Oesling Modellbau  Acrylfarbe matt wasserverdünnbar 30ml
- Tamiya XF9
- Schmincke Airbrush kann man angeblich gut mischen (RAL-Misch-Tabelle, man braucht aber 2-4 Farbtöne)
Grüße, Klaus
Nachtrag: ups, da hab ich aber ordentlich was verpennt

Ich nochmal

Wollte ja Bilder meines Harzbullen mit Franks Laufgestellen einstellen.

Das möchte ich hiermit nachholen.

Im Übrigen, tolle Arbeit, Frank!


Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

dann hat sich meine Entwicklung doch gelohnt. Gut zu lesen, dass Ihr zufrieden seid.
Mein Fahrwerk wartet immer noch auf sein neues Hütchen samt Füßchen. Es ging bei der letzten Bestellung nicht mehr aus, es gibt lebenswichtigeres.

Dafür kommt ein Kairoer Tatrawagen, K5AR, zu mir, der hat auch was. Zumindest erstmal das Gehäuse und die von mir entwickelten rollfähigen Nm Drehgestelle für die Bodengruppe. Hier Bilder aus Zeiten, wo sie noch nicht so abgeschlachet waren:
https://transphoto.org/photo/13/43/07/1343076.jpg
https://transphoto.org/photo/14/64/88/1464881.jpg

Gruß Frank U
Guten Abend,
es stehen die Osterfeiertage an und ich wollte euch ein wenig Ablenkung  und auf andere  Gedanken
bringen.
Mit von der Partie ist auch die zweite Neubaulok im Rollwageneinsatz noch ohne Beschriftung und der gute
alte T0 2 der SHE in Epoche III Lackierung .

Liebe Grüße Holger

https://youtu.be/xd8yhrkp1xg
Hallo Ihr,

wenn ich auch etwas beitragen darf? Mein K5AR ist ja schon einige Zeit bei mir und auch schon lackiert und mit der Indo-Arabischen Nummer versehen.
Heute kamen auch die ersten Palmen auch China an. Auf den Bildern bei IH-BÄH sehen sie nicht so gut aus, so dachte ich mir, für einen knappen Zehner ist für Platzhalter nichts kaputt. Naja, das Blattwerk ist ganz so schlimm, den Stamm werde ich mal gegen Fichtenzweige tauschen.

Mal sehen, wie ich mein Kairo-Modul machen werde. Meine Suche hat die Sahara auf den Plan gerufen, darum der schöne Staub in Europa? Ein Aquarium mit Staub und Ventliator, fertig ist der Sandsturm...spart viel basteln...

Dann frohe Ostern den Nm Bahnern,
Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
na das sind ja schöne Neuigkeiten .  Was wohl die Ägypter sagen  würden wenn die  Straßenbahn bzw die Automatische Ansage sagt : Endstation Cheops Pyramide ?
Oder du baust ein Wechseldiorama der Häuserzeilen  Nordhäuser Straßenbahn und  HSB  / Kairo City .
Liebe Grüße Holger
Hallo Holger,

erstmal muss ich meine Mustermodule machen. Nm Straßenbahn: Kirntzschtalbahn, Lockwitztalbahn, Kairo, Forchbahn, Trogener Bahn, Zürich, Thüringer Waldbahn. Da denke ich, hab ich ein halbes Lebenswerk vor mir, was richtig für Abwechslung sorgt. Dazu vielleicht die Centovalli in Locarno und/oder Sernftalbahn? Die Berninabahn fährt ja auch auf der Straße.

Kairo Architektur: DM Toys missbrauchen:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2021/MU_N-H00199-01.jpg
http://papyrus-magazin.de/kultur/im-paris-des-orients/
http://papyrus-magazin.de/wp-content/uploads/20...nja_Reich_Gehlen.jpg
Über den Tahrir Platz, wo daa Ägyptische Museum ist, fuhren übrigens auch die Tatras:
https://transphoto.org/photo/14/49/28/1449284.jpg

Noch etwas zum lesen:
https://doroshenko-us.livejournal.com/60089.html

Bei Dir hat sich ja auch einiges dazu gesellt. Jetzt bin ich aber weit hinten dran, mein neuer Dampfer ist immer noch nicht bestellt. Aber egal, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und ein Kairoer Tatra hat schon was feines, auch wenn erstmal als Rollfähiges Modell bis ein Antrieb da ist. Bei mir werden sie den Ablieferzustand haben, gealtert tut in der Seele weh...

Gruß Frank U

Oh ja das wird sehr Umfangreich. Die hübschen Fassaden mit Stuck und die Triebwagen im Vordergrund
sind schon ein Kleinod.
Die Idee gefällt mir .  
Mal etwas ganz anderes. Exotisch mit exclusivem Flair, weniger ist mehr. Etwas muss aber auch sein:
https://www.freudenthal.biz/fileadmin/_processe...-1835_cd363da991.jpg
Hallo zusammen ,
Eine neue Lok ist entstanden die 199 301-3 LKM aus Babelsberg dreht seine Runden im Harz.
Danke für die Beschriftung . Das Fahrwerk ist eine Spur Z V36 .
Viel Spaß hat mir die Bastelei im Sommerloch gemacht. Kritik ausdrücklich erlaubt-

https://youtu.be/n0cLr27K6qg

Beste Grüße Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile mitlesen und von euren Erfahrungen profitieren durfte (vielen Dank dafür!), habe ich mich an einen eigenen Umbau zur 99.72 gewagt. Das Material dafür ist hier schon beschrieben worden, meine Basis sind eine 42.90 von Märklin und ein Glockenankermotor.
Allerdings versuche ich, in zwei Punkten eine weitere Verbesserung des Erscheinungsbildes zu erreichen.
Zunächst weist die Lok im Vergleich zu ihrer Muttertype 99 222 ausgeprägte Überhänge auf. Die Schornsteinmitte liegt deutlich vor der Zylindermitte, der erste Kuppelradsatz recht genau unter dem Speisedom. Daher habe ich das Gehäuse 2mm nach vorn verschoben und dazu die seitliche Wasserkastennut des Gewichtes entsprechend verbreitert. Das Gehäuse wird mittels einer nun durch den Dampfdom geführten Schraube auf dem Gewicht befestigt.
Zum anderen tragen die großen Dampfzylinder erheblich zum bulligen Erscheinungsbild der Lok bei. Da bei der 99 222 Dampfmaschine und Kessel in ihren Maßen der BR 81 entlehnt sind, verfiel ich auf die Idee, die Zylinder der Fleischmann-Lok entsprechend zu adaptieren. Da diese Zylinder hohl sind, kann ich sie auf den angepassten Märklin-Zylinderblock aufsetzen. Vorher allerdings sind die Druckausgleicher und das Fabrikschild zu entfernen. Bei der Neubaulok sind die Ausströmkästen angeschweißt, daher habe ich zumindest vorn die entsprechenden Schraubennachbildungen entfernt.
Aktuell ist ein Zylinder montiert. Seine Vorderkante trifft recht gut die Vorderkante des Wasserkastens, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wie sich die Sache hinsichtlich des Vor- und Nachläufers entwickelt, weiß ich noch nicht, ich bin selbst gespannt, den Mindestradius habe ich mit 220 mm festgelegt...

Gruß, Steffen

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

die großen Zylinder sehen wesentlich besser aus. Vielleicht ändere ich meine Loks nochmal und klebe
auf die Miniclubzylinder halbierte N Zylinder auf .
Beste Grüße Holger
Hallo zusammen,
Die Reichsbahndirektion Magdeburg hat einen neuen Film erstellt.
https://youtu.be/MiVq8vR7ADA
Viel Spaß und prosit Neujahr.
Beste Grüße Holger


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Die Reichsbahndirektion Magdeburg hat einen neuen Film erstellt.
https://youtu.be/MiVq8vR7ADA
Viel Spaß und prosit Neujahr.
Beste Grüße Holger
Hallo Freunde der schmalen Spur,

das Projekt der 99.72 (Post #68) geht langsam seiner Vollendung entgegen.
Die Farbgebung mit der Spritzpistole ist abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Feinheiten mit Pinsel und Farbpuder sowie die Schilder. Danach könnte man über ein Revier für den Bullen nachdenken....

Gruß, Steffen

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,
ein schönes Ergebnis auch die Vor u. Nachlaufachsen sehen gut aus.
Bin gespannt was du als nächstes präsentierst .

Beste Grüße Holger.  
Guten Abend,
es war mal wieder Zeit ein kleines Filmchen zu erstellen. Neue Fahrzeuge sind noch
nicht entstanden.   Heute im Dienst sindT02 ,MAN T14 und die 199 301 3 .
Kritik erwünscht.
Viel Spaß und Film ab
Gruß Holger

https://youtu.be/xsPegQKmbuY
Hallo Holger,

wie immer einfach nur schööööööön.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;