1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ich verstehe den Lastgrenzenraster nicht

THEMA: Ich verstehe den Lastgrenzenraster nicht
Startbeitrag
ichbinzug - 06.12.21 20:25
deswegen bitte ich um Hilfe.
Moin erstmal.

Aus welchen Faktoren setzt sich die Zulässige Höchstmasse?
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Radsatzlast und Höchstmasse nicht.
Zum Beispiel Streckenklasse A hat eine Radsatzlast von 16 Tonnen und die Höchstmasse wäre dann z.B. 39 Tonnen.
Woher kommen die 39 Tonnen und dürfen die Achsen eigentlich nicht mehr als 16 Tonnen tragen?
):
danke

Hallo IbZ,

ich vermag zwar nicht genau zu erkennen, welche Zahlen Du meinst, doch vermute ich mal Folgendes:

Die maximale Radsatzlast von 16 Tonnen ergibt beim Vierachser ein zulässiges GESAMTgewicht von 4*16=64 Tonnen (Brutto).

Ergibt abzüglich des Wagen-EIGEN-Gewichts (Tara) von 25 Tonnen eine zulässige Maximal-ZULADUNG (Netto) von 39 Tonnen.

Beste Grüße, Nordpilen
Vielen Dank!!!
Sie sind eine lebende Legende! <3
Bis man zu den Sternchen kommt isses nicht so schwer.... http://www.tf-ausbildung.de/Forum/index.php/Th...%C3%B6chstlademasse/

Im Raster steht die Höchstmasse der Ladung. Der Wagen wiegt auch noch was.

Grüße,
Harald.
Wenn die Meterlast es nicht hergibt dann kann es auch sein dass die Achslast trotzdem nicht erreicht wird, also dass man noch ein paar Tonnen "weglassen" muss obwohl 4*Achslast  mehr hergegeben hätte Auch die Bremsanlage muss noch reichen, so die einfache Rechnung (Anzahl der Achsen * Achslast - Leergewicht = Maximalzuladung) geht nicht immer auf.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;