1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche ein besonderes Modell

THEMA: Suche ein besonderes Modell
Startbeitrag
Tiger4502001 - 06.12.21 20:55
Hallo,
hier direkt meine zweite Frage.
Habe vor einiger Zeit, ich glaube es war bei DM-Toys ein Modell gesehen, weiss jedoch nicht mehr welche Bezeichnung es hatte.
Es handelte sich um eine Art Flachwaggon der nur aus dem Gestell und die Räder bestand.
Auf dieses Gestell konnte man dann z.B. eine Lok stellen, es ganz normal an einen vorhandenen Zug ankuppeln und somit diese Lok irgendwohin transportieren.
Ich würde Mal sagen eine Art Waggontrolley..
Kennt vielleicht jemand die genaue Bezeichnung und wo es dieses Modell zu kaufen gibt.
Vielen Dank im voraus.
MfG

Hallo Tiger,

Du meinst sicher die "Loco Buggies" zur Überführung von (meist) Tfz, wie sie z.B. durch das EVU "RailAdventure" eingesetzt werden:

=> www.pc-harry.de

Computer/Modellbahn
Harry Schneider
Katharinenstraße 10
08056 Zwickau.

ACHTUNG: Kupplungs-Adapter mitbestellen!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilzen

ersteinmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Genau diese habe ich gesucht und den Namen nicht mehr gewusst.
Weisst Du eventuell noch. ob man diese " Loco Buggies" in Spur N kaufen kann?
Bei DM- Toys scheint es Sie nicht mehr zu geben.
Viele Grüße aus Koblenz
Hallo Tiger 4502001,

wenn Du obigem Link von Nordpilen folgst und darin dann zu Modellbahn Lorenz klickst, werden Dir die gesuchten "N"-Teile im unteren Drittel der Seite zum Kauf angeboten.
Auch in verschiedenen Mengen.
Viel Erfolg,

Kaufhold / Drost
@3: Hallo Tiger,

ja, ich habe sie mir vor längerer Zeit in N-Größe besorgt.

Gehe einfach mal auf die Website und suche dort.

Die Kupplungsadapter dazu sind S-förmige Kuppelstangen, die zugleich den Höhenunterschied zum aufgebockten Tfz überwinden.

Mit ihren Schwalbenschwänzen sind sie ausschließlich für die modernen NEM-Klipsaufnahmen geeignet.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten.
Werde sie mir wohl zulegen.

Viele Grüße aus Koblenz
Ja, diese Teile sind beim Original für den Transport von Breitspur Lokomotiven vorgesehen. Mit ein wenig Glück , kann man Bilder von so einem Transport auf der Seite www.altmarkdampf.de sehen. Ich habe mir mal ein Bild davon aus der Seite mit Genehmigung rauskopiert, weis aber nicht ob ich die hier verwenden darf. Notfalls eine PN an mich.
Gruß elber

Edit: Habe die Bilder auf der Seite gefunden  > Galerie modern , Stendal Seite 7 Bild 8+9 < Meine Hausstrecke heute / Wittenberge-Stendal-Magdeburg heute
Sonderseite 1 - Stendal und da auf Seite 7 gehen

Hallo
Das sind ja interessante Modelle. Sind das sozusagen Rollböcke für die Regelspur?
Schönen Gruß von der Mosel
Mathias
@6: Hallo Elber,

... keineswegs nur für breitere Spuren.

Erst jüngst z.B. wurde ein neuer normalspuriger Triebwagen für Schweden aufgebockt in den Norden transportiert.

Hintergrund war, dass der mit dem größeren schwedisch-norwegischen (Lichtraum-)Profil ausgestattete Zug nur angehoben NICHT an z.B. den Bahnsteigkannten entlang schrammte: Er trat daher sozusagen die Flucht nach oben an.

Auch aus irgendwelchen Gründen nicht rollfähige Fahrzeuge können auf diese Weise transportiert werden.

Es gibt also zahlreiche Gründe dafür, Bock zu haben bzw. bockig zu sein.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

hier der Link zu RailAdventure und deren Einsatz der LocoBuggys:

https://www.railadventure.de/equipment/#LocoBuggy

Hier die passende Lokomotive dazu:
https://citytoys.de/aid-7913-Hobbytrain-br-Elek...-H2735S.html#content

Und hier die Kuppelwagen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...dwagen-Set-Ep-6.html

Könnte dann so aussehen.


Viele Grüße
Andrei


Die von An3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andrei,

danke für die weitreichenden Tips.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo in die Runde,

1) Sorry, ich hatte die Lieferanten-Angaben von meiner Buggy-Karton-Schachtel abgelesen und daher vom neuen Lieferanten nichts mitbekommen.
Doch zum Glück hat man ja die alte Webadresse mit Link versehen.

2) Die Loco-Buggies bieten i.ü. auch eine gute Möglichkeit, ein aus wie immer gearteten Gründen persönlich hoch begehrtes Fahrzeug anderer Spurweite auf der eigenen Anlage "mitschwimmen" zu lassen (wenn man nicht gerade ALLES auf ANGENOMMENER russischer oder iberischer Schmalspur oder z.B. RhB-Schmalspur laufen lässt).
Ok, bei der 1:150-RhB (Kato/Noch) muss man dann eben die Augen geistig ein wenig zudrücken.

Beste Grüße, Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;