1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ersatz für verlorene / abgebrochene Rungen

THEMA: Ersatz für verlorene / abgebrochene Rungen
Startbeitrag
MichBa - 07.12.21 10:18
Hallo zusammen,
ein Thema was mich schon länger beschäftigt und zu dem ich bisher keine Befriedigende Lösung gefunden habe, sind verlorene bzw. abgebrochene Rungen an Flachwagen. Weder bei den Herstellern noch bei den Zubehör Lieferanten.
Klar gibt es da unzählig viele verschiedene Ausführungen. Aber meine Wagen nur wegen defekten Rungen weg zu schmeißen, ist für mich auch keine Lösung. Kennt jemand eine Quelle für "Universelle" einsetzbare Rungen bzw. kann einen Tipp zum Selbstbau geben?

Vielen Dank,
Micha

Hallo Micha,

ich selbst habe zwar keinen Tipp für Ersatz-Rungen (sicher jedoch jemand anders), doch vorab drei Hinweise:

1) Zwecks Schadens-Vorbeugung kritische Rungenwagen möglichst nur hoch beladen verkehren lassen (ist bei Traktoren u.ä. natürlich schwierig). Bei einem extrem sensiblen (dem aktuellen PKP-Zweiachser) habe ich nolens volens zum Container gegriffen.

2) Wegwerfen muss man keinen einzigen Wagen, da Rungenwagen je nach Beladung auch OHNE Rungen verkehren können: Man muss sich dann halt nur eine passende Beladung aussuchen.

3) Wegwerfen sollte man grundsätzlich gar NIE etwas, sondern als LETZTE Möglichkeit immer die vielen Schächtelchen der Ersatzteil-Kiste füttern: mit Drehgestellen, Radsätzen, Kupplungskinematiken, Puffern, Verzurr-Haken, Handbremsrädern usw. - und eben auch mal mit ... einzelnen Rungen.
Btw.: Bei Personenwagen kommen Fensterbänder, Dächer u.ä. hinzu.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Micha,

es gibt durchaus Ersatzrungen für Fleischmann und Minitrix. Für welches Modell benötigst du den konkret eine Ersatzrunge?

Grüße
Markus
Moin, wollte auch fragen, für welche Rungenwagen brauchst du Ersatz? Für die alten 2achser? Da empfehle ich Polystyrol streifen und Farbe. Habe ich auch so gemacht bei alten minitrixwagen. Sieht man in 2m Entfernung eh nicht mehrπŸ€”πŸ€”
Für den Rest gibt es bestimmt Ersatzteile
Gruß Jürgen 😷😷😷
Oder man besorgt sich einen gleichen (oder ähnlichen) Wagen, den man vielleicht ganz günstig bekommt, wenn ihm einige Rungen fehlen. Aus zwei mach einen, den Rest in die Reservekiste.

Heinzpeter
Hallo,

wären Ersatzrungen nicht mal was für einen Ätzer? Eine passende Rungenform, evtl.mit einer kleinen Schablone dann noch in "dreidimensional" pressen, unten ein Dorn dran, mit dem man den Ersatz in ein Loch steckt, das man in den abgebrochenen Rest gebohrt hat...

Ist nur eine Idee, aber wenn man jeweils eine Platine mit z.B. 50 gleichen Rungen (für die verschiedenen Rungenformen jeweils eine Platine) anbietet, wäre bestimmt nicht nur ich ein Abnehmer. Mit etwas stärkerem Material (0,8mm?) beidseitig angeätzt wäre auch schon eine gewisse Dreidimensionalität gegeben, was ein Pressen sparen würde.
Ist vielleicht eine Anregung...

Anregende Grüße
Michael
Hallo Ich habe Ersatzrungen aus Polystrol geschnitzt und einfach auf die Reste aufgeklebt. Angestrichen habe ich sie nicht, weil ich wegen der drei Rungen keine Farbe kaufe. Die kommen auf ein Abstellgleis und dort können sie auf den Maler warten.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: berndt

und einfach auf die Reste aufgeklebt


Hallo elber,
mit welchem Klebstoff hast Du gearbeitet? Hält das wirklich?
Gruß
Gerd
Hallo,
und was ist mit 3D-Druck?
Grüße, Kurt
Hallo,

@Berndt
Sieht ja nicht so schlecht aus aber was ist wenn es für Epoche 1-2 Rungen sein sollten ? die sehen nicht nur so Flach aus wie bei den Neueren Wagen ?
Selber fahre ich Epoche 1-2 und habe Leider auch etliche verluste zu beklagen über die Jahre kommt immer mal was unter die Räder.
@MHAG Glaube da wäre ich mit dabei

Gruss Cooper
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: KurtHarders

und was ist mit 3D-Druck?


Hallo Kurt,
zu diesem Thema habe ich schon mal einen Thread eröffnet. Damals hat leider niemand eine Lösung mit dem 3D-Drucker gefunden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1177811

Gruß
Gerd

P.S.: Ich habe inzwischen bei einigen der defekten Wagens die Rungen abgezwickt --> Flachwagen, leider oft vorbildwidrig.
Tante Edit hat die richtige URL eingefordert!

Hallo,

von 3D-Druck halte ich in dem Fall nicht viel, denn das Klebeproblem bleibt, ebenso die Empfindlichkeit...
Metall würde ich da doch bevorzugen. Wenn an den geätzten Ersatzrungen unten ein Dorn ist, reicht ein Loch in dem Rungenrest am Wagen, in das der Dorn gesteckt und dann mit etwas Kleber und Farbe gesichert wird.
Leider hat seit Stuttgart 2019 noch kein Ätzer in der Richtung was bekannt gegeben... Wobei ich doch einen gewissen Bedarf vermute.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ja selber was zeichnen, aber das müsste dann auch erst mal geätzt werden...

Hoffnungsvolle Grüße
Michael
Hallo Gerd #7
Ich habe Pattex Sekundenkleber Ultra extra verwendet. Auf die verbliebenen Reste aufgeklebt.
Belastungsprobe habe ich mir verkniffen, weil ich glaube das es nicht Dauerhaft ist. Aber wenn die Wagen erst mal auf der Anlage stehen, werden die Rungen ja nicht belastet.
Gruß elber
Hallo in die Runde,

... das klingt bislang alles eher nach Verlegenheitslösungen - doch was soll man mangels Alternative eben machen.

M.E. wäre eine metallene Lösung - Stichwort Ätzen - schon die beste.

Denn wenn ich mich an meinen zweiachsigen Märklin-HO-Rungenwagen aus Pickelbahner-Jugendzeiten erinnere (übrigens mit kleiner Metallbox für nicht benötigte Rungen, welche man ins Tragwerk schieben konnte) und daran, was jene Rungen damals alles haben aushalten müssen ...

Es kommt halt auf die richtige Legierung an: Einerseits natürlich hart, aber eben doch "gerade so elastisch", dass sie sich eher verbiegen denn brechen und möglichst auch (Zielkonflikt) die Rungen-Aufnahme nicht fallweise mit herausausbrechen.

M.E. sollte das einem findigen Metall-Experten auch in Baugröße N möglich sein.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

ich wäre auch an einer praktikablen Lösung interessiert. Ich habe etliche Rungenwagen, die nun in der Bastelkiste verstauben. Auch wenn gesagt wird, es müssen nicht unbedingt alle Rungen dran sein, sieht man dann doch, wo es abgebrochen ist, denn die Halterung der Runge müsste ja leer sein.

Beste Grüße
Dalmi
Guten Tag,

Es ist schon ärgerlich wenn eine  Runge abbricht bzw.  verloren geht.

Bis jetzt wurde über fest eigebaten Rungen geredet, aber es gibt auch Modelle wo die Rungen abnehmbar bzw. drehbar sind. Diese gehen leich verloren. Ich denke an manche Modelle von Minitrix (z.B. MTX 13511: Flachwagen mit Container und drehbaren Rungen).

Kennt ihr für sollche Rungen eine Bezugsquelle?

LG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ab und zu taucht was bei Ebay auf, für Fleischmann z.B. zurzeit hier
https://www.ebay.de/itm/353447659385 oder
https://www.ebay.de/itm/392939166907

Ansonsten bleibt noch beim Hersteller zu schauen oder bei den bekannten Ersatzteil-Spezialisten:
https://www.maerklinshop.de/neu-im-shop/trix/
https://spur-n-teile.de/
https://www.eichhorn-modellbau.de/
https://www.arnold-ersatzteile.de/minitrix-ersatzteile.html

Bei den Ersatzteilpreisen ist es aber manchmal günstiger in den sauren Apfel zu beißen und sich ein gebrauchtes Modell zu kaufen und aus zwei/drei wieder eines heile zu machen.

Schöne Grüße
Peter
Danke Peter.

Wie befürchtet: nur mit den "tradicionalen" Methoden.

Beste Grüße,

Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;