1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oszillograph am Gleis

THEMA: Oszillograph am Gleis
Startbeitrag
N-Karle - 07.12.21 18:10
Hallo zusammen,
ich habe mir einen kleinen Oszillographen (DSO)
zur Überwachung der Gleisspannung zugelegt.
Habe ihn mal günstig als Restposten bei Elektor erstanden.

Grüße aus Oberrot
Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl,
wie man sieht, hast Du eine 1:10-Messspitze. Als Funktionstest ist ein Scope immer gut, aber bei den Digitalsignalen der Modellbahnsysteme danach kaum hilfreich. Für Testzwecke würde ich eher einen Logikanalysator wie z.B. Galeae-Modelle empfehlen. Die haben sowohl analoge als auch digitale Darstellungen und sind nicht sehr teuer.
Vielleicht wäre ein Gleissignalüberwachungoszilloskop ein nettes Projekt für z.B. einen RP2040?
Grüße, Kurt
Hallo,

PicoScope kann sogar DCC decodieren.

Grüße, Peter W
Hallo Karl,

ja, das ist ein nettes Teil, könnte man sogar statt eines Voltmeters ins Stellpult einbauen.
Aber woher kommt diese leichte Phasenverschiebung? Zeigt es die grundsätzlich von der vorhergehenden Kurve an oder ist das eine Täuschung durch das Digitalfoto?


Hallo Kurt (#1),

Du meinst Saleae, oder? Die Teile sind Klasse, ich habe ein etwas älteres Modell, das zwar "nur" 8 digitale Eingänge hat, aber ich möchte es nicht missen, insbesondere die Software ist genial gemacht.

Hallo Peter,

habe ich beim PicoScope was verpasst?
Das habe ich bei meiner PicoScope-Software noch nicht gefunden oder ist das ein separates Plugin o.ä.?

Grüße
Daniel



Hallo Daniel,

ist lediglich eine Täuschung durch das Digitalfoto.
Das ganze Ding war eigentlich nur als nettes Gimmick gedacht.

Grüße Karl

Hallo Daniel,
ja, ich meine Saleae. Ich habe auch das 8-Kanal-Gerät, aber mit zusätzlicher Analoganzeige.
Grüße, Kurt
Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich beim PicoScope was verpasst?
Das habe ich bei meiner PicoScope-Software noch nicht gefunden oder ist das ein separates Plugin o.ä.?



dann hast du wohl was "verpasst". Das ist standardmäßig seit vielen Jahren drin: Tools>>Serial decoding>>Create>DCC.
Kann aber kein RailCom.

Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;