1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Computerfolie zum Aufbewahren der Züge

THEMA: Computerfolie zum Aufbewahren der Züge
Startbeitrag
MobafaN160 - 07.12.21 19:06
Hi

Ich suche nach der Folie die üblicherweise bei neuen Notebooks auf der Tastatur liegt, mit mindestens 70cm Länge.
Weiss jemand um welches Material es sich handelt?
Fühlt sich an wie dünner Stoff mit Kunstfolie, und doch kein Stoff. Ich denke da würden die Züge ganz gut drauf liegen.

LG ChristiaN

PS. Bitte keine Geheimtipps für Schaum oder anderes Material


Hallo Christian,

das könnte PE-Schaumfolie sein.

Viele Grüße
   Andreas
Hi Andreas

Ich habe es jetzt wieder gefunden. Steht PP drauf. Es ist auch kein Schaum. Die Folie ist max 1mm dick und sieht aus wie Papier von der Küchenrolle, fühlt sich aber nach einer Mischung Papier-plastik an. Die Folie verzieht sich nicht wie Stoff, ist Dimensional stabil wie Papier.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Christian,

PP steht für das Material, in dem Fall den Kunststoff Polypropylen. Die Darstellung entspricht dem sog. Recycling-Code.

Gruß, Carsten
Hallo Christian,

dieses Material hat bei einigen Modellen "wunderschöne" Abdrücke nach längerer Lagerung (>2 Jahre) hinterlassen. Ich nutze es dafür nicht mehr...
Hier im Forum gab es mal eine Suche nach den dünnen und durchsichtigen Folien, mit denen die Modelle vom Hersteller in die Packungen gelegt werden. Weiß aber gerade die passenden Stichwörter nicht...

Viele Grüße
Michael
Hallo ChristiaN,

das sieht aus wie Spinnvlies.
Gibt's als Rollenware.
Ist auch als Filtervlies im Handel.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hi Kaufhold / Drost

Danke dir, das hat mich jetzt etwas näher gebracht, ich rufe morgen gleich einige Hersteller an und mach mich ein wenig schlauer welche Typen am besten geeignet wären, da es anscheinend verschiedene Behandlungen usw gibt.


LG ChristiaN
Hallo

ich habe mir für die Aufbewahrung des Rollmaterials einfach eine Holzkiste im Baumarkt geholt und für die Zwischenwände dünne Holzplatten zurechtsägen lassen.
Diese Holzplatten würden dann mit einer Luftfolie ausgekleidet.
Habe mittlerweile 4 Kisten, wobei zwei 3 Lagen und zwei 6 Lagen haben.
Bis heute habe ich noch keine Druckstellen auf den Modellen gehabt.
Viele Grüße.
Peter
Hi Peter

Danke, da gibt es sicherlich viele andere Möglichkeiten, dazu gab es schon einen langen Beitrag letztes Jahr, ich suche aber gezielt nach genau diesem Material.

LG ChristiaN
Hallo, Wer immer auch diese "Folie" haben möchte, geht am besten in einen Gartenmarkt und verlangt nach Abdeck Flies zum Warm halten der Anzucht auf den Beeten. Das schaut zumindest genauso oder ähnlich aus.
Gruß elber
Hallo Elber et. al.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, Wer immer auch diese "Folie" haben möchte, geht am besten in einen Gartenmarkt und verlangt nach Abdeck Flies zum Warm halten der Anzucht auf den Beeten. Das schaut zumindest genauso oder ähnlich aus.



Das Abdeckflies liegt hier auf dem Balkon. Das ist glaub ich nicht dasselbe wie die gewuenschte Laptop-Folie. Auch wenn ich diese Art von Folie noch nie bei einem Laptop gesehen habe. Irgendeine DVD-Folie hatte glaube ich mal einseitig so ein "Polster".

/Martin

Hi Martin

Die Folie ist sehr dünn, kein Polster.
Und ist sicherlich nicht die vom Baumarkt, sondern was ganz anderes, auch wenns ähnlich aussieht.
Ich denke, wenn der Notebookhersteller die bei neuen Geräten zwischen Bildschirm und Tastatur legt, wird das wohl nicht beides "verkleben" oder Marken hinterlassen, ganz im Gegenteil. Deshalb denke ich das dies eine gute Lösung sein könnte, und würde genau mit diesem Material, und nicht irgendeinem, gerne einen Versuch machen.

LG ChristiaN

@11: Hallo ChristiaN,

... wie lange braucht ein Notebook ab Werk bis hin zu seinem Einsatz beim Endkunden?

... wie lange nutzen Kunden ihre Notebooks (wobei gut 99,999% diese Transportfolie wohl gleich entsorgen)?

DAS ist doch eine ganz andere Nutzungskategorie, als das Jahr(zehnt)e dauernde Lagern von (dazu sensibel lackierten) Eisenbahn-Modellen.

Egal, ob Schaumstoff-Einlagen oder z.B. die berühmten Mössmer-Schaumstoff-Bettungen:
Das schockierende Ergebnis zeigte sich immer erst nach vielen Jahren. Und man stellte es erst fest, als es ZU SPÄT war.

Also ich würde mir solche ... "AKWs" besser nicht für die Moba besorgen.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Christian,

wie schon weiter oben in #4 geschrieben, dieses Material habe ich verwendet (ja, es stammt von den Einlagen bei Notebooks, ich bin da an einige rangekommen). Und nein, ich nehme es nicht mehr her nach dieser Erfahrung...
Das ist übrigens der erwähnte Thread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835397
Das von mir in diesem Thread vorgeschlagene "Thera-Band" ist auch keine gute Idee, das wurde beim Test klebrig nach etwa 3 Jahren -- gut, dass ich damals nur einen Holzklotz als "Modell" verwendet hatte.

Die Folienart, die von den Herstellern als Einlage verwendet wird, scheint immer noch unbekannt zu sein...

Viele Grüße
Michael
Hi

Folie ist ja nicht gleich Folie, und diese entwickeln sich auch weiter.

Ich werde es mit der Notebookfolie versuchen sobald ich das Material finde. Ein Gespräch mit den Folienhändler schadet vielleicht auch nicht sobald ich Zeit finde. Man muss auch nicht ewig warten ob die Modelle kleben, das prüfe ich erst täglich, dann wöchentlich und dann gelegentlich wenn ich Züge zusammenstelle.

LG ChristiaN

Hallo FreuNde,

siehe diesen Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1229630&sb1=LDPE#aw22

Die LDPE Folie tut nichts zumindest nicht nach 11 Jahren….das ist die längste in dieser Form gelagerte Lok bei mir . Gibts auf Rollen für quasi kein Geld - oft als Schlauch (aufgerollt).

Bei PN stelle ich Euch gern fürs Porto Proben zur Verfügung. Bezugsquelle hab ich nach 11 Jahren nicht mehr - war ein lokaler Händler in MUC der mich mit meiner einen Rolle und 250 m belächelt hat ).

Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas & Andere

ich möchte euch bitten Vorschläge zu anderen Lösungen woanders, zB in dem oben gelinkten Thread weiter zu führen.
Ich hatte in #1 darum gebeten das keine andere Lösungen hier vorgeschlagen werden, also das Thema Computerfolie nicht entfremdet wird.
Danke euch.

LG
ChristiaN
Hallo Christian,

ich hab die CD-Hülle mit dem "Polster" gefunden. Scheint genau das zu sein, was auf deinen Bildern war (siehe Bilder).

Eher Vlies als Folie und trotzdem leicht polsterd.

Die CD in der Hülle ist übrigens ein Photoshop Elements von 2004, kleben tut an der nix und das "Polster"-Vlies zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen, wie das Moosgummi oft macht.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

CDs oder DVDs sind aber auch nicht lackiert -- das dürfte das Problem sein. Das Vlies selber war von der Lagerung komplett "unbeeindruckt", lies aber "eindrückliche Spuren" an den Loks zurück Diese Schäden konnte ich zwar ausbessern (mehr oder weniger gelungen), muss man aber nicht haben...

Die Lösung scheint die LDPE Folie von Andreas /NSemmel in #15 zu sein.

Ob Vlies oder Folie (wie man es nennen will): Ich habe gerade so was aus einem Laptop vor mir liegen (diesmal in schwarz, damals weiß) mit einem Aufkleber "PP" und "05" in einem Dreieck. Gleiche Haptik (irgendwas zwischen Papier und Stoff), gleiches Muster (erinnert an ein Küchentuch), gleiche Optik (ausser der Farbe) wie das, was ich zum Testen damals verwendet habe.
Dieses Material habe ich auch schon bei Münzen in der Verpackung gesehen, da erhöht es die "Wertigkeit" der Gesamtpackung, ohne einen weiteren Sinn zu haben: Die Münzen sind einzeln in durchsichtigen Hartkunststoffhüllen, eingelegt in "samtbeschichteten" Tiefziehteilen. Und das ist dann in dieses Vlies "eingeschlagen".
Beim Laptop ist es ähnlich mit der "Wertigkeit"...

Viele Grüße
Michael
Hi Martin

stimmt! Die habe ich auch hier und sehen ähnlich aus wie meine Computer Folie/Flies. Die von CDs sind aber ein wenig haariger/fusseliger. Das vom Computer ist glatter und hat weniger Fusseln, und glänzt auch ein wenig. Wie gesagt, die Dinger können ähnlich aussehen aber ganz andere Materialmischungen, evtl. auch Behandlungen aufweisen (antistatisch usw) , je nach Kundenwunsch. Da muss man schon das richtige testen. Ich danke dir, ich teste aber auch dieses von CDs wenn es so weit ist. Ich suche erstmal weiter nach dem Computerflies.

PS. bitte andere Lösungen oder Material in einem getrennten Beitrag vorschlagen, nicht hier. Danke.

LG ChristiaN
Hi

Da sich keiner mehr zum Flies gemeldet hat erlaube ich mir hier eine Frage über die Einlagen von Feldherr zu stellen. Hat jemand diese, wie lange schon und wie gut ist es bis jetzt gelaufen?

https://www.feldherr.com/500-mm-x-500-mm-x-30-m...ahnen-spur-n/a-59692

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ein guter MobaFreund von mir nutzt die Koffer samt Einlagen von Feldherr seit Jahren und ist sehr zufrieden damit. Es gibt keinerlei Probleme durch den Kontakt des Schaumstoffs mit den Modellen. Außerdem lassen sich die Einlagen super variabel an die MobaBedürfnisse anpassen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Auch der Kato Schaumstoff macht seit Ewigkeiten keine Probleme. Den muss ja auch irgendwer herstellen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
In den Aufbewahrungsboxen des Harburger Lokschuppens sind diese Schaumstoffeinlagen eingebaut. Ich benutze siese Boxen seit Jahren, vollkommen problemlos.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang

Wichtig ist noch ob diese stehen oder liegen.
Denn stehend ist das Problem sicherlich geringer.

LG ChristiaN
sie liegen schräg auf der Seite
https://www.harburger-lokschuppen.de/hl_de/prod...uss-185-1810_b_0.PNG

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;