1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrverhalten GFN BR 50 Nr. 7181

THEMA: Fahrverhalten GFN BR 50 Nr. 7181
Startbeitrag
wobke007 - 08.12.21 18:33
Guten Abend allerseits,
habe mal eine Frage zum Thema Fahrverhalten. Ich besitze schon eine ganze Weile eine Tenderlok BR 50, Artikel Nr. 7181 der Firma Fleischmann. Immer wieder stelle ich fest, dass die Lok anfänglich kaum in Fahrt kommt. Fahre übrigens analog. Nach einer Weile wird die Lok immer schneller. Eingefahren ist sie schon lange.  Zahnräder und Achsen werden sparsam geölt. Kann also nix verharzt sein, was erstmal erwärmt werden müsste. Kann das auch eine andere Ursache haben ? Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße Sven
_________
ADMIN: Thema verbessert

Hall Sven,

habe ich schon bei diversen Fleischmann Loks gehabt.
Nach längerem Stillstand (Monate) sind die auch immer etwas träge auch den ersten Metern. Nach 10 -15m ist alles wieder ok.
Aber nur bei den Loks mit original Motor, bei den die einen GAM haben gibt es das nicht, schein ein normales Motorproblem (alter 3-Poler) sein.

Bei Loks andere Hersteller kommt ein ähnliches Verhalten auch zuweilen vor.

Gruß Detlef
Moin aus dem hohen Norden,
vielleicht sind die lücken im Kollektor voll von Kohlestaub, allerdings die Fleischmann Loks besitzen bis heute denselben ollen Dreipoler mit grottigem Fahrverhalten, da kann man keine Wunder erwarten. Ich habe meine 7181 und 7182 mit dem 5 Poler von Ntram ausgerüstet alternativ geht auch der Mashima 1015 wenn man den noch bekommt. Der Umbau von SB Modellbau wäre wohl die beste Wahl, ist aber auch die teuerste Alternative.

Gruß Henrik
Die Symptome kommen offensichtlich vom Motor. Diese Fleischmann 3-poler kann man zwar im Gegensatz zu moderneren Motoren warten. Sie MÜSSEN aber auch sehr regelmäßig gewartet werden. Das heißt Kohlen ausbauen, reinigen und ausglühen sowie Kollektor auskratzen und reinigen. Die beschriebenen Symptome werden dann deutlich verringert. Auf Dauer ganz weg bekommt man dieses Verhalten aber nicht. In digitalisierten Loks kann ein guter Decoder das gut wegregeln. Man merkt fast nichts davon. Ein schlechter Decoder wird Probleme haben und wahrscheinlich sogar wegen Überstrom abschalten. Mit einem solchen Decoder und schmutzigen Motor reicht schon weniger als ein Tag Standzeit bis wieder Probleme auftreten. Analog fährt die Lok halt ein wenig langsamer und braucht mehr Strom bis der Motor wieder etwas "freigebrannt" ist.

Wenn dieses Warten zu lästig ist oder man nicht jedes mal "warmfahren" will, hilft nur ein Motortausch.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;