1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain ETA150 - Abschaltung Spitzen-/Schlusssignal

THEMA: Hobbytrain ETA150 - Abschaltung Spitzen-/Schlusssignal
Startbeitrag
L-Domodossola - 08.12.21 22:39
Liebe N-Gemeinde,

letzte Woche habe ich meinen Hobbytrain ETA 150 (BR 515-Nokia) digitalisieren lassen.
Verbaut wurde ein DH10C 2. Gen.  

Wenn das Fahrzeug anfährt, stelle ich fest, dass nach ca. 2-3m die Beleuchtungsausgänge langsam bis auf 0 runterdimmen. Wenn ich den Zug dann zum Stehen bringe, kann ich das Spitzensignal und Schlusssignal normal wieder einschalten, losfahren und das Spiel geht von vorne los.

Kennt jemand den Effekt und hat einen Tipp woran das liegen kann.

*************************************************************
Ich ergänze mal die Frage:
Hat jemand einen Hobbytrain ETA digitalisiert problemlos laufen und welcher Decodere wurde verbaut ?
**************************************************************


Gruß vom schönen  Niederrhein

Luigi D


Hallo Luigi,

das klingt nach einer "Fading-Function", die Spezialisten hier im Forum wissen da bestimmt mehr...
Wurde da irgendwas umgelegt bei den Funktionen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Luigi!

Lies mal folgende CVs aus und berichte die Werte:

CV 52
CV 53
CV 54
CV 55
CV 113
CV 114
CV 115
CV 116
CV 117
CV 118
CV 131
CV 137
CV 145
CV 146
CV 147
CV 148
CV 153
CV 156
CV 157

Beste Grüße

Boris

Hallo Luigi,
hast du zu deinem Problem noch ausführlichere Info`s ???
Mutmassung aus der Ferne bzw. Fragen.
- wird der Decoder heiß?
- wie hoch ist die Stromaufnahme der Beleuchtungen bzw. des Motors (LV/LR max. jeweils 150mA)
- falls 12V Glühlämpchen verbaut sind, kann die Stromaufnahme im Digitalbetrieb grenzwertig werden.

Vermutung - die Übertemperatursicherung spricht an

fragend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: hako

Vermutung - die Übertemperatursicherung spricht an



Hallo Hajo!

Frage zum Verständnis an Dich? Wenn die Übertemperatursicherung anspricht, bleibt dann nicht der Zug auch stehen, weil der Decoder komplett abschaltet? Dass der Decoder wegen Übertemperatur nur die Lichtausgänge abschaltet aber den Motor weiter ansteuert, habe ich noch nie gehört. Und Luigi schreibt ja, dass er die Fuhre zum Stehen bringen muss.

Fragende Grüße

Boris


Hallo - sorry - ich werde mich erst heute abend mit den Tipps beschäftigen können.

Ich melde mich mit den Ergebnissen.
Der Hinweis: das Fahrzeug fährt normal. Nur das Licht das Problem

VG
Hi !

Ich tippe mal ganz vorsichtig auf Fahrstufeneinstellung 27 , denn da geht das Licht an aus wenn man die Fahrtregler voll hochschaltet, es sollte eigentlich auf 28 Fahrstufen eingestellt sein.

Gruß Thomas
@ Boris,
zu deiner Nachfrage
- es ist tatsächlich so, dass diese Übertemperatursicherung nur für  LV/LR/AUX1/AUX2 zuständig ist
- der Motorausgang wird von einer Kurzschlusssicherung geschützt.
grüße
hajo
So - jetzt ein paar Antworten:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:  B160

CV-Werte



CV 52/25
CV 53/31
CV 54/31
CV 55/31
CV 113/0
CV 114/0
CV 115/0
CV 116/0
CV 117/0
CV 118/0
CV 131/8
CV 137/0
CV 145/0
CV 146/0
CV 147/0
CV 148/0
CV 153/0
CV 156/3
CV 157/0

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: hajo


wird der Decoder heiß?
- wie hoch ist die Stromaufnahme der Beleuchtungen bzw. des Motors (LV/LR max. jeweils 150mA)
- falls 12V Glühlämpchen verbaut sind, kann die Stromaufnahme im Digitalbetrieb grenzwertig werden.



Ans Messen muss ich mich mal begeben. Wie mans macht hab ich gerade icm Forum mal nachgeschlagen.
Hallo Luigi!

Die ausgelesenen Werte schauen schon mal recht gut aus. Sind auch fast alles die Standardwerte lt,. Tabelle.

Welchen Wert hat CV 42 und welche Funktion liegt auf F8 im Soundprojekt? Ist F8 an, wenn das Licht abblendet?

Hallo Hajo!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: hajo

@ Boris,
zu deiner Nachfrage
- es ist tatsächlich so, dass diese Übertemperatursicherung nur für  LV/LR/AUX1/AUX2 zuständig ist
- der Motorausgang wird von einer Kurzschlusssicherung geschützt.
grüße
hajo



Danke für die Info! Diese Unterscheidung kannte ich bisher nicht.

Beste Grüße

Boris
Also Soundprojekt: es ist kein Sound eingebaut.
CV42/64

Ich hab noch einen Test auf Analog gemacht:
In eine Richtung läuft das Licht normal (Front/Schlußssignal). M. E. ist das normal!

Gruß und Danke überhaupt

Hallo Luigi!

Ja, sorry, war mein Fehler. DH10 ist natürlich ohne Sound außer es hängt die Susi dran.

Bleibt dennoch die Frage, ob f8 eventuell an ist, wenn Licht ausgeht.

Beste Grüße

Boris
F8 ist aus!
Würde normal ja die Umschaltung zwischen Werten aus cv52/53 auslösen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde normal ja die Umschaltung zwischen Werten aus cv52/53 auslösen.



Wieso ???
fragend
hajo
Hallo Luigi,
betreffs deiner Anfrage bzw. deinen Antworten ist das alles etwas verschwommen und unklar.
Möglicherweise hat derjenige, der dir den Decoder verbaut hat, Einstellungen vorgenommen?

Abhilfe --> mache bitte einen RESET (CV8 mit Wert = 8)
und dann bitte neue Erkenntnisse hier posten.

schönen 3. Advent
hajo
Bei D&H Decodern ist die F8 im Standard so programmiert, dass es die Dimmung der Beleuchtungsausgänge vornimmt - da im Standard 52 = 31 ist und 53=15, werden diese Werte herangezogen. Wenn ich einen Decoder verwende, dann vertausche ich diese Werte und schon ist auf F8 ein Fernlichtsxchalter.

Dieser Umbau, um den es geht, der ist nicht von mir - daher habe ich auch erstmal keine Änderungen vorgenommen. Den Decoder-Reset werde ich jetzt mal ausprobieren. Ich hatte gehofft erstal drumherumzukommen.

Hallo hajo,

Decoder Reset - gleiches Problem.

hallo elna5,

Decoder update - gute Idee - das mache ich jetzt mal. Meiner ist ein Dh10C - 2Gen.

Viele Grüße
So - Decoder upgedatet - Reset probiert. Mehr weiß ich nicht. Mein Gefühl, es hängt tatsächlich mit der Stromaufnahme zusammen.
Der Effekt bleibt.

Ich hab mal Titel und Eingangsfrage etwas abgeändert. Vielleicht finden sich noch erfolgreiche ETA-Digitalisierer.

Danke an alle bisherigen Helfer
Hallo Luigi,

hast du ein anderes Decoder- Fabrikat zum Einbau parat?
Dann siehst du recht schnell, ob es am Decoder liegt oder am ETA.

MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es hängt tatsächlich mit der Stromaufnahme zusammen



Hallo Luigi,
- werden LV & LR in beiden Fahrtrichtungen dunkler, wenn F0 on?

Falls JA, dann könntest du noch folgendes testen:
in CV146 den Wert = "2" oder = "3" schreiben und dann NUR bei Vorwärtsfahrt testen, ob LV immer noch dunkler wird

Wie hoch ist deine Gleisspannung?

gruß
hajo
Sorry - ich hab derzeit noch ein paar andere Baustellen.

In die DR5000 gehen 15 V / 16 V rein. Das kann cih sagen.

Die 146er - Einstellung nehm ich mir nochmal vor. Ich hatte die zwar ausprobiert, soweit ich mich erinnern kann. Aber doppelt genäht hält besser.
Was mich wundert, ist halt, dass im analogen Kreis das Licht nicht ausgeht.

. Luigi
Hallo Luigi, schau mal bei "Maile.es" da gibt es eine Anleitung nach Umbau auf Digital/Sound
Gruss Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;