1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche CV für MX616 und Arnold mit Simplex-Kupplung

THEMA: Suche CV für MX616 und Arnold mit Simplex-Kupplung
Startbeitrag
MartinW - 11.12.21 13:34
Hallo,

in früheren Beiträgen wurde über die Zuverlässigkeit beim Abkuppeln einer digitalisierten Arnold Lok mit Simplex-Kupplung berichtet.

Welche CV Werte für den Kupplungswalzer haben sich für den ZIMO MX616 bewährt?

Danke

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin!

Bei der Simplex-Kupplung von Arnold handelt es sich um eine analoge Kupplung, die durch den Kupplungswalzer bewegt / gehoben und gesenkt wird. Trotzdem brauchst Du einen Ausgang, damit der Walzer ausgelöst wird. Dieser Ausgang kann durchaus virtuell sein, ich nehme dafür meistens AUX 6, wenn keine Kupplung angeschlossen ist und setze mit CV 132=48 AUX 6 auf Kupplungseffekt. Einer F-Taste weise ich dann in CV 33-46 oder im Schweizer Mapping AUX 6 zu. Welche Werte da einzutragen sind, hängt u.a. vom verwendeten Mapping CV 61 ab.

Weitere CVs für den Walzer sind CV 115 und 116. Hier musst Du experimentieren mit den Werten, bis es bei Dir verlässlich funktioniert. Diese Werte (vorallem in CV 116) hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. Anfahrtverzögerung, Beschleunigung,..., dass man keine allgemein gültige Antwort geben kann.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke für Info

Viele Grüße
Martin
Hallo,
wie Boris beschrieben habe ich den Kupplungswalzer aktiviert.

Mein Problem ist nun die Wegstrecke beim Andrücken, die zur Hebung der Kupplung führt.

Da die Schnecke 1,5 Umdrehungen braucht wäre eine beim Andrücken eine strecke von 20-30mm notwendig um die Kupplung zu heben. Das Abrücken funktioniert problemlos.

DIe CV 115 regelt die Dauer und Restspannung der Aktivierung einer Digitalkupplung. Damit sollten dort Einstellungen für die mechanische Simplex-Kupplung eigentlich irrelevant sein.

Die CV 116 regelt die interne Fahrstufe für das Abrücken, die Dauer und ob vorher angedrückt werden soll oder nicht.

Ich finde weder in CV115 noch in CV116 eine Möglichkeit die notwendige Wegstrecke beim Andrücken für die Öffnung der Kupplung.

Ich habe natürlich Einstellungen an CV115 und CV 116 ausprobiert. Jedoch keinen Parameter für die Wegstrecke gefunden.

Habt ihr eine Idee?

Danke
Viele Grüße
Martin




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;