1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DR5052 und Fleischmann Drehscheibe "C" zum Laufen bringen

THEMA: DR5052 und Fleischmann Drehscheibe "C" zum Laufen bringen
Startbeitrag
Mike_Boule - 13.12.21 16:53
Hallo Gemeinde,
hat schon jemand erfolgreich die Fleischmann DS mit dem DR5052 zum Laufen gebracht?
Ich schaffe es nicht

Drücke ich einen der glben Tasten bewegt sich die Drehscheibe vielleicht 5 Mal und das Veriegeln nach der Drehung dauert ewig. Der 180° Turn funktioniert gar nicht. Auch über die graphische Oberfläche passiert nur was, wenn ich Glück habe.

Gruß
Mike

Hallo Mike,
dieses Thema würde hier im Forum schon mehrfach andiskutiert. In der Forumsuche findest Du mehrere Einträge dazu. Ergänzend gibt es im Fratzenbuch eine Digikeijs-Gruppe, die sich ebenfalls mehrfach diesem Thema gewidmet hat. Hier haben insbesondere Karst Drenth, Stefan Flittner und fjrdueser umfangreiche Hilfestellungen platziert. Vielleicht ist das Richtige für dich dabei. Ggf. zuerst mal die Drehscheibe zerlegen, reinigen und sicher stellen, das sie analog einwandfrei funktioniert. Das hat bei mir auch geholfen.
Im 2.-ten Schritt die Basic-Version einstellen und die drei möglichen Geschwindigkeiten auf 124, 125 und 126 einstellen. Wenn es funzt, langsam herunterregeln.
Gruß Andreas p
Hallo Mike

hatte ähnliches wenn nicht gleiches Verhalten. Lag daran dass die von mir gewählte Versorgungsspannung der Drehscheibe von 15V zu niedrig war.
Habe auf 17V erhöht, seitdem verriegelt und dreht sie einwandfrei.
Eventuell hilft dir dieser Tip.

Beste Grüsse
Samuel
Schon mal Danke für die Infos.
Mit dem Steuerelement der Drehscheibe funktioniert alles. Diese Info hatte ich im Start Fred vergessen.

Gruß
Mike
Hallo Mike,

hast du eine ausreichende ext. Spannungsversorgung am Decoder ?

Ansonsten sind, wie die Kollegen schreiben, die Probleme im mechanischen Teil der Bühne zu suchen.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du eine ausreichende ext. Spannungsversorgung am Decoder ?



Ja ich habe einen externe Stromquelle mit bis zu 20V angeschlossen. Was mich irritiert, die DS funktioniert mit dem Drehschalter von Fleischman. Somit kann es kein mechanisches Problem sein.
Ich werde am WE mal weiter testen
Gruß
Mike
Hallo Mike,

wieviel Ampere liefert deine Stromquelle ?
Es ist leider ein Irrtum, das der FLM Drehschalter deine Annahme bestätigt.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;