1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Deutsche Weinstraße

THEMA: Deutsche Weinstraße
Startbeitrag
Steamengine - 14.12.21 09:19
Hallöchen,
von Roco besitze ich seit vielen Jahren 8 Exemplare des dreiachsigen Waggons 02250B aus der Epoche III. Die passenden Gesellschaftswagen dazu 02274E und 24253 sind ausgerechnet in der Epoche IV. Andere Hersteller haben so ein Modell auch nicht im Programm. Was tun ? Die Nummer übermalen ? Dann würde noch die Epoche III Betriebsnummer und ander Angaben fehlen.  Andere Gesellschaftswagen wie der WG4üke 28/50 (Minitrix 15738) kamen wohl nicht zum Einsatz.  

Grüß
Bruno

Hier mal etwas zum Vorbild:
https://www.rnlf.de/read.php?13803,247787

Gruß Andreas
Hallo Matthias,
ich hatte die Dreiachser schon einmal aussortiert in der Annahme sie gehören zur Epoche IV. Dann habe ich mir die Beschriftung noch einmal angesehen und noch einmal in "spurweite-n.de" nachgeschaut und sie wieder hervorgeholt. Die Berichte, die Andreas und Ralf verlinkt haben, sind aus den Achtzigern und später. Wenn die Waggons wirklich erst in der Epoche IV oder später gelaufen sind, kaufe ich einfach den Gesellschaftswagen dazu und dann kommen sie in die Vitrine

Grüße
Bruno
Moin,

auch lesenswert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,380874 .

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

Im Link aus #5  kann man übrigens gut erkennen, dass der Roco Eilzugwagen "Deutsche Weinstraße" ein arger Kompromiss ist.
Er ist beschriftet als WGyge 831 89-11 701, da müsste auf einer Seite die Doppeltür zu einer einfachen Tür umgebaut sein. Der andere blau-beige WGyge 839 89-11 702 hat zwar noch Doppeltüren auf beiden Seiten, ist aber ein genieteter Wagen Gruppe 30. Die beiden letzten Eilzugwagen schließlich haben keinen Schriftzug und sind auch in ozeanblau/beige lackiert.
Ursprünglich bestand der Zug (Umbau 1967) nur aus den 8 Umbauwagen. Die Eilzugwagen kamen nach und nach erst später hinzu.

Gruß Engelbert
@#6:
"Das ganze (Modellbahner-)Leben ist ein einziger Kompromiss." Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann mal irgendetwas zufriedenstellend verwirklicht wurde. Vielleicht macht gerade das den Reiz aus ...
VG
Ralf
Zuschlag ohne Philosophie
Die Dreiachser müssten schon 1983 alle ausgemustert oder nicht mehr als "Rollende Weinstrasse" eingesetzt worden sein. Die vierachsigen Gesellschaftswagen  vermutlich auch, kann ich aber nicht beweisen. Dafür ein schöner Bericht zum Nachfolger.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,5498521,5498521


Hallo Ralf,
dass sie 1983 ausgemustert wurden würde sich mit dem Bericht decken, den Andreas #1 verlinkt hat. Gibt es denn ältere Berichte als aus den Achtzigern ?
Ich habe natürlich auch schon ein bischen recherchiert und bin auch auf diese Beiträge gestossen.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

ich würde mir da weniger Gedanken machen. In der Modellbahnwelt passt vieles nicht so richtig zusammen. Man muss sich nur eine passende Geschichte zu den Gegebenheiten ausdenken und dann passt alles wieder . Erklärungen, wie nicht erfolgte Umnummerierungen, wurden ja schon gegeben.

Gruß
Jürgen
Moin moin in die Runde,

ich bin zwar kein Philosoph des Grades Kant, Sokrates & Co (sondern knapp darunter) und kann mich grundsätzlich  ebenfalls für weitestgehende Vorbildtreue begeistern.

Doch im Zweifelsfall sehe ich, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, meine Anlage schlicht als Bestandteil der vorbildlichen Realität an.

Und was da rollt, das gibt es halt.

Es ist immer empfehlenswert, auch mal alle neun Millimeter gerade sein zu lassen, denn sonst läuft man auf allzu scharfen Schottersteinen Gefahr, unglücklich zu werden.

Rät Ihr Bahnarzt & Bahnotheker. 😉

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,
Anfang der 80er: (Falls noch nicht bekannt ...)

https://mb-bahnfoto.jimdofree.com/rhld-pf/

http://www.grimmbahnfotos.de/gallery2/main.php?g2_itemId=1495

Für mich wirft sich die Frage auf, ob den die Fahrt ein "wirklicher Genuss" war.  Aus Schülertagen waren die Dreiachser mir noch bekannt, wenn auch schon relativ selten Eine Fahrt hatte da schon den Flair eines "leichten Kirmes-Effekts", trotz der paarweisen "Zwangskupplung". Bei rasanten 60 Km/h und knackigen Weichenfahrten dürften sich die Weingläser von alleine geleert haben   .Auf der Odenwaldbahn waren die grünen Umbauwagen noch vor 1980 Geschichte, nur die größeren Brüder mit vier Achsen liefen noch, aber auch schon recht wenig. Der beschriebene Auslaufbahnhof Ludwigshafen dürfte zweifelsfrei stimmen.
Vielleicht mal bei der Museumseisenbahn in Hanau vorsprechen, dort dürfte es einen (o. mehr?) Original?-Wagen geben.
@#10: Da stimme ich zu. Meine Simplex 211 von Arnold funktionieren immer noch. Die sehen zwar "alt" aus laufen aber mit Zahnrädern, die was "halten" ...
VG
Ralf
Hallo,

nochmal zum Einsatzzeitraum:
Die Umbaudreiachser kamen im Herbst 1967.
Der erste Eilzugwagen mit Schriftzug kam 1971 hinzu, der zweite 1976. Der eine ozeanblaue ebenfalls 1976 (laut revisionsdaten.de ). Zu dem vierten Wagen gibt es dort keine Angaben über daas Umbaujahr. Ausgemustert wurde die Vierachser am 22.3.1983, die Dreiachser 2 Tage später.
Ein Teil der Wagen wurde an Privat- oder Museumsbahnen verkauft.
Während ihrer gesamten Einsatzzeit haben die Dreiachser immer ihre 5-stelligen Wagennummern behalten.

Gruß Engelbert


Hallo in die Runde,
ganz so genau nehme ich das nicht mit den Zeiträumen, ich bin bemüht, nur Fahrzeuge mit der Beschriftung in der Epoche III einzusetzen. Da könnte es eher vorkommen, das noch ein Zug fährt, der beim Vorbild in den Fünfzigern ausgemustert wurde als einer mit Epoche IV-Beschriftung. Ich bin selber Jahrgang 1964 und aus dem Jahr sind mir die Fahrzeuge am liebsten Und ich habe in der Grundschule noch Dampfloks fahren sehen, genau gesagt aus dem Fenster der Schule heraus. Mich interessiert auch alles dazu, da mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Grüße
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;