1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR44 931898 / Bremsenquietschen ?

THEMA: Fleischmann BR44 931898 / Bremsenquietschen ?
Startbeitrag
Daheim - 14.12.21 14:34
Das Bremsenquietschen dauert länger als die Lok zum Stillstand kommt/ist. Wie korrigiere ich das ?
Gruß
Gert

Ok, eindrucksvolle Lok !

Weiß keiner Rat ? Sie quietscht fast 2...3 sec. länger "nach" nach dem Stillstand...
Gruß
Gert

Sonst toller Sound !
Hi Gert !

Was steht denn im CV 4 ( Bremseinstellung ) für ein Wert, wenn dieser sehr hoch ist bremst die Lok sehr langsam ab bis zum Stillstand und und das Bremsenquietschen verlängert sich ebenfalls.

Einfach mal den CV 4 angefangen von 1 - X einzustellen, um zu sehen wie die Lok dann reagiert, sollte immer noch dieses Problem vorhanden sein wäre noch die Decoder Rücksetzung auf Werkseinstellung eine Möglichkeit CV 8 auf 8 setzen.

Keine Bange da passiert nichts, nur das alle von Dir getätigten Einstellungen, zurückgesetzt werden.

Bei mir ist der CV 4 auf 80 gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=4mgJqRSgWe4&t=97s

Gruß Thomas
Hallo, Thomas !
Mit welchen anderen  Werten fährst Du (CV 2 - 6) ?
Gruß
Gert

Hallo zusammen, hallo Gert,

habe gerade mal getestet, bei mir ist der Standardwert CV 4 = 25 drin und damit passt es ganz gut.
Versuchsweise hab ich auch mit CV4=30 und auch CV4=80 probiert und auch da ist es sehr synchron.
Also scheint es an CV4 nicht zu liegen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Thomas   #2
Ich sehe, dass Sie für CV4 (Bremsen) einen sehr hohen Wert verwenden.
Dies erfordert einen großen Bremsweg und ist möglicherweise nicht für kleine Systeme geeignet.


Hallo Gert   #3
Die Werte, die ich in meinen Fleischmann BR43 und BR44 Lokomotiven verwende und die Sounds gut synchronisiert funktionieren, sind folgende:
CV2 = 8
CV3 = 40
CV4 = 25
CV5 = 180
CV6 = 80

Obwohl später, hängt alles etwas vom persönlichen Geschmack oder Bedarf ab, je nach Länge der Bahnstrecke und Abmessungen der Anlague.

Gruß
Jordi
Ok, nun:
Mit der CV 4 = 25 hört es sich ganz anders an und es endet mit dem Stillstand ! Prima !

Aber was nun: Die CVn 5 und 6 sind "fest" und stellen sich immer wieder zurück auf folgende Werte:

CV 5 = 14
CV 6 = 1
??

Gruß
Gert
Hallo Gert,

CV5=14 kann nicht sein, zumindest nicht mit dem Original Zimo Decoder.
Der Standard bei Auslieferung ist CV5=160 und damit kommt die Vorbildgeschwindigkeit von 80 km/h ganz gut hin.
Bei CV5=14 würde sie nur schleichen, wenn überhaupt.
Scheint, als könnten die CV-Werte nicht richtig ausgelesen werden, welche Zentrale/Geräte verwendest du?

Viele Grüße

Stephan
IB1 SW 2.0

Vlt. sollte ich die Lok nä. Woche mal mitnehmen zu meiner 2.-Anlage (z21start) !?
Ok, ich habe erst jetzt daran gedacht: Nicht Register-Programmierung, sondern "bytewise"....nun funzt es !
Ich hätte es wissen müssen...viele "neuere" Decoder werden durch Ersteres nicht korrekt angesprochen !?
Gruß
Gert

Und das Bremsenquietschen insbesondere kurz vor dem Stillstand ist schon..................

Hallo Gert

Ich freue mich, dass Sie mit den von uns zur Verfügung gestellten Daten das Problem mit dem Bremsenquietschen lösen konnten.

Gruß
Jordi
Hallo, Jordi !
Und was gelernt !!
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;