1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie Aufbau Flm. BR043/44 Sound Decoder/Lautsprecher?

THEMA: Wie Aufbau Flm. BR043/44 Sound Decoder/Lautsprecher?
Startbeitrag
44 0093 - 14.12.21 19:28
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an den Aufbau der Flm. BR043/44 vom Decoder und Lautsprecher. Wo ist bei der Lok der Lautsprecher verbaut(Stehkessel?) und wie ist die Verbindung zum Sounddecoder gemacht? Steckt der Lautsprecher da einfach drin, oder sind da Kabel als Verbindung gemacht? Aus der Ersatzteilliste werde ich nicht schlau wie das aufgebaut ist.
Mein Plan ist, meine analoge 44 Öl mit Sound aufzurüsten und will gern planen. Decoder und Lautsprecher würde ich von D&H nebst Soundprojekt mehmen. Kann bei dem D&H Decoder der ja in die NEXT18 Schnittstelle gesteckt wird nich wirklich erkennen wo da der Lautsprecher angeschlossen werden könnte.

Viele Grüße Sylvio

Hallo Silvio,

Der Decoder und der Lautsprecher sind im Stehkessel untergebracht. Der Lautsprecher ist mit Litzen auf der Platine angelötet. Links und rechts von der Decodersteckbuchse sind Lötanschlüsse an denen der Lautsprecher über die Litzen, angeschlossen ist. Am Decoder ist da nichts angelötet.

VG Wolfi
Hallo Sylvio,
bei der Demontage des Gehäuses musst du auf die Beleuchtung achten.
Diese ist durch Durchbrüche im Dachbereich gefädelt.
Die LED und der Vorwiderstand sind zusammen mit der Fahrwerkbeleuchtung auf eine Folie gelötet.
Ich habe gerade den original verbauten LS gegen einen 9x15 mm großen getauscht und die Richtung der Schallbox um 180 Grad gedreht.
Also nach oben gerichtet.

Gruß Holger

Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich danke euch vielmals für die Tips und Ratschläge beim Decoder einbau. Wie ich das verstehe, wird der Lautsprecher an die Steckplatine angeschlossen, wo der Next18 Decoder reingesteckt wird, oder?
Aber bekommt man den Kessel mit Führerhaus noch aufs Fahrwerk, wenn der Decoder wie auf dem Bild soweit ins Führerhaus ragt?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,
es sollte da keine Probleme geben, wenn der Decoder nicht breiter als 11 mm und länger als 24 mm ist. Original ist 20,7mm lang und 9,5 mm breit.
Sonst steht er hinten aus dem Führerhaus heraus.
Die Lötpads für den LS sind direkt neben der Schnittstelle.
Mein Lautsprecher mit Schallbox und Isolierung hat die Maße Breite 9,5 x Länge 16,2 x Höhe 8,2 mm.
Original ist er 13,2 x 9 x 5,7 mm
Die oberen Kanten der Schallbox habe ich etwas abgerundet.

Gruß Holger

Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

ich danke Dir nochmal für die Infos zum einbau des Decoders samt Bilder! Jetzt sehe ich auch genau wo der LS angeschlssen wird. Aber mal ne andere Frage, was hat denn deine 44er für ein Motor drin? Ist ja nicht der Wartungsfreihe von Fleischmann? Das sieht nach einem GAM im Adaptergehäuse aus?

Mfg Sylvio
Hallo Sylvio,
das ist richtig erkannt.
Ich habe einen 8mm GAM in ein Messinggehäuse verpackt und an den Schnecken noch kleine Schwungmassen angebracht.
Dadurch ergab sich eine Gewichtszunahme von 7 Gramm.
Das Zusatzgewicht unter der Kohle brachte auch noch mal 6 Gramm.

Gruß Holger


Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

ah da hatte ich ja richtig gesehen. Ich habe bei meiner eine andere Lösung mit dem GAM gemacht
Habe den 0816 mit einer 10x2,5mm Schwungmasse so verbaut. Über dem Motor war dann nich Platz für eine wenig Ballas bzw. in dem Ölaufsatz. Dieser wurde ebenfalls mit zusätzlichem Gewicht versehen.

Gruß Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;