1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Ausfahrtsignal an DR4018 richtig anschließen

THEMA: Viessmann Ausfahrtsignal an DR4018 richtig anschließen
Startbeitrag
MobafaN160 - 16.12.21 00:01
Hi

Ich möchte die Experts fragen ob der Anschluss auf der Platine im Bild korrekt ist, da weder das Schema bei Viessmann noch bei Dijikeijs für mich ganz so klar ist.
Also:
- Kupferstreifen senkrecht
- Schraubklemmen
- "R" für Widerstand (ausgenommen R auch für rot)
- "d" für Diode
- "+" im Kreis sind nur Befestigungsschrauben (isoliert)

Danke euch

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

ich habe bei meinem Ausfahrtsignal von Viessmann einmal nachgemessen. Der gemeinsame Pluspol ist die schwarze Litze mit der Schutzdiode.
Die Litzen (mit den Widerständen) für die Ansteuerung der Leds werden über Minus vom Decoder angesteuert.
Der DR4018 hat den gemeinsamen Plus auf der Klemme "C" und schaltet die Lichtsignalbilder (Leds) über die weiteren Klemmen mit Minus.

https://www.youtube.com/watch?v=1ioU_hkFuio

Grüße
Christian

Hallo Elna,

das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt bei Youtube diverse Videos, wie Leute Viessmann mit DR4018 schalten, ohne Zwischenschaltung. Und ein Vorsignal habe ich auch schon damit betrieben. Klappt einwandfrei

Außerdem ist Viessmann (leider) Markführer bei Signalen in N und vermutlich auch H0, da wird ja wohl keiner eine Schaltdecoder ausliefern, der damit nicht umgehen kann.

Das einzige, wo man drüber grübeln muss ist die Diodenschaltung für das Sh1. Ich verstehe nur die Platine von Christian nicht, daher kann ich da nicht konkret weiterhelfen. Aber ans sich nur die zwei Dioden platzieren, anstecken, fertig

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Vielleicht gibt dieses Anschlussplan Klarheit.
Es werden nur zwei Dioden benötigt um das Signal an der DR4018 richtig zum Leuchten zu bringen, also alles ohne irgendeinen Relais.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier ein Video zum Ausfahrtsignal mit dem DR4018:

https://www.youtube.com/watch?v=nsQGmzt-Fxk

Man muss halt auch mal selber Lust haben im www zu suchen

Die Hilfsplatine mit der Diodenschaltung von Christian ist korrekt.

Grüße
Christian

Hallo Elna,

aus Deiner Erläuterung werde ich nicht schlau: Die Anode einer LED wird an Pluspol angeschlossen, die Kathode an den Minuspol (und irgendwo dazwischen noch ein Widerstand - im Signal vermutlich bereits eingebaut).

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian,
zunächst muss der DR4018 auf Preset8 eingestellt sein. Dann habe ich mich an dem Bild von Bert Berger (dein 2. Bild) orientiert, allerdings mit kleinen Änderungen. Die Schutzdiode liegt auf dem gemeinsamen Pluspol (schwarz). wo Bert den Vorwiderstand vorsieht. Vorwiderstände hab ich dafür jeweils an den einzelnen LED. Mit Dioden entkoppelt werden müssen dann noch  Rot und Weiß. Also wenn Weiß geschaltet ist, darf der Ausgang für Rot links nicht von außen belastet werden aber die LED Rot links muss mit versorgt werden. Ich habe etwas gebraucht, deine Skizze zu verstehen, aber genau so hast du das geschaltet. Ich habe auf Lochrasterplatinen ohne Leiterbahnen solche Mini-Schaltwerke aufgebaut.
Das nächste Problem ist dann, womit du den DR4018 ansteuerst. Für ein Signalbild brauchst du 2 Adressen. Das ist im Betrieb recht lästig und das mache ich mit Handregler o.ä. nur zum Test. Im Betrieb läuft das bei mir mit dem Traincontroller, wo ich beide Adressen eintrage.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Frank,

kein Thema, kann jedem mal passieren. Selbst verwende ich den DR4018 nicht, da ich wegen SX nur die Lichtdecoder von Stärz einsetze.
Aber auch da verwende ich eine kleine Matrixplatine, um nur mit 3 Litzen (also 2 weniger wie hier beim DR4018 notwendig sind) ein 4-begriffliches Signal an den Ausgänge des Decoders zu betrieben.

Grüße
Christian
Hi

Danke euch für die wertvolle Tipps!

@ Christian, danke auch für die Prüfung meiner Platine. Auf dem 2. Video sieht man auch genau was ich vermeiden möchte, alles a la Spaghetti zusammenlöten.
@ Frank, hast mir jetzt einen Schreck eingejagt, ich habe schon einige DR4018 erworben nachdem ich mich versichert hatte das es mit denen klappt..


LG ChristiaN
Hallo Christian,

noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu Deiner (vermutlich Lochraster-) Platine: Aktuell musst Du ja den Streifen unter der senkrechten Diode trennen. Wenn Du den Eingang "R" um eine Spalte nach rechts verlegst und das untere Ende der Diode in diese Spalte legst sparst Du Dir die Trennung und die Querverbindung unten.

Viele Grüße
   Andreas
Hi Andreas

Tatsächlich
Habe jetzt schon einige fertig, die nächsten mache ich dann so. Danke!

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;