1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dampflokomotive BadischeIV BR18

THEMA: Dampflokomotive BadischeIV BR18
Startbeitrag
meiseac - 16.12.21 19:14
Hallo
Ich suche jemanden der sich um meine Dampflock kümmern kann.

Hobbytrain Badische IV/BR18

Auf dem Pappkarton szeht die Nummer H4007, auf der Kunststoffverpackung allerdings H4005.
Ich habe dazu alle Dokus im original wie Explosionszeichnung und eine Zeichnung mit allen Ersatzteilen und deren Nummern.

Probleme:

1 Haftreifen fehlt
Räder sehr lose auf der Achse (zumidest die mit den Haftreifen)
Gestänge möglicherweise verstellt
div. Kleinteile (Anbauteile) fehlen

Ich suche jemanden der folgen Arbeiten ausführen kann:

neue Haftreifen aufziehen
Gestänge richtig einstellt
Spurweite einstellt
Räder fixiert

eventuell die fehlenden Kleinteile bestellt und anbaut

Selbstverständlich übernehme ich alle Kosten gerne auch Anzahlung im vorraus.

Danke und viele Grüße
Rolf


Wende Dich an die Firma Lehmke, siehe Anleitung!

Gruß, Micha
Moin Ralf,

hier mal die Kontaktmöglichkeit zur Firma Lemke.

https://lemkecollection.de/kontakt/

Gruß Andy
Hallo miteinander

Danke habe mal eine Mail an den Kontakt geschrieben.

viele Grüße
Rolf
Ich habe Anfang des Jahres auch probiert Haftreifen zu bekommen. Die waren aber leider nicht lieferbar. Man bekommt aber für einen vertretbaren Preis den kompletten Achssatz (Achsen u. Steuerung links+rechts). Dabei waren auch Haftreifen aufgezogen. Die Farbe der Räder war bei mir jedoch dunkelrot.

Bei deinem Modell gehören (wie bei meinem auch) die Räder auf die Achsen geklebt. Ohne diese Maßnahme kann man an der Steuerung so viel Einstellen wie man will. Das Humpeln geht sonst nicht weg. Wirklich betriebssicher wird das fragile Modell aber dann auch noch nicht.

Gruß
Andi
Hallo,
bei mir ist die Lok auch nur am humpeln. Also liegt es definitiv an nicht richtig sitzenden Rädern?

Beste Grüße
Dalmi
Nun ja ein Modell nür für die Vitrine brauche ich nicht.
Eine Antwort auf meine Mail mit meiner Anfrage habe ich bisher nicht bekommen...

viele Grüße
Rolf
Moin,

Ich hatte auch Anfrage per Formular für meine E10 gestellt.

Erhielt nach 4 Werktagen Antwort.


Gruß Andy
Lemke-Service ist meiner Erfahrung nach nicht der schnellste. Man ist zwar schon freundlich und entgegenkommend, aber bei mir lief es normalerweise so: Mail geschrieben und 1-2 Wochen später angerufen und auf meine Mail hingewiesen. Dann ist meist wieder was passiert. Es gibt auch keinen Ersatzteilshop. Lieferbarkeit nur auf Anfrage. Aber selbst wenn man anruft ist der richtige Bearbeiter auch oft nicht da. Gib Bescheid, falls es die Haftreifen wieder einzeln gibt.

Ich hab an meiner H4001 (erste Serie) viel an der Steuerung eingestellt und sonst rumgebaut. Das Humpeln konnte ich nie abstellen. Die Räder eierten auch nicht mehr als bei anderen Dampfloks. Mir ist aber dann mal aufgefallen, dass es im Vorwärtsgang viel schlimmer als im Rückwärtsgang war. Auf der hinteren Antriebsachse mit den Haftreifen haben sich die Räder verdreht. Beim Vorwärtsfahren war hier die Haftung zu hoch. Im Rückwärtsgang hat die Kuppelstange die Räder wieder annähernd an die richtige Stelle gedreht. Also zerlegt, sauber gemacht, sauber eingestellt und die hinteren Räder auf die Achse geklebt. Seitdem ist bis auf minimalste Nickbewegungen (hat quasi jede Schnellzuglok mit Lokantrieb) Ruhe. Ob das bei JEDER Hobbytrain Bad IV h so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde jedoch annehmen, dass es ein üblicher Fehler sein kann.

Die Lok kann man so schon auf der Strecke einsetzen. Stromabnahme und Entgleisungsfreudigkeit ist nicht viel besser oder schlechter als andere typische Schlepptenderloks. Wegen der feinen Räder ist aber eine saubere Gleislage wichtig. Es ist auch sicher kein unkaputtbarer Dauerläufer wie Modelle aus dem Jahr 19hundert-gelbe-Rüben. Ich würde die Lok daher nicht an der Leistungsgrenze fahren. Aber das mache ich sowieso mit keiner Lok.

Gruß
Andi

Also bei meiner ist es vorwärts auch schlimmer als Rückwärts.
Mal abwarten ob ich eine Antwort bekomme.

viele Grüße Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;