1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3D Drucker-gefertigte Modelle: Haltbarkeit & Qualität

THEMA: 3D Drucker-gefertigte Modelle: Haltbarkeit & Qualität
Startbeitrag
mijk - 16.12.21 22:35
Liebe N-ler

wie schon an anderer Stelle erwähnt arbeite ich teilzeit an meinem Adventskranz: Kleine N Anlage im Schnee
Da ich im letzten Jahr nicht zum Ende kam, liegen einige Bausätze natürlicherweise bis ins hiesige Jahr.
Diese lagere ich dann:

a) in einer grösseren PVC Box
b) im Originalverpackungsmaterial der einzelnen Bausätze oder Zubehörteile
c) bei mässiger Raumtemperatur (18-20° C)
d) in einem dunklen Raum
e) ohne Kleber, Farben etc in derselben Box

Nun hatte ich ja wieder etwas Zeit und wollte werkeln und war erschrocken:

Ein „Bausatz“ mit Weihnachtsbaumverkaufsbüdchen, kl. + gr. Tannen war in seiner Kunststoffschachtel

1) teilweise miteinander verklebt (aber trennbar)
2) verformt, sodass sie auf der Liegefläche auch flächig waren und
3) das Büdchen mit der Schachtel verklebt (lösbar aber auch da sichtbar verändert).

Dieser Ausgestaltungssatz war lt. Herstellerangaben „im hochwertigen 3D Druckverfahren“ hergestellt.
Auch wenn es unterschiedliche Rohmaterialsqualitäten gäbe, kann man als Kunde / 3D Laie ja kaum feststellen, welches Ausgangsmaterial genommen wurde. Hierfür sind dann auch die aufgerufenen Euronen nicht "billig" genug.

Ist meines ein Einzelfall, oder habt Ihr auch Ähnliches erlebt?

Irgendwie verstärkt dieses Erlebnis meine Skepsis zu neuen Materialien, obwohl auch ich glücklich war,
dass dies mehr Vielfalt in die angebotene N- Welt brachte.
Und darüberhinaus stellt sich mir die Frage, wie lange der fertig gestaltete Bausatz / das fertig gestaltete und gefärbte Ausschmückungsstück dann auf der Anlage halten wird ?????


Ich wünsche allen gesunde, glückliche und friedvolle Weihnachten !

Hallo Mijk.
Schau mal hier, war mal Thema im Forum.:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3D%20Drucke#x1238602

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

herzlichen Dank, wie beschämend. Nein, in diesem Falle bin ich selbst gemeint, denn ich habe vorher wirklich ernsthaft nach vorhandenen Themen gesucht :-/ .
*Notiz an mich selbst: Recherchiere wie man richtig in Foren recherchiert.*

DIr nochmals lieben Dank und weiterhin alles Gute für das restliche und das kommende Jahr

Mijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;