1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sounddecoder ohne angeschlossenen Motor programmieren ?

THEMA: Sounddecoder ohne angeschlossenen Motor programmieren ?
Startbeitrag
Daheim - 17.12.21 15:12
Ist es möglich, einen Sounddecoder ohne angeschlossenen Motor zu nutzen ? Lastregelung aus...
Ok, programmieren zB CV1 nur mit (dann) angeschlossenem Motor, soweit ich hier lese bzw. ich es verstehe...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

in deinem Titel schreibst du: "Sounddecoder ohne angeschlossenen Motor programmieren?", in deinem Text hingegen: "Ist es möglich, einen Sounddecoder ohne angeschlossenen Motor zu nutzen ?"

Was willst du wissen? Beides ist möglich. In beiden Fällen die Motorausgänge des Decoders mit einem ca. 100 Ohm-Widerstand verbinden.

Grüße - Werner P
Hai Werner ,

Wieviel Watt sollen die Widerstande sein ?
Und gibt es die dann auch als SMD ?

MfG.,
Rae
Hallo Gert,

bei den mfx-Fähigen MS-Sounddecodern (z.B. MS480 und MS580) funktioniert das Programmieren, Softwareupdate und Soundladen auch ohne Motor oder Widerstand, da diese Decoder mit den „mfx-Transistor“ antworten. In einem motorlosen (Trieb-)Wagen kann man die MS-Decoder auch ohne einen Widerstand zwischen den Motorausgängen nutzen.

LG
Markus
Hallo Gert !

Warum willst Du einen Sounddecoder ohne Motor programmieren ?

Wenn man Sounddecoder selbstständig programmieren möchte, benötigt man dementsprechende Hardware.
Wie zum Beispiel von ESU den Lokprogrammer am Besten noch mit einem Decodertester.

https://www.esu.eu/produkte/lokprogrammer/

https://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/

https://www.esu.eu/produkte/loksound/

https://www.esu.eu/download/geraeuschdateien/

Dies sind nur Beispiele eines Hersteller, jeder andere Hersteller bietet sowas auch an.
Ich nutze ESU.

Grundliegend ist dabei allerdings das Problem, dass man nur Hersteller spezifisch, dass nutzen kann.
Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. CV Werte auslesen und ändern kann man mit jedem Decodertester / Programmer.
Will man hin dessen Soundprojekte selber aufspielen, kann man nur auf die Angebote der Decoderhersteller zugreifen passend zum hauseigene Decoder und deren Soundfiles

Gruß Thomas


Hallo Gert!

Um welchen Decoder handelt es sich? Bei Zimo MX-Decodern gibt es eine einfache Möglichkeit: CV 112 Bit1 (=Wert 2) setzen, dann sendet Decoder ein Ersatzsignal. Ob das nur mit Hardware von Zimo funktioniert oder auch anderen Geräten weiß ich nicht.

Gruß

Boris


Stand oben:
D&H SD05A bzw. SD10A...
Gruß
Gert

"Geisterwagen ohne Antrieb" !
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Stand oben:
D&H SD05A bzw. SD10A...
Gruß
Gert

"Geisterwagen ohne Antrieb" !



Hallo Gert!

Als ich #5 verfasst habe, stand es nirgends und jetzt habe ich den Thread 10x durchgelesen und außer in #6 (nach 5!) lese ich in keinem Beitrag, dass es sich um D&H handelt. Also bitte nicht so überheblich, wenn man möchte, dass andere helfen, Danke!

Gruß

Boris
Um die Frage zu beantworten: Ja, man kann einen D&H Fahr-Sounddecoder ohne Motor bzw. Last (Widerstand, Glühbirne,...) nutzen - mit kleinen "Einschränkungen".

Folgendes geht:
- "Blind" direkt Programmieren. Man bekommt halt eine Fehlermeldung weil der Decoder die Programmierung nicht bestätigen kann.
- POM-Programmieren und Auslesen (Railcom aktiv!). Die Adresse kann jedoch nicht über POM geändert werden.

Folgendes geht nicht:
- CVs direkt auslesen (Programmiergleis)
- Soundprojekt über Gleis aufspielen (dabei werden CVs gelesen)
- Decoderupdate über Gleis machen (dabei werden CVs gelesen)

Ich hab so einen "Soundwagen" an einer Stelle. In meinem Fall mussten Lok und "Soundwagen" die gleiche Adresse und gleiche Beschleunigungs-/Verzögerungskurven sowie Kennlinien haben. Verbundadresse hat nicht sauber funktioniert. Beim POM-Programmieren muss dann einer vom Gleis!

Ich habe mich auch absichtlich gegen eine permanent angeschlossene "Ersatzlast" entschieden. Man weiß nie, was der Decoder bzw. dessen Lastregelung damit anstellt. Im Zweifelsfall regelt er permanent volle 16V. Das ist sicher nicht gut für den Decoder und ergeben bei einem 100 Ohm Widerstand gut 2,5W Abwärme (das ist ein Haufen für so kleine Modelle), die irgendwo hin müssen. Selbst bei 12V wären es noch knapp 1,5W. Mit Mini-SMD wird das nix. Zum Vergleich: luftgekühlte, leistungsfähige Notebook-Prozessoren haben eine TDP (thermal design power) von typischerweise 15W (unter Volllast).

Gruß Andi
Da eine Glühbirne ein Kaltleiter ist, könnte das als Last von 60mA unter 6ms (soviel sagt die Norm) schon reichen, auch wenn sie warm nur sagen wir mal 20mA zieht. Muss man ausprobieren.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Geisterwagen ohne Antrieb" !



Für diesen Einsatz kann, wenn schon ein SD05/SD10 missbraucht wird, ein PTC an den Motorausgängen angeschlossen werden.
gruß
hajo
Hallo,

das mit der Glühbirne funktioniert, habe ich bei dem Lux Schleifwagen gemacht, wo am Motorausgang an der Schnittstelle normalerweise nichts dran hängt.

In der Speed Table 28x die Null gesetzt, bleibt der Motorausgang immer aus, außer beim Programmieren.

Grüße, Peter W
Bei Boris #7 entschuldigt / 2 Beiträge gleichzeitig...und in den Anderen stand es drin...sorry !
Ich bestelle die Decoder mit Soundprojekt...also mir geht es da faktisch in diesem Fall fast nur um CV1...
Gruß !
Bleibt gesund !
Gert

Ich (65) höre bei diesen kleinen Loks nicht heraus, woher der Sound kommt...zumal die Teil-"Geisterwagen" dann einen Soundaustritt Richtung Lok haben...
Nur eine meiner 80-er hat einen richtigen Geisterwagen mit Antrieb und Sound in Multitraktion und zieht nun wirklich "900 t in der Ebene" (s. Wiki)
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Andi

Die Adresse kann jedoch nicht über POM geändert werden.

Das stimmt so nicht. Entgegen der Normvorgabe kann bei D&H auch die Adresse per POM programmiert werden. Zumindest bei CV1 geht das einfach. Der Decoder ist nach der Programmierung unter der neuen Adresse ansprechbar.
Lange Adressen (CV17/18) sind schwieriger, weil der Decoder nach der ersten Umprogrammierung unter einer "Zombie"-Adresse zu finden ist.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das stimmt so nicht. Entgegen der Normvorgabe kann bei D&H auch die Adresse per POM programmiert werden.

Echt? Ich kann garnicht sagen, woher ich die Info habe, dass es nicht gehen dürfte. Kann sein, dass es von Normvorgaben kommt oder dass ich es mal ausprobiert habe. Könnte auch sein, dass die Zentrale bzw. Software (Z21-App?) die Sendung des Programmierbefehls verweigert hat. Ist schon etwas länger her. Interessant wenn's trotzdem geht :D Aber braucht man das wirklich? Die Adresse wird man ja noch auf dem Programmiergleis schaffen.

In besagten Soundwagen ist übrigens ein DH18 mit NEXT18 Adapterplatine verbaut. Ich verbaue mittlerweile in jedem Umbau-Projekt, wo es der Platz und die Funktionsumfang hergeben NEXT18. Kostet zwar ein paar Taler mehr, aber wenn dann irgendwas mit dem Decoder ist, wird es keine Löt-Fiesel-Orgie. Ich habe auch schon Mal schnell den Decoder von einem anderen Hersteller durchgetauscht. Im Soundwagen zum Beispiel auch wichtig für Updates wenn man keine Last verbaut.

Wenn das mit dem PTC sicher funktioniert, ist das natürlich noch komfortabler. Ich frage mich aber, ob bei einer Programmierserie (Viele Werte werden hintereinander gelesen/geschrieben) der PTC nicht zu warm wird und die dann entstehenden Last zu gering? Direkt nach einem Fahreinsatz könnte der PTC auch zu warm sein. Erfahrungen mit konkreten PTC-Bauteilen und Zentralen/Programmern würden mich mal interessieren.

Gruß
Andi
Um es zu konkretisieren: Ich brauche am Soundwaggon (ohne Antrieb) nur die CVn 1-6, die sollen gleich der Lok sein...das Soundprojekt einschl. der F-Tasten-Belegung ist auf dem bestellten Sounddecoder drauf !

Hallo Andy #8: Deshalb auch bei mir NUR die 1 - 6 relevant !?

Gruß
Gert

Und: D&H sollte es sein...die ESUs sind nicht nur sehr groß, sondern auch deutlich teurer...und ich komme langsam gut zurecht mit D&H CVn...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D&H sollte es sein


@Gert,
dann nochmals die Empfehlung - PTC 0,6A an die Motorausgänge
hajo mit Grüßen zum 4.Advent
Hallo Gert,

eine kleine Einschränkung zu #15. Du brauchst nur CV 1 - 5. Die CV 6 gibt es bei D&H nicht. Wird oft übersehen.

Gruß

Roland
Hallo,

man kann die CVs auch "blind" programmieren oder eben per PoM.

Grüße, Peter W
Hallo Gert,

ich habe auch 2 SD10A in der BR 175 DR verwendet. Im nicht angetriebenen Kopf habe ich nur zum Programmieren der CVs (also eigentlich nur CV1) einen Motor aus der Restekiste an den Decoder angeschlossen. Nach dem Programmieren wurde er wieder entfernt und der Triebwagen läuft seitdem ohne Probleme.

Gruß

Erik
Hallo, Erik, so hätte ich das auch vor...
Gruß zum Advent !
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Lange Adressen (CV17/18) sind schwieriger, weil der Decoder nach der ersten Umprogrammierung unter einer "Zombie"-Adresse zu finden ist.


Da gibts doch jetzt auch einen genormten Befehl dafür, doch weiss ich nich wie weit der schon verbreitet ist in den Zentralen und Decodern.

Sonst gehts über den Umweg "kurz". Also CV29 auf "kurz" ändern, dann hat die Lok wieder die orginale "3". Dann CV17 und CV18 ändern und dann CV29 wieder zurück auf "lang".

Grüße,
Harald.
Hallo Andi

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Andi

Aber braucht man das wirklich? Die Adresse wird man ja noch auf dem Programmiergleis schaffen.

Genau das war doch die Fragestellung hier im Faden. Decoderprogrammierung ohne angeschlossenen Motor oder Ersatzlast geht gut mit POM. Wer Railcom hat, erhält sogar eine Rückmeldung.

Dietrich
Ok, passt !
Ich werde einfach einen alten FM-Motor aus einem Umbau GAM nur zum Programmieren anschließen.
Danke !
Gert
Das hat geklappt ! Die CVs 1 - 6 von der Lok übernommen und dann den Motor wieder "ab"...aber einen Kondensator braucht es doch...zwar nicht auf langen Strecken, aber bei Fahrt über DKW und einige Weichen...
Gruß
Gert
Habe mal Andi (#8) angeschrieben, weil: die IB1 SW 2.0 kann POM. Klar, keine Rückmeldung, aber: Es kommt nichts an ! Weder mit angeschlossener Pufferung noch ohne...
Warum das ?
Gruß
Gert

"Letzter" Versuch meinerseits wäre dann der Widerstand am Programmiergleis...
Hallo,

was bedeutet: "Es kommt nichts an"?

Grüße, Peter W
Weil wir ja schon geschrieben haben: der D&H SD05 nimmt immer POM-Befehle an. Es gibt meines wissen keine CV, die das ausstellt. doofe Frage: wo steht der Soundwagen, wenn POM programmiert wird? auf dem Programmiergleis oder dem "Hauptgleis". POM funktioniert nur bei aktiviertem Gleisstrom auf dem Hauptgleis und da muss der Wagen stehen wenn POM funktionieren soll. Das Programmiergleis ist meist stromlos (ich weiß aber nicht, wie die IB1 das macht).

Gruß
Andi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mal Andi (#8) angeschrieben, weil: die IB1 SW 2.0 kann POM. Klar, keine Rückmeldung, aber: Es kommt nichts an !


Du versuchst doch nicht etwa CV1 per POM zu ändern ?

Mfg
Christian W.
Nein, CV1 geht nicht bei POM / steht dick da (u.a. im Handbuch der IB)...und Ja, der steht natürlich auf dem Hauptgleis, sonst geht ja POM nicht.
"Es kommt nichts an" heißt: Die CVn werden nicht geändert.
Gruß
Gert
Richtige Adresse eingegeben? Cv29 überprüfen.

Grüße, Peter W.
CV29 auf 10, CV1 richtig.
Was nun ?
Gruß zum Sonntag !
Gert

Ich persönlich zweifele, dass es an der IB liegen soll...auch wenn ich das Fahrgeräusch von F8 auf F1 umgelegt habe (refreshing nur für die F1-4, 9-12 etc.)...

Fahrgeräusch F8-->F1 hat damit nix zu tun. Adresse (CV1) ist auch nicht über 100 oder so? Einen Programmierschutz gibt es meines Wissens bei D&H auch nicht. Funktioniert POM wirklich bei anderen Decodern?

Gruß
Andi
Ja, Andi !
Das mit F1 war ein anderes (wirklich IB1-)Problem.....
Gruß
Gert
Ok, jetzt geht es: "Blindes" POM ohne Motor (auf dem Hauptgleis ) funktioniert, nachdem ich den 2. Lokpuff (jeweils 400 µF / ich hatte mir 800 gewünscht) rausgenommen habe.
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;