1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Umbau LUX-Gleisreinigerwagen 9470 auf digital

THEMA: Umbau LUX-Gleisreinigerwagen 9470 auf digital
Startbeitrag
n-modell-bahner - 17.12.21 21:46
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen LUX-Gleisreinigerwagen auf digital umgebaut? Laut Hersteller soll der Reinigungswagen ja auch bei digitalen Anlagen funktionieren, aber so ganz klappt das nicht, denn wenn ich mit der Lok und dem Reinigungwagen durch eine Kehrschleife fahre dann springt die Kehrschleife auf "rot", sprich Kurzschluß und die Lok samt Reinigungswagen bleibt stehen. Dies geschieht leider jedesmal wenn eine Kehrschleife durchfahren wird.

Von Digikeijs habe ich die Info bekommen das der Stromverbrauch des LUX-Reinigungswagen zu hoch wäre und deshalb das Kehrschleifenmodul auf "rot" geht.

Ich fahre mit Win-Digipet, der Digikeijs Zentrale DR5000 und den entsprechenden Kehrschleifenmodulen DR5013.

Da mich das immer ärgert möchte ich den Reinigungswagen umbauen mit z.B. einem Lokdecoder oder einem Funktionsdecoder.

Hat das schon einmal jemand umgebaut und kann davon berichten? Würde mich sehr freuen für gute Vorschläge wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

Vorweihnachtliche Grüße von Paul

Hallo Paul
Nicht nur Digikeijs hat dieses Problem. ich habe alle 6 KSM ausgetauscht und von Rautenhaus eingebaut, und seit dem keine Probleme mehr, auch mit Wagen mit Schlussleuchte und Innenbeleuchtung etc.
Das War ja das Problem, wenn gleichzeitig 2 Stromabnehmer auf der KS stehen/fahren
https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/spezialkomponenten/slx805-k.
Das Meint Henri
Guten Tag Paul!

Vom "umfrickeln" würde ich abraten, da der Motor nur 2 Volt verträgt. Dringend Bedienungsanleitung lesen!

Beste Weihnachtsgrüße
Lutz!
@ Henri #1

Was willst Du damit sagen? Dass man bei diesen KSM's nicht in Doppeltraktion fahren darf/kann? Oder wie ist das gemeint? Oder wie sieht es aus, wenn man einen Zug zieht mit non-LED Innenbeleuchtung? Das geht dann alles nicht?

Herby
Hallo!

Ich schließe mich Lutz (LW) vollinhaltlich an. Der Lux-Gleisreinigungswagen und Staubsauger braucht nicht umgebaut werden, ich würde die Hände davon lassen. Ich habe beide in einem Zug und fahre damit auch problemlos durch meine Kehrschleife. Habe aber kein KSM von Digikeijs (welches verbaut ist, weiß leider nur mein Techniker).

Generell kann ich mich aber erinnern, dass es anfänglich auch Probleme mit dem KSM gab, aber Einstellungen bezüglich Empfindlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit haben diese Probleme behoben.

Und der Zug darf natürlich nicht zu lange sein. 2 Fahrzeuge auf den beiden Trennstellen geht garnicht.

Gruß

Boris
Hallo Paul,
ich sehe da auch keinen Grund zum Umbau. Ich habe auch beide Lux-Produkte (Staubsauger und Schleifwagen) im Einsatz und befahre die Kehrschleife damit. Ich habe die KSM-3 von TAMS.  Sobald das führende Triebfahrzeug die Trennstelle am Eingang überfährt, wird die Polarität der Kehrschleife umgeschaltet, dasselbe am Ausgang. Der Zug darf natürlich nicht länger sein als die Kehrschleife.
Schöne Grüße
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von Digikeijs habe ich die Info bekommen das der Stromverbrauch des LUX-Reinigungswagen zu hoch wäre


Das ist nicht nachvollziehbar, da der Lux einen Glockenankermotor und sehr geringe Stromaufnahme hat.
Ich habe noch den alten Lux ohne Magnetschaltung an der Achse. Den habe ich mit Decoder versehen.
Meine Kehrschleifen nach dem Kurzschlusserkennungsprinzip durchfahren alle meine Fahrzeuge problemlos.
Ich habe 3x Rautenhaus und einmal Trix (alt) im Einsatz.

Jürgen H.
Hallo
Meine Lux Sauger und Schleifer ohne Probleme
Wolle
Hallo Herby
Genau das geht bei den Rautenhaus KSM, die befahre ich mit 3 SBB Krokie im Verband inkl. Schlussleuchte am letzten Wagen. und auch mit Innenbeleuchtungen.
Die KS muss aber wie schon öfters erwähnt länger sein als der ganze Zug
Henri
Hallo Paul,

Wenn dir die Info hilft, Ich habe 2 Digikeijs Kehrschleifen mit Sensorgleisen und gar keine Probleme mit dem Lux Reingungswagen. Also einen Grund, den zu digitalisieren seh ich nicht. Allerdings fahre ich nur mit 15V. Vielleicht zieht er da hinreichend wenig Strom.

Grüße Ralf
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, so richtig hilft mir das aber nicht. Es ist praktisch so, das die Lok mit dem LUX-Reinigungswagen in die Kehrschleife rein fährt und auch ein ganzes Stück weiter fährt, dann aber plötzlich, so ca. in der Mitte jeder Kehrschleife das KSM auf "rot" geht und den Strom in der Kehrschleife abstellt.

Alle anderen Züge, Lok´s oder sonstige Zugzusammenstellungen fahren anstandslos durch die Kehrschleifen, nur die Lok mit dem LUX-Reinigungswagen eben nicht. (Die Lok alleine fährt auch ohne Probleme durch)

Ich möchte aber auch keine anderen Kehrschleifenmodule einbauen, bin ja sonst mit meiner digitalen Zusammenstellung äußerst zufrieden.

Eben deshalb habe ich gedacht, wenn man den Stromverbrauch von dem Reinigungswagen verringern könnte, und ich dachte das ich das evtl. mit einem Decoder einstellen kann, dann würde das funktionieren.

Schade das das noch keiner probiert hat...

Na, mal schauen welche Möglichkeiten noch machbar sind, für Vorschläge bin ich gerne offen...

Gruß Paul

Hallo Paul!

Ich glaube, Du solltest Deinen Denkansatz überdenken: warum soll ein Fahrzeug mit Decoder weniger Strom verbrauchen als ohne???

Ich würde mal prüfen, ob der Motor sauber läuft oder sonstwie blockiert, dass er zuviel Strom verbraucht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Paul,

wie sieht denn die Kehrschleifensituation konkret aus? Kann der Reinigungswagen vielleicht einen Kurzschluss erzeugen? Hast Du den Wagen auch schon mal ohne Lok oder Wagen durchgeschoben? Wenn ja, was passiert da?
Evtl. könnte auch ein Übersichtsbild bei der Analyse helfen...
Eine Strommessung ist bei digital ja nicht so einfach, sonst könnte man da mal nachprüfen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Boris, hallo Michael,

das ist ein neuer LUX-Reinigungswagen, den habe ich erst vor 3 Monaten brandneu beim Fachhändler gekauft. Da läuft alles noch rund und ohne Probleme. Wenn ich über die normalen Gleise fahre da funktioniert es ja einwandfrei, man fragt sich nur, warum das bei den Kehrschleifen nicht so ist.

Das mit dem mal ohne Lok schieben werde ich ausprobieren, dauert aber etwas bis ich dazu komme. Der Strom ist bei 19 V eingestellt, so das am Gleis in etwa 17-18V rauskommen, das kann nicht zu viel sein.

Alles funktioniert bestens, eben nur nicht wenn der LUX-Reinigungswagen durch die Kehrschleife fährt...

Gruß Paul
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: n-modell-bahner

das ist ein neuer LUX-Reinigungswagen, den habe ich erst vor 3 Monaten brandneu beim Fachhändler gekauft. Da läuft alles noch rund und ohne Probleme. Wenn ich über die normalen Gleise fahre da funktioniert es ja einwandfrei, man fragt sich nur, warum das bei den Kehrschleifen nicht so ist.



Hallo Paul!

Ich stehe ja nicht an Deiner Anlage, aber nur, weil ein Produkt neu ist, muss es nicht fehlerfrei sein... Wie schon geschrieben, würde ich den Wagen nicht digitalisieren. Stattdessen würde ich schauen, ob bei den Einstellungen des KSM was zu macenen ist oder falls möglich einen anderen Wagen zu Vergleichszwecken testen.

Beste Grüße

Boris

Hallo Paul,

Was für gleisen verwendest du? Peco?
Und wie viel Volt hasst du auf dem Anlage? oder spezifisch in die KS.

Ich habe dass selber Problem mit die  LUX-Gleisreinigerwagen. Er fahrt über Fleischmann schiene ohne irgendwelches Problem aber sobald er auf Peco 55 oder 80 fahrt geht die ganze Anlage nach geringe zeit auf Kurzschluss. Jetzt behaupte Ich nicht dass es ein Scheinproblem ist aber die Peco gleisen werden vom 3 x Power 4 gespeist und die Flm gleisen vom 1 x Power 7. un da ist ein Spannungsunterschied. Ich erde mich morgen da mal schlau machen.

Wenn der wagen alleine fahrt also Ohne die Motorunit mit Putzrolle gibt eis kein ärger. Es wird noch schlimmer meinen LUX Staubsauger-wagen wird vom Reinigungswagen gespeist. und dann passiert es eben nicht. Ich hab dass gemacht wegen Lärmschutz.vom Staubsauger.

Mittlerweile bin Ich die Meinung dass mann nichts mehr braucht als die Staubsauger. Die Putzrolle bringt nichts, Ich habe viel mehr erfolg mit  Griffon Contactspray was eigentlich die gleiche Eigenschaften wie ATF hat aber gerade kein schmier nachlast.

MFG Rob

Hallo allen,

Also hab folgendes festgestellt bei mir.

Fleischmann gleisen geben mit Power 7 ungefähr 16,2 Volt DC und ungefähr 19.0 Volt AC  
Peco met 3 x Power 4 getrennt ergibt  ungefähr 18,3 Volt DC und ungefähr 21.4 Volt AC.

Die Schilderung vom Paul setzte mich ans denken dass Ich gleiches verhalten hatte auf Peco Strecke. Als bei Reichelt etliche Diode und Brückengleichrichter besorgen lassen.
3 Brückengleichrichter in die Speisung vom Power 4 montiert und da war die Spannung fass gleich wie am Power 7, 16.3 Volt DC und 19 Volt AC.
Nach mehrere stunden fahren über die ganze Anlage keinem Kurzschluss mehr.
Dazu ist zu bemerken dass meiner Gleisreinigerwagen(GRW) schon mit einer Brückengleichrichter ausgestattet ist von mir. also hier ist nochmal ca 1,4V  von die Schienen Spannung ab zu nehmen. Also circa 17,5V Eingangsspannung.

Also Ich denke mal das Paul zwischen die beide KS Umschaltmelder ca 1,4 V mehr auf der bahn hat, gerade dieser extra Spannung bringt die GRW im KS.

Dann habe ich noch mal die Brückengleichrichter ausgebaut und die KS ist in kürzeste zeit wieder da.

Es kann nur ein Überspannung sein was zur KS führt

Habe auch um Information gebeten beim Lux aber bisher noch keine Auskunft erhalten

Schöne Weihnachten und Gesundes 2022

Rob
Hallo,

die Spannung der Power 4 ist zu hoch für Spur N. Die DC Messung muss 0 Volt ergeben, DCC ist symmetrisch - oder ist da Motorola oder mfx am Gleis?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Dieser Spannung ist gleichgerichtet.. Die höhe vom Spannung wird nur bestimmt durch die Trafo Leistung

Mfg

Rob
Hallo zusammen,

so, nun klappt es auch mit den Kehrschleifen bei mir, ich habe erst einmal alles ausgelötet und durchgemessen, dann bin ich auf die Idee gekommen, den Motor umzupolen, so das er in die andere Richtung dreht, dann habe ich das Getriebe geöffnet und festgestellt das es furztrocken war und dadurch der Motor schwere Arbeit leisten mußte, das habe ich nun ordentlich mit Fett versehen und siehe da, nun läuft der Motor viel ruhiger, es geht alles viel geschmeidiger und nun läuft es auch ohne Probleme durch die Kehrschleife. Außerdem habe ich noch etwas Bleigewicht ins Dach geklebt um die Andruckskraft zu erhöhen, und somit läuft der Reinigungswagen nun auch ohne jegliche Entgleisungen über alle Gleise und Weichenstraßen...

Nun bin ich sehr zufrieden und meine Gleise werden regelmäßig gereinigt...

Umbauen auf digital war jetzt nicht mehr notwendig!

Liebe Grüße an alle

Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;