1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleis wahlweise als Block oder als Programmiergleis nutzen ?

THEMA: Gleis wahlweise als Block oder als Programmiergleis nutzen ?
Startbeitrag
SachsenbahN - 20.12.21 17:38
Hallo N Bahner,

ich bin ja der Meinung daß das geht was ich plane, will mir aber doch noch ne zweite Meinung einholen ,-)
Erstmal zur Lage: Ich möchte ein Gleis meiner Anlage wahlweise als Blockabschnitt oder als Programmiergleis nutzen.
Ich denke wenn ich den entsprechenden Block mit einem zweipoligen Umschalter entweder an den Gleisanschluss oder den Programmieranschluss der Zentrale (DR 5000) schalte sollte das keine Probleme geben. Das dieser Abschnitt beidseitig doppelt isoliert sein muss ist mir klar.
Wäre schön wenn einer der Experten mir diese Idee bestätigen könnte oder auch schreit 'Mach sowas niemals !!'

VG aus Sachsen
Andreas

Hallo Andreas!

Ich habe das schon seit vielen Jahren so, und es funktioniert ohne Probleme. Als Besonderheit habe ich die Programmiergleis-Automatik von Norbert Martsch, die beim Programmieren automatisch von Streckengleis auf Programmiergleis umschaltet. Diese Automatik ist allerdings für Selectrix konstruiert. Ob es etwas Vergleichbares für DCC gibt, weiß ich nicht. Natürlich kann ich auch manuell umschalten.

Wenn Du fest verkabelte (Trieb-)züge hast, achte darauf, daß der Programmierblock länger ist als der längste Zug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, Hallo Frank,

danke Elmar daß du meine Idee erstmal für möglich hälst.
Frank, du hast mich auf was aufmerksam gemacht was ich bisher nicht bedacht habe. Meine Blöcke sind alle durch DR 4088 und TC9 überwacht. Wie das dann funktioniert ? Am einfachsten wäre ja so wie du sagst ein Neben- oder Abstellgleis zu nutzen. Nur hab ich leider nur 2 qm und da sind Abstellgleise in die ein ICE passt leider nicht möglich.
Da muss ich mir nochmal Gedanken machen, vielleicht find ich ne Lösung.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas!

Das Problem mit dem Belegtmelder ist keins.

Im Blockmodus ist das Gleis mit der normalen Stromversorgung und dem Belegtmelder verbunden. Im Programmiermodus wird dagegen eine direkte Verbindung mit den Programmiergleisausgängen der Zentrale hergestellt. Es hängt davon ab, daß Du den Umschalter an der richtigen Stelle plazierst.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich hab mir nochmal Gedanken wegen der Belegtmeldung gemacht. Im Normalbetreib kriegt ja der Block den Fahrstrom über den DR 4088. Wenn ich den jetzt über nen Umschalter wegschalte dann ist ja der Block nicht mehr mit dem Modul verbunden, sollte also funktionieren. Das während der Programmierung kein normaler Anlagenbetrieb möglich ist ist mir schon klar. Ich werd nach Weihnachten mal testen und dann hier berichten.
Danke für eure Hinweise und ein schönes Weihnachtsfest.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Elmar
du warst schneller als ich. Aber du bist zu der gleichen Lösung gekommen wie ich. Also mach ich das so.
Danke für deine Hilfe.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,
Wenn du zum Programmieren TC und TP nutzt, kannst du mit TC über einen Schaltdecoder ein Relais ansteuern, das diese Umschaltung automatisch macht.
ich bin aber auch ELNA5 Meinung. Ich schreibe nur noch die Lokadresse auf dem Programmiergleis und der Rest wird per POM Schreiben erledigt auf dem Hauptgleis.
Wenn du POM lesen willst, dann brauchst du allerdings Railcom über den DR5088 Rückmelder an der DR5000.

gruss Hartmut
Hallo Andreas,

Selbiges habe ich vor mit der Z21 zu realisieren. Dazu werde ich einen 2x 1 - 0 - 1 Schalter verwenden. Im Kopf sehe ich da kein Problem. Auch bei mir sind die Blöcke überwacht, aber für (mit?) ABC-halten. Durch den Schalter sehe ich keinProblem.

Wünsche also gutes Gelingen bei Dir und bei mir natürlich auch.

Vorweihnachtliche Grüße,
Lutz.
Hallo

Dein Vorhaben läuft bei mir schon viele Jahre problemlos. Da das Programmiergleis separat beschaltet ist, ist auch ein separater Baustein zu verwenden. Die Meldeabschnitte sind so zu legen, dass sie der gewünschten Blockstrecke entsprechen. Die Unterteilung habe ich aber auch so gemacht, dass Sie nebst Programmierung, Block, auch Geschwindigkeitskurveeinmessstrecke ist  Meine Rückmelder hängen am Loconet und die Intellibox schaltet zwischen Fahren und Programmieren um. Ich habe das am einfachsten zugängliche Durchfahrgleis am Bahnhof so beschaltet. Gruss Robert
Nochmal Danke an alle die hier ihre Erfahrung berichtet haben.
wenn es bei so vielen funktioniert werde ich es auch so machen.

Weihnachtliche Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo zusammen,

nur aus Interesse, was passiert wenn das Gleis auf Programmieren steht und ein Zug beide Stromkreise kurzschließt? Ich fände die Lösung an sich gut aber es scheint mir etwas riskant.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Dann gibt es einen kurzen Aussetzer. Aber es geht nichts dabei kaputt. (Ist mir schon mehrfach passiert. )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas (#12)

so wie Elmar schreibt kann da wohl nichts passieren.
Ich will dafür ein Bahnhofsgleis nutzen und überlege jetzt ob ich den Stellstrom für die Weichen die in dieses Gleis führen über ein Relais unterbreche. Dann könnte auf der restlichen Anlage der Betrieb normal weiterlaufen und nur das eine Gleis wäre zeitweise abgetrennt.
Danke dir für den Hinweis, ich werd mir das mal überlegen.

VG aus Sachsen
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was passiert wenn das Gleis auf Programmieren steht und ein Zug beide Stromkreise kurzschließt?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann gibt es einen kurzen Aussetzer. Aber es geht nichts dabei kaputt.



Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, sofern man keine RMX Zentrale nutzt.
Diese hat eine autom. Programmiergleisumschaltung per Relais d.h. der Fahrstromausgang wird beim Programmieren spannungsfrei. Schaltet man vom Programmieren zurück, liegt am Programmierausgang normale Gleisspannung.
Ob dies bei anderen Zentralen auch so ist, würde ich unbedingt abklären vor einrichten einer solchen Konstellation.
Ich nutze das Programmiergleis der RMX als normales Abstellgleis, aber ohne Belegtmeldung.
Bei schlichteren Zentralen würde ich, wie o.g. mit einem zweipoligen Umschalter sicherstellen, dass niemals Gleisspannung an den Programmierausgang gelangen kann und(!) dass niemals Gleisspannung gleichzeitig auf der Anlage liegt, während des Programmierens, damit bei Überbrückung überlanger Züge nichts passieren kann.

Jürgen H.

Danke!
Uhlenbrock schreibt beim Daisy 2 Set nur:

Das Programmiergleis dient ausschließlich der Programmierung von DCC Decodern. Es ist im Fahrbetrieb stromlos und es darf keine Verbindung zum Hauptgleis bestehen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wie das Programmiergleis behandelt wird hängt nun mal von der einzelnen Zentrale ab.

Der Idealfall ist: Das Programmiergleis ist dauerhaft mit einer Strombegrenzung versehen (dient als Schutz, wenn Du z. B. ein Fahrzeug nach Umbau das erste Mal in Betrieb nimmst), die Zentrale legt im Fahrbetrieb den regulären DCC-Datenstrom auf das Programmiergleis und beim Programmieren eben einen unabhängigen Datenstrom. Der Vorteil: Das Programmiergleis ist befahrbar und es wird kein Umschalter gebraucht. Uhlenbrock macht das z. B. bei der IB II so.

Etwas weniger schön: Alles wie beim Idealfall, nur dass auf dem Programmiergleis immer ein eigener Datenstrom liegt. Hier darf die Trennstelle zwischen Programmier- und Hauptgleis niemals überfahren werden. Der Umschalter ist also Pflicht, um vom Haupt- aufs Programmiergleis fahren zu können. Das macht z. B. Viessmann beim Commander so.

Die Billig-Lösung: Der Hersteller spart sich einen eigenen Gleissignal-Generator. Beim Programmieren wird dann das Hauptgleis ab- und das Programmiergleis eingeschaltet. Ich persönlich empfinde diese Lösung als ziemlich hässlich. Insbesondere weil sie den Fahrbetrieb immer wieder unterbricht, wenn auf dem Programmiergleis gearbeitet wird. Beispiele sind die Z21 und offenbar Deiner Beschreibung nach die Daisy 2.

Und ganz billig: Es gibt überhaupt kein dediziertes Programmiergleis (z. B. z21). Hier brauchst Du im Grund zwei zweipolige Umschalter, um beim Einfahren das Programmiergleis ein- und beim Programmieren das Hauptgleis abschalten zu können. Das ist die hässlichste Lösung, weil bei Fehlbedienung die akute Gefahr besteht, alle Loks auf dem Hauptgleis umzuprogrammieren. Ist einem unserer Stammtischmitglieder mit seiner z21 schon passiert und hat ihm viel Arbeit verursacht...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Jürgen!

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jürgen H.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, sofern man keine RMX Zentrale nutzt.


Genau das ist bei mir der Fall: Ich benutze die RMX-Zentrale. Aber Du hast recht: Davon darf man nicht automatisch auf andere Zentralen schließen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, an wen es interessiert!

Habe umgebaut. Funzt.
Umschalter = Relais 12V 4x um; ein Eintaster; ein Austaster; eine Duo-LED grün - rot. Zentrale ist Z21b.

Während des Lese- bzw. Programmiervorgangs schaltet die Zentrale die Fahrspannung aus, wie jemand oben schon geschrieben hat. Stört mich als Spielbahner aber nicht.
Bin an sonsten sehr zufrieden mit der Lösung.

Beste Grüße,
Lutz.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;