1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm 103 245-7 falsche DB-Kekse-Umbau

THEMA: Flm 103 245-7 falsche DB-Kekse-Umbau
Startbeitrag
Erpel31 - 20.12.21 21:41
Hallo Zusammen
nachdem ich an meiner Flm 103 245-7 versucht habe die seitlichen sowie die stirnseitigen falschen DB-Kekse zum einen
seitlich durch Kekse von Hr. Nothaft und stirnseitig durch FLM-Messingkekse zu ersetzen, nun mein Fazit.
Die schwarzen FLM-Messingkekse sind zu groß und leider habe ich beim entfernen der seitlichen neuroten Kekse mein
Gehäuse versemmelt.
Mittlerweile habe ich mir für teuer Geld von FLM ein neues Gehäuse beschaft.
Und nun zu meiner Frage:
Wäre hier Jemand bereit, mir gegen entsprechendes Entgeld mein neues FLM-Gehäuse mit den korrekten Keksen
zu versehen.
Von den seitlichen Keksen habe ich noch Reserve, welche ich mit dem Lok-Gehäuse mit liefern könnte.
Würde mich über Hilfe freuen, denn habe Angst das neue Gehäuse auch wieder zu versemmeln.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas

Hallo Thomas,

zuerst einmal sollte man festhalten, dass die Fleischmann-Variante nicht falsch ist, auch wenn sie vielleicht nich Deinen Geschmack trifft. Sonst meinen unbedarfe Leser, Fleischmann hätte einen Fehler gemacht.

Zum Thema: Alte Logos komplett Rückstandsfrei zu entfernen ist kaum möglich, man wird es zumindest im Granzgrad sehen. Wenn aber ein neues Decal drüber kommt, kann das gut gehen. Ist das das neue Logo von Nothaft nur Elfenbein auf transparent oder ist rot als Grundfarbe dabei?

Was ist Deine Idee für die Front, wenn das GFN-Logo zu groß ist? Auch ein Decal? Hast Du es schon?

Ich habe schon Loks mit Nothaft-Logos umgekekst, muss aber zunächst die Fakten kennen um zu überlegen, ob ich das machen würde. Das Problem ist: Wenn ich es bei ner eigenen Lok versaue ist es schon etwas anderes als bei einem Auftrag.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

die 103 245-7 ist ja eine Museumslok, und aktuell stirnseitig mit dem schwarzen DB-Logo und seitlich in Elfenbein  unterwegs.
Als Epoche 6 Bahner möchte ich natürlich den aktuellen Betriebszustand darstellen, deshalb habe ich mir auch
gerade jetzt neue Stromabnehmer und Trägerplatten in rot bestellt.
Die seitlichen Kekse, welche ich habe, sind elfenbein-transparent.
Die schwarzen stirnseitigen Logo´s habe ich noch garnicht, kann Sie aber natürlich auch bestellen.
Dass es die seitlichen Logo´s auch mit roter Grundfarbe gibt, wusste ich nicht.
Wenn Du bereit wärst, mir das Gehäuse mit den für mich korrekten Decals zu versehen, würde ich selbstverständlich die entsprechenden Decals bestellen und Dir mit liefern.

Viele Grüße und schonmal Dank im Voraus
Thomas
Hallo Thomas,

naja, die Epoche VI ist eben seit 2006 und da fuhr die Lok auch mit den Logos. Wie gesagt, es geht mir nicht um Deinen Geschmack, sondern um den Begriff "falsch". Aber lassen wird das

Zu erst einmal zur Erwartungshaltung: Wenn man Glück hat, bekommt man das alte Logo ab, ohne dass der Rote Lack sich von der Lok löst. Dann ist der rote Lack vermutlich etwas stumpfer, was dann aber unter dem Decal nicht auffällt - zumindest so lange das neue Logo nicht kleiner ist als das alte. Das kann man mit Klarlack lösen, dann hat der vielleicht auch nicht den Glanzgrad der Lok und man sieht die Übergänge des Klarlackes - auch wenn man sprüht. Außerdem trägt das Decal etwas auf, so dass es auch mit Weichmacher eine kleine Kante geben dürfte.
Wenn das neue Logo nicht kleiner ist als das alte, ist es das einfacher. Wenn natürlich beim Entfernen des Logos auch das Rot abgeht, müsste ich nachlackieren. Auch hier gilt: So lange das neue Logo nicht kleiner als das alte, ist das alles kein großes Problem. Ich meine ich hätte auch die Farbe noch da.

Ob es die Decals auch mit roten Hintergrund geben würde, weiß ich nicht, ist aber auch besser ohne, wollte nur wissen, was Du hast. Den exakte Farbtöne treffen ist nämlich nicht unbedingt die Stärke von Decals.

Anbei mal ein Beispiel eine geänderten Beschriftung von mir als Referenz: Das Modell ist eigentlich eine 110. Die Nummer habe ich also getauscht. In der extremen Vergrößerung sieht man einen ganz leichten Schatten, wo man noch alte Ziffern erahnen kann und einen kleinen Rand des Decals.
Wäre das so OK, oder sagt vielleicht auch einer der Mitleser, dass er/sie es besser könnte? Ich will mich auch nicht aufdrängen, und behaupte auch nicht, dass ich der Beste sei.

Bei der Front müsstest Du dann noch gucken, wie Du es willst. Einfach ein Decal platt drauf? Kann Nothaft auch silberne Grundfarbe mit Schwarz drauf? Oder lieber weiß?  Erhaben würde natürlich schwer: hauchdünnen Kunstsoff, silber lackieren, darauf das Decal, dann den Kunststoff rundherum abfeilen und aufkleben. Aber ob man das auf der Rundung zum Halten bekommt? Da weiß ich nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
Egal was Du aber machst: Auch hier: Neues Logo nicht kleiner als das alte Wählen, das macht es deutlich einfacher.

Falls das so für Dich in Frage käme, würde ich bitten, das alte Gehäuse als Testfeld mitzuschicken, dann kann ich damit mal testen und ggf. auch abbrechen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
ich noch mal.
also die seitlichen Kekse gibt es leider nur in elfenbein-transparent, habe eben nochmal die Seiten von Hr. Nothaft durchforstet.
Die schwarzen stirnseitigen Decals habe ich mittlerweile auch bestellt, so dass ich zumindest alle Decals zur Verfügung stellen kann.
Der Grund, weshalb ich hier um Hilfe bitte, ist einfach dass ich auf einer Seite etwas zu lange geschliffen habe, und somit
nicht nur das neurote Logo, sondern auch etwas zuviel weinrot abgeschliffen wurde, und nun Elfenbein durch schimmert.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Dirk,
ein Vorschlag von meiner Seite wäre der: sobald ich die stirnseitigen Logos in schwarz/silber von Hr. Nothaft erhalten habe, sende ich Dir das eh schon verhunzte Gehäuse zu. Vielleicht kannst Du auf der nur einen verhunzten Seite das rot
wieder auftragen, und ein neues Decal anbringen, wenn das nicht funktioniert, sende ich Dir auch mein nagelneues Gehäuse zu.
Alles Weitere gerne auch per PN

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

abdecken und zwei, drei "Flicken"  lackieren mit purpurrot. Decals drauf, Alterung drauf, Klarlack drauf.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;