1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dr5000+TC+Roco WLAN maus, Problem

THEMA: Dr5000+TC+Roco WLAN maus, Problem
Startbeitrag
andyronja - 21.12.21 11:28
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Meine Anlage ( im Aufbau ) läuft bis hierhin sehr gut.( Digikeijs DR5000 mit Traincontroller. Über Loconet oder Lenz funktioniert Prima. Züge Steuern, Weichen schalten u.ä.
Jetzt hab ich mir die Roco WLAN Maus dazu gekauft.
Anbindung hat geklappt und Züge können gesteuert werden. Jetzt das Problem!!
Wie bekomm ich die Weichensteuerung in die WLAN maus!!??
Die Weichen sind ja alle über die DR 5000 und 4018 programmiert. Müsste die Maus bei Anbindung diese nicht übernehmen? Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits vor?
Bitte um Hilfe, da ich mit der Maus noch garnix gemacht habe und ich im Handbuch nix darüber finde....Schon jetzt danke für Eure Hilfe. Andy

Hallo,

Verstehe dein Problem nicht ganz...

Du kannst doch einfach am WLANmaus die Weichensteuerung über die LOK/Weiche-Taste aktivieren und die Weichen mittels die Weichenadresse (1 bis 2048) schalten?

Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: andyronja

Oder liegt da ein Denkfehler meinerseits vor?


Genau das vermute ich. Die Multimaus - egal ob mit oder ohne Kabel dran - ist ein Handregler. Dort stellt man normalerweise eine Adresse ein und gibt dann einen Befehl, der für den Empfänger auch verstanden wird.

Beispiel: Du stellst die Multimaus auf das Lok-Symbol, dann stellst Du eine Adresse ein (optimalerweise eine, die es auf der Anlage auch gibt), und dann drehst Du am Geschwindigkeitsrad, worauf die Lok in die eingestellte Richtung auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt oder bremst. Oder Du drückst auf die Taste mit dem Glühbirnchen, dann schaltest Du das Licht bei der Lok ein bzw aus. Oder wenn es sich um eine Sound-Lok handelt und auf "F1" der Sound geschaltet wird, dann ertönt der Sound oder er wird abgeschaltet.

Anderes Beispiel: Du stellst die Multimaus auf das Weichen-Symbol und dann stellst Du eine bekannte Weichenadresse ein, dann kannst Du mit den beiden Tastern links und rechts neben der Stop-Taste die Weiche auf Geradeaus oder Abzweigen schalten.

Ich denke, Du hast Dir von der Multimaus eine falsche Vorstellung gemacht. Das ist ein dummes Ding, so wie die Tastatur oder die Maus bei einem Computer. Das sind lediglich simple Eingabegeräte, mehr nicht. So auch die Multimaus.

Herby
Hallo,
es gibt mit der Roco-Maus ein Problem und ich denke, dass auch die WLAN-Maus so reagiert. Die Weichenadressen müssen beim Schalten mit der Maus um 4 erhöht werden. Also Weichadresse in TC, dem DR5000 und sonstwo z.B. "5", dann muss du mit der Maus Weiche "9" schalten.
Ich verwende am Werkplatz zu Testzwecken eine Roco-Maus und dann muss ich auch umgekehrt 4 abziehen, wenn ich bei einem Weichdecoder dort mit der Maus die Adresse eingestellt habe.
Viele Grüße
Friedhelm  
Hallo zusammen...Erst mal Danke für die vielen Antworten...Hab es jetzt hinbekommen.
War wirklich nur ein Gedankenfehler...Muss man sich wirklich mehrmals durchlesen...
Danke für Eure Hilfe!
Erledigt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;