1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenschaltung FLM o. Bettung

THEMA: Weichenschaltung FLM o. Bettung
Startbeitrag
Don_Promillo - 21.12.21 16:15
Liebe Mitglieder!

Ich legte mir FLM-Weichen o. Bettung mit elektr. Schaltung zu, doch momentan liegen die Kabel nur lose da. Wie kann ich diese nun digital schalten...? :D Ich besitze aus einem Starterpaket die "z21 start" und die mitgelieferte "multiMaus". Wäre hier das FLM/Rocco-Produkt "Stromverteiler No. 10726" das richtige? Offensichtlich passen die Steckköpfe der Weichenschaltungen nicht in den "switch Decoder z21" von Rocco.

Kurz: Hilfe! ^^

Danke vielmals im Voraus für eure Antworten - ein Top-Forum hier, wo schnell und hilfreich geantwortet wird!

PS.:Überhaupt das Konzept von Fleischmann verwirrt mich als blutiger Anfänger ziemlich (da schien mir als Kind Märklin doch deutlich übersichtlicher).

Hallo Hans,
die N-Weichen sind an dem Antrieb von Haus aus nicht mit Steckern versehen. Der Stromverteiler 10726 ist zum steuern von Weichen nicht geeignet!, Er verteilt den Strom von einem Eingang nur auf mehrere Verbaucher (z.B. Hausbeleuchtung) Der Decoder 10836 Z21 hat Stecker mit Schraubklemmen "an Board". Der Weichen-Decoder Roco ist wohl für die H0-Fraktion vorgesehen deren Weichen mit Steckern ausgestattet sind. Wie die Decoder mit der Zentrale zu verbinden sind ist aus diversen Publikationen zu ersehen (www.z21.eu).

Gruß
Ansgar
Hallo Hans,
um Weichen digital schalten zu können, braucht du einen Schaltdecoder. Mein Favorit war früher der S-Dec4 von Litfinski https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:produkte , den gibt es auch als Bausatz.
Seit er auf dem Markt ist, bevorzuge ich den DR 4018 von Digikeijs https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/D...e/modell_291122.html
Natürlich gibt es noch viel mehr Anbieter von Weichendecodern.
Über den Decoder bekommt die Weiche dann eine Adresse und über diese Adresse schaltet die Zentrale die Weiche.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

die Weichenantriebe für das ex Roco Gleissystem werden weiterhin ab Werk mit Roco Steckern versehen weil das halt vor der Übernahme ins Fleischmann Programm so war und die Roco Weichenschalter und -decoder hatten Steckzungen, die man dann mit einem 3poligen Flachkabel und den passenden Steckbuchen verbinden konnte. Mit dem Z21 Programm kam das Aus für die Steckzungen und es kamen die ordentlichen Schraubklemmen.

Also entweder mit 3poligen Roco Steckbuchsen verbinden oder Stecker abschneiden und direkt anklemmen, ggf. je nach Präferenz mit Lüsterklemmen, Wago Klemmen, Lötösenleisten, Märklin Steckern etc. verlängern.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;