1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rocrail Server Probleme

THEMA: Rocrail Server Probleme
Startbeitrag
Henky - 21.12.21 19:41
Hallo,

nachdem ich nun nach langer Zeit Rocrail wieder in Betrieb genommen habe, stelle ich fest, dass oft der Betrieb unterbrochen wurde, da Serverkontakt unterbrochen wurde.

Ist das häufig in der letzten Zeit passiert ? Hat Rocrail Serverprobleme ?

Herzlich Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Abend,

Hast du schon mal ein Update deiner Version gemacht?

Ich fahre selbst sehr aktiv mit Rocrail und habe keine Probleme, allerdings aktualisiere ich die Software auch öfter.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

Ich nutze auch seit Jahren Rocrail Ohne derartige Probleme. Empfehlen würde ich dir diese Frage mal im Rocrail Forum zu stellen; da wird dir in der Regel innerhalb von kurzer Zeit geholfen. Ein Update auf die jeweils aktuelle Version ist im übrigen immer empfehlenswert…

LG Micha
Hallo Henning!

Die Idee, Dein Problem im Forum von rocrail zu posten, kann ich unterstützen, ABER: dort wird unbedingt erwartet, dass Du ein issue anhängst. Aber auch hier könnte Dir geholfen werden, wenn Du uns mehr Infos zukommen ließest:

- laufen rocrail und rocview auf demselben Computer / Notebook oder auf verschiedenen Geräten?
- wie läuft die Verbindung zur Zentrale / zum Server? USB / LAN / WLAN?
- welche Zentrale nutzt Du?

Beste Grüße

Boris,

der keine Probleme mit rocrail hat. Bei mir laufen rocrail (=Server) und rocview (=Client) auf demselben Notebook, die Zentrale (DR5000) ist über LAN-Kabel mit dem Notebook verbunden.
Der Rocrail Server läuft normalerweise auf Deinem Rechner, Er muss vorher gestartet werden, damit Rocrail (Rocview) läuft. Daspassiert eigentlich automatisch.

Gruß
Jürgen
Hallo,

habe nun herausgefunden, Unser Netzwerk wird über DLan versorgt, einer dieser Steckdose war gestört und deshalb nach herausziehen und wieder einstecken des DLan Gerät funktioniert es sauber.  Also, wieder was dazu gelernt.

Thema erledigt.

Grüße

Henning
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unser Netzwerk wird über DLan versorgt, einer dieser Steckdose war gestört und deshalb nach herausziehen und wieder einstecken des DLan Gerät funktioniert es sauber.  Also, wieder was dazu gelernt.



DLan ist eine Notlösung um bei fehlender Verkabelung ohne Riesenaufwand überhaupt eine Verbindung hinzubekommen. Wo immer irgendwie möglich, würde ich auf LAN-Kabel gehen. Da ich mal von ausgehe, dass Server und Client bei Dir im selben Raum stehen (und sofern der Raum nicht anderweitig via Kabel erreichbar wäre):
Im Raum an einen DLAN einen "normalen" Switch hängen und dort dann die MoBa-Rechner via LAN dran. Dann können die kommunizieren auch bei Störungen im DLAN.

Grüße Micha
Wie ich schon schrieb laufen Rocrail Server und Client normalerweise auf dem gleichen Rechner. Da spielt das Netzwerk erst einmal keine Rolle. Es sei denn, man betreibt sie auf unterschiedlichen Rechnern. Der Server verliert aber die Verbindung zur Zentrale.

Ob Geräte auch ohne DLAN kommunizieren hängt davon ab, wo sich z.B. der Router mit dem DHCP-Server befindet.

Henning müsste einfach mal seine Netzwerkinfrastruktur aufzeichnen. Das ist alles spekulativ.

Gruß
Jürgen
... genau
Hallo,

heute habe ich mal nur mit z21 und Win10 Rechner verbunden, also ohne Internet. Tatsächlich funktioniert das ohne ständige Internetanschluss.

Dachte immer, dass Rocrail ein Serverprogramm sei. Offenbar falsch gedacht.

Anlage wird mit Z21 Start mit Wlanrouter verbunden. Der Wlanrouter hat einen Internetanschluss,  Netzkabel steckt zwischen DLan und Z21 Wlanrouter. So, dass Ipad und Iphone auch über Z21 Wlanrouter mit Internet verbunden ist.

Der Win10 Rechner ebensfalls auch mit DLan verbunden.

Verbindung zwischen Win10 Rechner und Z21 Wlanrouter wird über ein USB-Wlan am Win10 Rechner verbunden.

An dem Tag, wo es regelmässig Rocrail die Verbindung zum Z21 verloren hat, habe ich am DLAN Steckdose gesehen, dass es unregelmässig die LED (Icon Haus)  zwischen Weiss und Rot gewechselt hat.

Seitdem der DLan  nun wieder richtig funktioniert, und dabei gibt auch keine Unterbrechungen mehr zur Z21 mit dem Rocrail.  

Heute lief Automatikmodus Rocrail über eine Stunde lang und keine Probleme.

Grüße

Henning

Zur Frage von #8

Die Anlage befindet oben im 2. Stockwerk (Dachstudio) und Glasfaser - Internetrouter befindet im Erdgeschoss im Abstellraum. Der Internet Router hat auch  Wlan, allerdings bis zum Dach ist die Verbindung nicht so gut, deshalb DLAN.

Im Haus sind ingesamt 5 DLAN Steckdosen verteilt.

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten .....

Grüße

Henning

Hallo Hennig,

damit wird es klar. So, wie Du es in #10 geschildert hast, war die Verbindung zum zentralen Router und somit auch zum DHCP-Server unterbrochen und dann kommunizieren Geräte im Netzwerk  nicht mehr richtig. Die direkte Verbindung funktioniert nur solange, wie die IP-Adressen im gleichen Bereich liegen.

Die Qualität von DLAN-Verbindungen wird von der Nutzung des Stromnetzes beeinflusst. Z.B. wenn Großverbraucher betrieben werden. Ein anderer Einfluss ist, ob man sich auf der gleichen Phase befindet oder nicht. Du könntest einmal über ein alternatives WLAN Mesh-Netzwerk nachdenken. Die Mesh-Repeater haben in der Regel auch LAN-Ports, so dass man dort z.B. einen Switch anschließen kann.

Gruß
Jürgen
Hallo ELNA5,

das ist die Roco Insellösung, die Henning jetzt realisiert hat und die Moba-seitig natürlich die 'betriebsicherste' ist. Nur verbinde mal einen Rechner mit zwei Netzen. Das bekommt man mit einem Notebook noch hin, sofern der über einen LAN-Port verfügt. Bei einer normalen Workstation benötigt man schon einen zweiten LAN-Port oder einen WIFI-Adapter. Und dann muss das Routing zwischen den Netzen funktionieren. Mit Tablet oder Smartphone geht nur entweder oder.

Für mich ist das Murks. Auch im Zusammenhang mit FW-Updates.

Daher habe ich meiner z21 eine Adresse aus dem normale Adressbereich vergeben, ebenfalls der WLAN-Maus. Z21 und Rechner sind dabei über LAN auch mit dem normalen Router verbunden, die WLAN-Maus über WLAN. Bei einer vernünftigen Netzwerkinfrastruktur läuft das auch störungsfrei.  

Für Henning ist es so, wie er es jetzt konfiguriert hat ok.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ja, vielen Dank für eure Unterstützungen und auch die Bestätigungen, dass ich wohl richtig angeschlossen habe.

Sobald mein jetziger Rechner irgendwann gegen einen neuen Win11 Rechner ausgetauscht wird, wird dann der alte Rechner ausschließlich nur für die  Moba Anlage verwendet, dann dürfte die Verbindung am stabilsten sein., da der Rechner komplett vom Haus-Netzwerk entkoppelt wird.

Wünsche allen einen schönen Weihnachtsfest ....

Grüße

Henning

Hallo Leute, hab mal eine Frage: rufe rocrail auf und lade  gleisplan im Arbeitsbereich, dann kann ich im automatikmodus züge fahren lassen. Gehe ich aber auf ´Datei öffnen´ und lade einen Gleisplan (auch denselben), dann   kann ich den automatikmodus nicht anklicken. Beim server verbinden meldet er dann  ´local host 8051´  nicht gefunden. Was ist da los?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;