1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR 120 stockt im Fahrbetrieb

THEMA: Fleischmann BR 120 stockt im Fahrbetrieb
Startbeitrag
dannyw - 21.12.21 20:15
Hallo kennt Ihr das Problem das die Lock beim anfahren ein kleines surren von sich gibt ca. 1 sek. immer und immer wieder.  Aber sie Fährt nicht los irgendwann mal fährt Sie dann los und bleibt auf einmal erprobt stehen bis Sie wieder surrt.  Ich muss die Lok quasi warm laufen dann fährt Sie einiger massen.

Es kann es echt schlecht erklären so ein Verhalten hatte ich noch nie und wenn ich ein Video aufnehme dauert das Video ewig.

Der Punkt ist wenn Sie eine weile steht quasi 1 Tag und man will mit ihr dann fahren fährt Sie nicht los man einfach warten bis Sie irgendwann los fährt und das zuerst Stockend also Sie fährt ca. 2 Meter und bleibt einfach stehen.  Dann wieder warten bis Sie irgendwann durchläuft.  Dann aber fährt Sie auch kommt mir quasi vor das man die erst warm laufen muss.

Achso die Lok ist Digital und gekauft habe ich Sie 2019.

Es muss am Motor liegen ich hab mir die Lok mal angeschaut als ob der Motor geblockt wird. Aber wenn ich ihn raus nehmen und drehen habe ich kein Widerstand. Kann es echt schon an den Kohlen liegen, die Lok ist noch nicht viel gefahren.
Hallo, dannyw ohne Gruss
Satzzeichen erleichtern einem deine dahingeschmissenen Wörter vernünftig zu lesen
MfG Peter

Moin Danny,
Geht es um die E-Lok Br 120 ?
Wenn ja gucke mal ob die glühlampen richtig in den vertiefungen sitzen. Dieses surren hatte ich auch und da gab es einen kurzschluß.

MfG Heiko
Hallo Danny,

da Du aus Brandenburg bist: Meinst Du ggf. die Typenreihe der DR-120er- / MAV-V62er-DIESEL-Lokomotive?

Die ersten Flm-Modelle dieses Typs besaßen einen gravierenden Konstruktionsfehler an ihren Drehgestellen:

Die Kontaktbleche zu beiden Seiten der Drehgestell-Blöcke waren viel zu großflächig geschnitten und hatten daher beidseitig Kontakt zu den mittigen, stählernen Zahnrad-Achsen, wodurch ständige Kurzschlüsse garantiert waren.

Ich habe damals bei Fleischmann reklamiert und interveniert; spätere Modelle dieser Diesellok erhielten richtig angepasste Kontaktbleche; jene Loks fahren tadellos.

Beste Grüße, Nordpilen
An oldie66,

Es hat mich schon ein wenig verärgert, dass der erste Kommentar sich gleich auf fehlende Satzzeichen bezieht...
Nicht jeder beherrscht die Orthographie perfekt- und beschäftigt sich trotzdem mit unserem Hobby. Oder darf man mit geringeren Deutschkenntnissen nicht dabei sein ?
dannyw. möchte einfach nur Hilfe bei seinem Problem (und das konnte man doch verstehen) - und keine Aufforderung zum "Satzzeichen setzen" usw.
Mit Absicht hat er diese wohl nicht vergessen...
Einfach mal gelassen bleiben.
Einfach mal auf Kommentare verzichten.
Grüße an alle Modellbahnfreunde


Hallo zusammen,

Frank, lass gut sein. Sehe ich wie du. Man kann drüber weglesen oder sich wie oldie dran aufhängen und sonst nix beitragen.
***kopfschüttel***

...zurück zum Thema.
Danny, da du die Lok digital fährst, schau doch mal, ob du Ölflecken an der Platine oder im Gehäuse siehst. Dann könnte die Lok schlicht überölt sein und auch zu viel Öl auf die Kohlen im Motor gelangt sein. Dann schaltet der Decoder wegen zu hoher Kriechströme/Stromaufnahme ab.

Dürfen wir annehmen, dass das Licht von den Problemen unbeeindruckt stetig weiter leuchtet?

Gruß Felix B.
Moin zusammen,

ich finde auch, dass Orthografie und Grammatik in einem Forum eher zweitrangig sind. Hier geht es in erster Linie um unser Hobby und um Inhalte.

Wenn es der Motor nicht ist wird es vermutlich tatsächlich ein mechanisches Problem sein. Ich würde einmal die Drehgestelle ausbauen und auf Gängigkeit prüfen und ggfs. zerlegen. Unabhängig davon, um welche BR 120 es sich handelt. Dann wird man sehen, wo das Problem liegt. Alles Weitere wäre jetzt nur noch spekulativ.

Gruß
Jürgen
Hallo Danny,

ich tippe auch auf das häufige Fleischmann-Problem mit den verölten Kohlen.
Es wäre aber nicht schlecht, wenn Du zusätzlich die Artikelnummer nennen würdest, da es zu einer Baureihe durchaus mehrere technisch unterschiedliche Ausführungen geben kann.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

sorry das ich keine Satzzeichen gesetzt habe, zum Teil achte ich nicht darauf. Da ich einfach drauf los schreibe und anschließend speichere, hinterher sehe ich dann was ich da geschrieben habe. Ich selbst bin Unternehmer mit vielen Angestellten und habe keine Zeit .

Das Licht leuchtet dauerhaft und die Motorgeräusche sind an, Kurzschlüsse verursacht die Lok auch nicht um die Fragen zu beantworten.

Irgendwie erschliessen sich mir die Antworten nicht und ja es ist die Diesellok BR 120 ich meine der Vorgänger der Fleischmann_725212. Schade dass es bei Fleischmann kein Archiv gibt da könnte ich Sie zeigen, im Internet gibt es leider auch keinen Händler mehr der die im Angebot hat.

Hab hier ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Ltl53-cMQYE


Es ist echt seltsam dieses Verhalten der Lok.  

Ich habe die Lok mal geöffnetem zu schauen was der Motor macht. wenn sie den Fahrbefehl bekommt ist es so das der Decoder Strom auf den Motor gibt, der dann quasi wie Hochfährt und das abschaltet, man kann auch beobachten dass sich der Motor ca. 1mm bewegt. Dann nach 5 Sek. das gleiche, solange bis der Motor auf einmal loslegt, ca. 2 Meter fährt und erprobt stehen bleibt. Dann geht das gleiche wieder von vorne los.  Beim ausbauen des Motor habe ich Schmauchspuren bzw. ein kleines Häufchen mit Kohlenstaub unter dem Motor gehabt, also ein ordentlicher Abrieb würde ich sagen.

Hallo Danny,

na da war meine Ahnung nicht so falsch bzgl. 120er = Taiga-Trommel und eben nicht DB-Ellok.

Ich rate Dir gerade deshalb bzw. trotzdem, mal die Drehgestelle anzuschauen, ob die Kontaktbleche neben den Rädern nicht doch Kontakt zu den Metallachsen der Zwischenzahnräder bekommen können.

Denn bei meiner ukrainischen Problem-Bärin war das Fahrverhalten seinerzeit ähnlich zufällig, nämlich je nachdem, wie jene Zahnrad-Achsen und die Bleche eben miteinander Kontakt bekamen (Kurven, Fett usw.).

Und ich hatte eine ganze Weile gebraucht, um der Ursache für dieses ungewöhnliche und rein fehlkonstruktiv bedingte Syndrom auf die Schliche zu kommen.

Manche Kurzschlüsse geben sich nicht so eindeutig und schnell zu erkennen.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo dannyw,

hier ist ein Bild aus dem Fleischmann-Archiv:

https://www.fleischmann.de/de/product/245396-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html

Man muss einfach nur Fleischmann Leerzeichen Artikelnummer eingeben, dann werden auch alte Modelle angezeigt.

Gruß
Jürgen
Moin dannyw,

Also eine Reichbahn 120, keine Bundesbahn/Bahn AG 120. Schon mal ein deutlicher Unterschied. Zu mindestens 2 Achsen und 2 Pantografen.

Motor reinigen und Kohlen ausglühen. Die Fleischmann Kohlen der letzten Jahre neigen dazu zum Ölen und sehr weich zu sein. Wenn du eine Solche Motorkohle mal auf der Lötkolbenspitze auskochst solltest du sehen wie da eine Flüssigkeit auskocht.

Auch mal eine solche Digitale Lok mal Analog (oder auch Digital) mit großer Geschwindigkeit mal ne halbe Stunde über den Testkreis schicken damit der Motor frei läuft. Im Digital betrieb werden Lok häufig nur mit keiner Drehzahl betrieben (Anfahren/Bremsen/Rangieren) werden, verschmutzen gerne mal den Kollektor des Motors.

MfG Heiko
Hallo

Ein weiterer Problempunkt bei dieser Lok ist die Verschmutzung (Verfettung) der Kontakte von den Drehgestellen zu der Hauptplatine. Hier spritzt Fett von der Schnecke auf Kontakte und Platine oben in der Lok.
Lok öffnen, Platine ausbauen, Platine und Kontakte penibel mit Spiritus reinigen, überschüssiges Fett an den Schnecken entfernen. Danach lief sie bei mir recht zuverlässig.

Dietrich
HI Leute

die Loks sind eh ein Problem für sich .Meine fahren nicht vernünftig an, stottern beim Anfahren teils auch nur in eine Fahrtrichtung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;