1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Empfehlung Trafo-Alternative zu TRIX

THEMA: Empfehlung Trafo-Alternative zu TRIX
Startbeitrag
Michael M. - 21.12.21 22:55
Hallo,

für die Beleuchtung und die Weichenschaltung verwende ich einen aktuellen TRIX-Transformator von Steger, wie er den analogen TRIX-Startpackungen beiliegt.

Gleichspannung 14 V, Wechselspannung 14V, max. 18 VA.


Nun habe ich bei meiner Anlage  20 LED-Lampen für die Strassen- und Hausbeleuchtung verbaut und anfangs funktionierte alles über Gleichstrom. Nun war es so, dass einige Lämpchen nur ganz kurz flackerten und zu wenig Spannung anliegt, dann geht nichts mehr.

Ich habe dann die Beleuchtungstrecke aufgetrennt, die Stromzufuhr direkt verbunden und es leuchten dann maximal 5 LED-Leuchten. Schliesse ich eine weitere Lampe an, dann kommt wieder nur ein kurzes Flackern und es geht nichts.

Die LED-Lampen sind für 15 V Spannung ausgelegt, bzw. mit einem entsprechenden Vorwiderstand versehen.

Meine Vermutung ist nun, dass der Trafo defekt ist, da er auch mit der Wechselspannung zum Schalten der Weichen bereits Probleme machte.

Ich würde daher gern einen anderen Transformator ausprobieren. Ich benötige diesen nur für die Beleuchtung und die Schaltung der Minitrix-Weichen, da ich ansonsten digital fahre.


Oft wird der Fleischmann 6755 empfohlen. Welchen alternativen Transformator könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße - Michael.


Hallo,

bei dem Fahrregler mit 18 VA Schaltnetzteil gibt es keine Wechselspannung. Für die MTX Weichen solltest Du kein 18 VA Schaltnetzteil benutzen, es ist damit überfordert. Besser 36 VA oder einen konventionellen Transformator.

Für die LED Leuchten wäre das Schaltnetzteil gut geeignet, scheint aber nach der Beschreibung wirklich einen Fehler zu haben. Mir ging im Vorjahr ein solches kaputt, nachdem es über Nacht unbelastet am Netz hing: Tot.

Den 6755 gibt es nicht mehr. Nimm den Conrad # 404288, der hat einen 12 V Abgriff für Beleuchtung und einen 18 V Abgriff für die Weichen. Schalte hinter die 12 V einen Brückengleichrichter, sonst ist die Belastung durch die LED Lampen asymmetrisch, da brummt der Trafo und das Licht flackert mit 25 Hz (flimmert wie im Kino).

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

wenn es der Trafo Trix 65552 Steger ist, sieht der mir nicht nach einem Schaltnetzteil aus. Es könnte sein, dass die Spannung einfach zu niedrig für die LEDs ist. Hier ein paar Grundlagen zu LEDs:

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/64...Infothek_2016_02.pdf

Auf jeden Fall kannst Du einen Fleischmann 6755 Trafo verwenden, davon habe ich drei und versorge auch auch LEDs.
Ein immer erwähntes Flackern nehme ich mit dem Auge zumindest nicht wahr. Da brummt auch nichts. Der hier genannt Conrad-Trafo hat auch nur AC-Ausgänge.

Wie schon erwähnt lässt sich das Flackern mit einem Brückengleichrichter vermindern. Eine lineare Gleichspannung wird dadurch allerdings noch nicht ganz erreicht. Die negativen Halbwellen werden lediglich nach oben geklappt. Da muss man dann ggfs. noch glätten.

Aber probiere es zunächst einmal mit einem normalen Trafo.

Gruß
Jürgen

Hallo n-bahnfreunde,

wenn es nur um Schaltstrom und Lichtstrom geht, braucht es keinen regelbaren Trafo. Da kann dann ein Fleischmann 6810 oder Titan 208 oder 218 verwendet werden.
Ich nutze einen blauen Conrad Klotz-Trafo mit 3 A, Conrad hat da auch noch andere wie z.B. BV06 oder BV026.
An verschiedenen Stellen baue ich für die LED-Leuchten noch einen grosen Gleichrichter ein. Wie Jürgen hier geschrieben hat vermindert dies deutlich das Flackern.

Schöne Festtage, bleibt Gesund, Gruß n-bahnhermann
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich denke der Conrad Transformator, den Peter empfohlen hat, wird es werden.

Ich habe bei Conrad auch nach einem Brückengleichrichter gesehen, da gibt es unzählige Treffer.

Baut ihr den selbst oder könnt ihr mir auch einen von Conrad empfehlen, den ich gleich mitbestellen kann?

Vielen Dank und schöne Feiertage - Michael.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;