1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: V-100

THEMA: V-100
Startbeitrag
jüwi - 22.12.21 21:05
Hallo Forum,
welche V-100 und V 60, sind mit Digitaldecoder zu empfehlen.
Welche hat die beste Laufeigenschaft ?
In der Suche hier komme ich irgendwie nicht klar mit der Eingabe der richtigen Begriffe.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

mit den Suchbegriffen ist so eine Sache. Wer "V 100" sucht, wird diesen Faden nicht finden. Eventuell hier dokumentierte Erkenntnisse zur "V 60" können leicht untergehen, weil Du sie in der Überschrift nicht erwähnst. Auch nützen Dir Suchfunde älteren Datums nicht unbedingt, wenn - wie untenstehend erwähnt - Überarbeitungen erfolgt sind.

Dann müssten wir noch klären, ob DR oder DB. Ich gehe nachstehend auf DB ein.

V 60 und V 100 gibt es von Fleischmann mit eingebautem "Werksdecoder". Mit den älteren sind Manche nicht glücklich. In der überarbeiteten Auflage der V 60 dürften aber aktuellere Decoder drin sein als in Maschinen von vor 15 Jahren. Bei mir laufen die allesamt, auch die älteren, gut. Wobei ich die nur im Fremo = nur in der Ebene, großzügige Radien, dafür aber tendenziell mit längeren Garnituren als auf kleinen heimischen Platten einsetze.

Die V 100 von Minitrix gibt es auch mit eingebautem Decoder, m.W. aber stets mit Sound. Der lässt sich zwar ausschalten, aber die Soundsequezen werden trotzdem durchlaufen: bis das Ding nach einer Stromunterbrechung oder Richtungswechsel losfährt, dauert es. Für mich scheidet sie daher, trotz sonst manierlicher Laufgewohnheiten aus.

V 60 Minitrix gibt es in verschiedenen Varianten, je nach Konstruktionsalter; m.W. aber stets ohne Schnittstelle = Digitalisieren durch löten.

Gleiches gilt für die Arnold V 100. Mit der bin ich lauftechnische nicht unzufrieden, allerdings haben auch ein paar eine Faulhabermotor. Hier sind aber ggf. die hohen Radkränze lauftechnisch hinderlich.

Bei den Laufeigenschaften zählen Lastregelung, Brems- und Beschleunigungsverhalten für mich auch dazu. Da lässt sich aber auch über die Decodereinstellungen manches verbessern oder ist eben mit Standardeinstellungen "unbefriedigend". Da sind wir dann bei einer ausufernden Decodervergleichsdiskussion.

Daher die Frage, ob Du nur ab Werk digitalisierte Maschinen einbeziehen willst, nur welche mit Schnittstelle oder auch zum Lötkolben greifen lassen willst.

Dann müssen wir uns noch einigen, ob DCC oder Selectrix.

Wer V 100 und V 60 sagt, muss m.E. auch V 90 sagen, wenn DB

LG

Michael

Moin Jürgen,

um es kurz zu fassen:
Beste V100 gibts von Minitrix (Ab 2016). Nach Möglichkeit ohne Sound, bzw. Sound auslassen,, der ist gruselig. Optisch und von den Fahreigenschaften ist sie top. Aber auch recht teuer.

Beste V60 gibts bei Fleischmann. Da am besten eine aus diesem Jahr, die haben schon nen guten Zimo drin.

Gruß Moritz

Edit sagt:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Die V 100 von Minitrix gibt es auch mit eingebautem Decoder, m.W. aber stets mit Sound. Der lässt sich zwar ausschalten, aber die Soundsequezen werden trotzdem durchlaufen: bis das Ding nach einer Stromunterbrechung oder Richtungswechsel losfährt, dauert es. Für mich scheidet sie daher, trotz sonst manierlicher Laufgewohnheiten aus.


Das lässt sich ausstellen, wenn man ein D&H Softwareupdate auf den Decoder aufspielt (ja, es gibt hier Leute, die da Angst vor haben, aber ich fahre damit sehr gut). Dann kann man das einfach mit dem entsprechenden CV deaktivieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;