1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entkupplungsprobleme Minitrix VT 75

THEMA: Entkupplungsprobleme Minitrix VT 75
Startbeitrag
oreg - 24.12.21 11:17
Guten Tag,
ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass Minitrix- oder Arnold-Wagen auf Fleischmann Entkupplungsgleisen nicht auskuppeln, weil der Stift, der von dem Entkupplungsgleis angehoben wird, etwas zu kurz ist. Ich habe dann die werksseitig verbauten Kupplungen durch Fleischmann-Kupplungen ersetzt, dann hebt sich die Kupplung hoch genug zum Entkuppeln.
Bei meinem Minitrix VT 75 und dem Beiwagen VS 140 habe ich auch Entkupplungsprobleme und würde in den Beiwagen gerne Fleischmann-Kupplungen einbauen. Leider schaffe ich es  nicht, die Originial-Kupplung auszubauen. Kann mir jemand sagen, wie man die Kupplungsmechanik auseinander baut?
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
Volker

Hallo Volker,

ist der VT75 mit Kinematik oder ist er ein Modell ohne Kinematik?

LG
Bernd
Hallo Volker,

die Kupplungen sind bei älteren Minitrix Fahrzeugen leider oft nicht so einfach tauschbar da die Kupplungen keinen Deckel haben sondern im Drehgestell oder in der Wagengrundplatte bei der Herstellung "umspritzt" wurden. Wenn du nur einen zu kurzen Stift hast würde ich überlegen ob du den bei der eingebauten Kupplung nicht irgendwie verlängern kannst. Also versuchen mit einem Sekundenkleber ein Reststück anzubringen.
Oder du entfernst mit einem Skalpell den Deckel, tauscht dann die Kupplungen aus und verschließt den Schacht mit einem Metalldeckel wie in Fleischmann früher mal verwendet hat (9520). Beides erfordert allerdings ein bisschen bastlerisches Geschick. Aber wir sind ja Modellbahner und keine Briefmarkensammler 😉

Grüße
Markus
Hallo Volker,

wenn du so fragst, hast du sicher die alten Schächte. Lies mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1139387 .  In #6 habe ich meine Methode beschrieben. Ist aber in jedem Fall eine Gedulds- und Nervenprobe. Und wenn du eine neue in den hoffentlich unzerstörten Kasten einsetzen willst, befeile vorher den Quersteg hinten, dann geht es einfacher.

Viele Grüße
Georg
Hallo Volker,

da du das Problem schon öfters hattest, beschäftigst du dich offensichtlich nur mit der Wirkung eines Problems...
Und soeben hast du bemerkt, dass das ohne Normschächte schnell zu einem neuen Problem wird...

Hast du die Funktion des Entkupplungsgleises mal nach NEM 356 ( https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem356_d.pdf ) überprüft?

Gruß und frohes Fest,
Roger
Abend zusammen,

das Verlängern müsste doch recht leicht möglich sein...Idee:
Zu kurzen Stift vollständig wegschneiden, Passendes Loch an selber Stelle in die Kupplung bohren und einen längeren Stift einsetzen. Fertig.

Gruß Felix B.
Guten Tag,
danke für Euere Ratschläge. Ich habe es fast geahnt: Einfach wird das nicht. Ich werde es zunächst damit versuchen, mit Sekundenkleber den Stift zu verlängern.
Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,

einfach mit Sekundenkleber wird das vermutlich nichts werden.
Der Kunststoff der Kupplungen ist ziemlich resistent was kleben angeht.

Es gibt vermutlich 3 Möglichkeiten die aber idealerweise nur bei einer ausgebauten Kupplung sinnvoll umzusetzen sind.

1. zusätzlich zum Sekundenkleber (dünnflüssig) ein Primerpulver verwenden, aber dadurch kann die Klebestelle ungewollt dick und unschön werden, so daß die eigentlich noch mechanisch berabeitet werden muß.
2. aus Sekundenkleber und Primerpulver selber die "Verlängerung" herstellen, aber auch hier wäre ein nachbearbeitung nötig.
3. in den Stift und das anzusetzende Teil ein dünnes Loch (0,2mm bis 0,5mm) bohren und mit einem einzuklebenden passenden Stahldraht die Teile verbinden.

Methode 1. habe ich schon erfolgreich umgesetzt, und mir eine spezielle Kupplung aus einzelnen Komponenten hergestellt. Die Teile waren aber bei der Herstellung nicht verbaut,

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
habe soeben mal einen VT75 auf einem Fleischmann-Entkuppler probiert.
Ich denke nicht, dass es an der Stiftlänge liegt, der Entkuppler fährt gut und reichlich nach oben.
Was mir auffiel war, dass der VT ohne Kinematik die langen Kupplungen dran hat. hier ist ein leichter Versatz zur Lokführerseite feststellbar, manchmal wird die Kupplung angehoben, manchmal nicht,
dann fährt der Entkuppler am Stift vorbei.
Klebe doch mal vorsichtig zum Testen einen kleinen Pappstreifen, der ca. 1 mm breiter ist auf den Entkuppler.
Zudem gibt es die Kupplungen in dieser Länge nicht von Fleischmann.

Viel Erfolg!

Weihnachtliche Grüße aus Südbaden
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;