1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisbau

THEMA: Gleisbau
Startbeitrag
helmut_k - 24.12.21 11:27
Hallo,
ich beschäftige mich z.Zt. mit der Frage wie ich meine Gleise befestigen soll.
Nageln, kleben, schrauben etc. ?
Welche Materialien?
Vor- und Nachteile?
Insbesondere auch im Hinblick auf die darunter liegende Korkdämmung.
Und wie sieht es damit im Falle einer notwendigen Reparatur bzw. Änderung aus?
Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
da stellt sich als erstes die Frage nach dem Gleissystem. Dieser schwierigen Entscheidung zwischen MiniRocoFleischPreco bin ich ausgewichen, und versuche es mit Code 40. Es stimmt, bei diesem System ist eine deutliche Beklopptheit ehr hilfreich . Aber mir t es Spaß.
Viel Spaß und Erfolg, Kurt
Es soll das Fleischmann piccolo Gleis ohne Bettung sein. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Helmut
Hallo Helmut,

wir hatten mit nageln angefangen, aber dann festgestellt, dass mit Pattex die Peco-Schienen fest genug geklebt wurden, dass wir keine Isolierverbinder mehr verbaut haben - nur noch an den gewünschten Stellen mit Diamantsäge in der Proxxon die Schiene geschnitten. Danach ausgiebiges Probefahren und dann wurde erst eingeschottert. Für Änderungen kann die Klebung wieder "geknackt" werden.
Wir haben den Kork zuerst auf die Trassenbretter auch mit Pattex geklebt. Dazu muss man nur beachten, staubfreie Oberfläche, Pattex auf Holz / Kork / Schwellen beidseitig auftragen und warten bis der Kleber nicht mehr am Finger klebt. Dann Teile leicht auflegen, ausrichten (z.B. Metalllineal anlegen) und dann kräftig andrücken - fertig. Die Kabel für die Einspeisung haben wir vorher angelötet!
Danach haben wir ausgiebig die Fahrwege getestet, ja auch die Weichenantriebe und Belegtmelder der digitalen Fahrspannung haben wir schon montiert und das Einschottern ist nach Lust und Laune auch erst Monate später erfolgt.

Dabei immer beachten, Kork hat manchmal eine unebene Fläche und die Weichen/Kreuzungen müssen schon eben aufliegen vor der Klebung - gegebenenfalls muss man da die Gleise ausrichten, denn nur Nägel oder Schrauben haben genug Kraft die Gleise "gerade" zu drücken - Pattex zieht die Schwellen nicht kräftig genug nach unten.
Pattex wirkt flächig und die Klebekraft hängt vom (kurzfristigen) Anpressdruck ab. Kleben mit Ponal o.ä. braucht lange Trocknungszeit mit Beschwerung. Dagegen sind Nägel und Schrauben punktförmige und schnelle Fixierung, Mann muss aber sehr aufpassen, das durch die Nägel nicht eine Berg- und Talbahn entsteht - sprich zwischen den Nägel das Gleis nach oben oder unten sich wegzieht.

Die endgültige Festigkeit bringt dann der Schotter mit dem üblichen Ponal/Wasser/Tropfen Spüli. Das ganze ist aber wieder lösbar - Ponal mit Wasser einweichen, mit Pattex geklebte Gleise mit Spachtel vorsichtig abhebeln, das es nicht zu Verformung der Schienen kommt - hab ich leider wegen Abbau der Anlage schon testen müssen.

DIe ersten Nagellöcher in den Schwellen sind uns dann unangenehm aufgefallen und wir haben sie mit schwarzem Wachs verschlossen. Zur Ergänzung, im nicht sichtbaren Untergrund haben wir zum Fixieren nur die Schwellenköpfe direkt auf die Trassenbretter mit Heißkleber U-förmig alle 7-8 Schwellen links und rechts umschlossen. Dadurch ist beim Abbau nix kaputt gegangen und m.E. ist das Fahrgeräusch auch nicht so laut, als wenn man flächig verklebt.

Schöne Grüße
Peter
Fröhliche Weihnachten Helmut
Ich habe meine Gleise genagelt, und zwar mit Nägel aus dem Baumarkt mit schönen großen silbernen Köpfen.
Hat den Vorteil das ich nochmal was ändern kann wenn ich will und sie dann auch finde.
Wenn mir alles gefällt und alles so bleibt wie es ist wird eingeschottert und dann verschwinden auch die Nägel wieder wenn der Leim fest ist.
Meine Methode geht natürlich auch mit Schrauben
Lg Peter
Hi Helmut

Dazu gab es schon viele Ideen und Diskussionen hier im Forum. Wenn du die Suche benutzt wirst du viele Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile am besten verstehen.

LG ChristiaN
Sorry, wenn ich ich hier irgendwelche Spezialisten mit meiner Anfrage langweile. Dass ich suchen kann, ist mir auch bewusst, aber ich wollte einfach mal aktuelle Antworten aus diesem Kreis hier, ohne abgehobene Freaks mit Anfängerfragen zu langweilen.
Hallo Helmut!

Ich habe vor knapp 40 Jahren mit Nageln angefangen, bin aber im Lauf der Jahre zu der Erkenntnis gekommen, daß dann Änderungen sehr schwierig werden. Deshalb verwende ich nur noch die Minitrix-Gleisschrauben.

Herzliche Grüße
Elmar
Sorry

wenn man die Energie aufbringt, ein Mitglied, das eh freundlich auf die Suchfunktion verweist, anzugehen, bleiben dann keine Ressourcen mehr übrig, sich bei den Mitgliedern zu bedanken, die einem teils ausführlich konkrete Antworten gegeben haben?

VG
Andreas
Hallo Helmut,

Mit aktuellen Gleisbauerfahrungen kann ich dir nicht helfen, weil ich schon mehr als 25 Jahre keine Modellbahn mehr aufgebaut habe.
Meine "Spezialität" ist heute noch die Gleisgeometrie der alten Hersteller - die Tücken, Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten - digitale Gleisbauprogramme haben damit zu kämpfen, wel es digital eben nur zwei Möglichkeiten gibt: es passt oder es passt nicht.

Zur Klarstellung sei noch mal gesagt: "Piccolo" ist die hauseigene Marke von Fleischmann, und die ist mit Bettung.
Das Gleis ohne Bettung heisst also nicht Piccolo, und ist original von Roco.

Desweiteren ist das Roco System fast identisch mit Minitrix - aber nicht ganz.
Und gerade diese Abweichungen sind für mich fragwürdig... wahrscheinlich mal so ausgedacht um es einfacher zu machen, weniger Gleisstücke als bei Minitrix - aber rein geometrisch passt es nicht.

Falls du Fragen hast über diese Gleisgeometrie, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß, Victor
Hallo Helmut,

kleben - und zwar so:

https://www.youtube.com/watch?v=n70mb80Pbls&t=279s
Beginnt bei 5 : 50 min !!!


Passt, wackelt nicht und hält . . . und das quasi mit einem alten "Hausmittel"  
Und kostengünstig dazu.

Ich habe auf diese Weise rd. 360m Gleise verlegt. Und was soll ich dir sagen: hält wie am ersten Tag.

Weihnachtliche Grüße von
Rainer

Hallo Helmut,

wenn du Korkmatten für die Dämmung im Einsatz hast, dann solltest du wegen der Akustik auf das Nageln und auf das Schrauben komplett verzichten und stattdessen alle Schienen Kleben. Auch ich verweise nochmal (wie Christian) auf die Suchfunktion da hier schon sehr viel geschrieben wurde und die Gleissyteme schon sehr lange unverändert im Einsatz sind. Das bedeutet das sich hier die letzten Jahre nicht viel verändert hat 😉

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;